Grundig ST70-660 Regler im Netzteil stirbt ständig

Diskutiere Grundig ST70-660 Regler im Netzteil stirbt ständig im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: ST70-660TOP Chassi: GCR96 CUC5511...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlyingKlaus

Gast
Hersteller: GRUNDIG
Typenbezeichnung: ST70-660TOP
Chassi: GCR96 CUC5511

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und natürlich bin ich hier, weil ich mit der Reparatur von meinem Fernseher nicht weiterkomme. Ich selbst bin zwar Elektroniker, habe aber mehr mit dem Computerinnenleben zu tun als mit Fernsehern. Ich kann mit Messgeräten umgehen, hab aber meine Probleme mit diesem primär getakteten Netzteil.
Nachdem nun schon zum dritten mal der gleiche Fehler aufgetreten ist bitte ich Euch um Hilfe. Der Fernseher ist ohne ersichtlichen Grund einfach ausgegangen. Nach meiner ersten Reparatur ist der Mosfet sofort wieder gestorben, natürlich ich hatte ja nur dieses Bauteil getauscht. Beim zweiten mal war ich schon schlauer und hatte das Schaltregler-IC mit gewechselt, da lief er immerhin schon fünf Stunden wieder. Beim dritten mal habe ich dann etliche weitere Bauteile mit gewechselt, allerdings hatte ich da nur noch einen BUZ90 der offensichtlich etwas schwächer ist als der IRF und den hat es nach fünf Minuten buchstäblich zerrissen.
Was selbstverständlich immer mit hops geht ist die Sicherung SI624. :explosivesmile:

Was ich bisher getan habe:

* einige kalte Lötstellen gefunden
* T644 (IRFBC40/BUZ90) erneuert
* IC631 (TDA6405/3) erneuert
* R632 (270KOHM) auf Verdacht erneuert
* C633 (100UF/25V) auf Verdacht erneuert

Nun würde ich hoffen, dass es für dieses Gerät einen Reparaturkit gibt der die wahrscheinlichen Bauteile beinhaltet die letztendlich für das Sterben des Reglers verantwortlich sind.

Herzlichen Dank für Euere Hilfe im Voraus :)
Grüße Klaus
:( :( :(
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
such doch mal das forum zum thema grundig NT ab.

das ist schon tausendmal repariert worden.

kleiner tipp: alle widerstände im kühlkörper des netzteiltransistors erneuern.
meist sind die kleinen undscheinbaren, die ihre werte verändert haben

mal ordentlich nachgelötet hast du bei der gelegenheit doch wohl hoffentlich!

wenn der blaue impulskondensator am drain des buz kalt war, solltest du diesen umbedingt erneuern.
 
F

FlyingKlaus

Gast
such doch mal das forum zum thema grundig NT ab

Hallo benedikt2,
schön dass Du mir geantwortet hast, nur leider kann ich mit Deinem Tip nicht so recht umgehen.
"alle widerstände im kühlkörper des netzteiltransistors erneuern" im Kühlkörper? Das verwirrt mich. Kleine unscheinbare Widerstände gibt es viele in diesem großen Kasten ;-)
Das gesamte Forum nach "Grundig NT" zu durchsuchen ist ein wenig hart bei so vielen Beiträgen.
Ich hatte ja recht ausfühlich beschrieben was ich schon alles (jedesmal)getauscht hatte.
Trotzdem, vielen Dank :(
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Klaus,
wenn der BUZ90 immer wieder kaputt geht wird dieser nicht korrekt angesteuert.
Du hast ja den Schaltplan. Ich würde alle Teile hinter der SI624, rund um den BUZ90 und um das IC TDA4605 gewissenhaft prüfen.Ebenso den R633 und C633. Widerstände bei unklarem Meßergebnis einseitig auslöten!
Der Kondensator den benedikt2 meint ist der C648 (680pF,1.6kV.FKP).
Bauteile die mit einem "!" gekennzeichnet sind müssen Original-Bauteile sein!
Scopen in diesem Bereich nur mit Trenntrafo!! Wegen der Gefahr Netzpotential befindet sich an Netzteilmasse. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-660 Regler im Netzteil stirbt ständig

Ähnliche Themen

Grundig ST70 -660 nur Standby

Oben