Grundig ST70-822 Do

Diskutiere Grundig ST70-822 Do im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Ihr... Ich hätte da mal ein kleines Problemchen mit meinem Grundig TV-Gerät. Und zwar handelt es sich um einen üblichen 70 cm 4:3 Kasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkOh

Gast
Hallo Ihr...

Ich hätte da mal ein kleines Problemchen mit meinem Grundig TV-Gerät.
Und zwar handelt es sich um einen üblichen 70 cm 4:3 Kasten mit 16:9 Umschaltung.
Problem ist, dass er beim Umschalten auf 16:9 Format am unteren Ende des oberen schwarzen Streifens 2 farbige Zeilen anzeigt. Rot und Grün. Im normalen 4:3 Modus sieht man diese nicht. Nervig wirds vor allen Dingen beim DVD schauen, wo man schon öfters mal auf 16:9 umschaltet. Diese beiden farbzeilen sind aber echt nervig.

Bin zwar mehr oder weniger durch Zufall in das Techniker Servive Menü gekommen, will da aber auch nicht umeinandprobieren. Zuweilen ich da eh keine Einstellungsmöglichkeit entdecken konnte...

Wisst Ihr zufällig, woran der Fehler liegen könnte oder ob man diesen im Service Menü beheben kann?

Gruss MarkOh
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das ist kein Fehler sondern ein Feature :)
Eigentlich müssten es 3 Zeilen sein (Rot, Grün, Blau). Das ist die Cut-Off Regelung, die dafür sorgt das die Röhre immer optimal angesteuert wird. Diese Regelung wird bei 16/9 nicht ausgeschaltet, daher ist sie weiterhin sichtbar.
Da kann man nichts machen, ausser sich freuen das die Auflösung besser ist als wenn man den DVD auf Letterbox stellt :)
 
M

MarkOh

Gast
Hallöle...

Mhmmm, was mich dabei nur wundern würde ist, dass dieses "Feature" vor Ablauf der Garantie nicht da war. Vor allen Dingen ist es absolut störend, weil diese richtig hell leuchten.
Schaut man nun im 16:9 Format, dann kommt erst der schwarze dicke Streifen, dann die Farbzeilen, dann der Film. Ist es vielleicht auch noch ein recht düsterer Filmausschnitt, treten diese Streifen natürlich absolut in den Vordergrund.

Kann man da rein gar nichts machen?

Gruss MarkOh
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Mhmmm, was mich dabei nur wundern würde ist, dass dieses "Feature" vor Ablauf der Garantie nicht da war.
Stand der DVD Player vielleicht vorher auf Letterbox?

Mir ist nicht bekannt das man das abschalten könnte.
 
M

MarkOh

Gast
Hallöle...

Hat mit meinem DVD Player wahrscheinlich eher nichts zu tun. Das Grundig TV Gerät kann man auch jederzeit so vom 4:3 in den 16:9 Modus umschalten. Zum Beispiel bei 16:9 Ausstrahlungen und wenn's denn unbedingt sein muss, auch beim Videotext.

Hat also mit DVD, Video oder sonstigem nichts zu tun... Kann nur rein am TV Gerät selbst liegen.
Schalte ich nun zum beispiel auf AV2, wo kein Signal reingeht habe ich ja ein ganz klares schwarzes Bild. Schalte ich auf 16:9 um, habe ich promt diese Farbstreifen...

Gruss MarkOh
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn er erkennt das kein Signal anliegt, wird er evt. schon was anderst machen (Dunkeltastung).

Kannst das halt nur vermeiden, wenn du DVD und Receiver auf Letterbox umschaltest. Dann werden anamorphe Signale im Receiver/DVD auf Letterbox umgerechnet und der TV brauch die Umschaltung nicht mehr machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-822 Do

Ähnliche Themen

Orion TV27300SI Bild erscheint erst nach Formatumschaltung

16:9 Probleme bei Grundig M70-1690 DPL/IDTV/LOG

Problem mit Sony KV-29 C5D: Blitzer am Bildschirm

Oben