Grundig ST7001 CUC6360 Horizontalfehler

Diskutiere Grundig ST7001 CUC6360 Horizontalfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST7001 Chassi: CUC6360...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XX-Jay-XX

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST7001
Chassi: CUC6360

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hersteller: Grundig
Modell: ST7004 (Chasis CUC6360)
Fehler: Bild zu schmal (Horizontalfehler)

Vorhandene Messmittel:
Multimeter und Osziloskop

Habe einen Schaltplan, aber leider nur von der Hauptplatine und nicht von den 2 extra aufgesteckten Platinen und auch nicht von der Platine an der Bildröhre.

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ALLE Lötstellen nachgelötet auf der Hauptplatine und der Platine an der Bildröhre.
Alle Kabel und Stecker nachgeprüft.

Hallo,

mein Grundig-TV hat während des Betriebs auf einmal graucht und das Bild wurde schmäler. Hab ihn dann gleich ausgeschalten. Das Bild jetzt nur noch halb so breit wie normal und an den Seiten nach innen abgerundet.

Ich hab den TV aufgemacht und ihn erstmal komplett gereinigt und alle Lötstellen nachgelötet. An der Kaskade ist die Platine leicht schwarz (An dieser Stelle war auch besonders viel Staub). Sonst sieht man optisch niergens ein defekt von Bauteilen.

Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, das die Kaskade defek ist, oder muß ich den Fehler eher am TDA8350Q suchen.

Bin zwar Elektroniker, aber es ist schon ne weile her, das ich etwas mit der TV-Technik zu tun hatte und muß erst mal wieder richtig reinfinden.

Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.

mfg

Xx-Jay-xX :f2:
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ablenkung

Ich würde Dir empfehlen nach der Ursache des Schmorgeruchs zu suchen. Meis kann man das schon optisch erkennen. Meine Vermutung geht dahin, daß eine Unterbrechung in der Zeilenablenkung die OW-Endstufe zerstört hat. Prüfe also alle Kondensatoren etc. im Ablenkkreis samt Lötstellen etc.
Die OW-Endstufe ( sitzt vermutlich im TDA8350 ) samt Vorwiderstand solltest Du natürlich mit erneuern.
 
X

XX-Jay-XX

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe gesehen, das am TDA8350Q die Klammer zum Kühlkörper lose war. Wird der TDA sehr heiß? Kann es sein, das er durch unzureichende Kühlung abgeraucht ist?

Welche Bauteile sollte man noch wechseln, wenn man den TDA8350Q tauscht?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
X

XX-Jay-XX

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die schnell Hilfe.

Hab festgestellt, das der SiWi R503 41kOhm hat. Also ist er wohl defekt. Kann ich da einen normalen Widerstand 5,6Ohm 0,75W im RepDataShop bestellen und einbauen, oder ist es ein bestimmter Widerstand?

Ist es empfehlenswert vorsichtshalber noch andere Bauteile zu tauschen?
Dann kann ich die gleich mitbestellen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Sicherheitswiderstand

Bei diesem Bauteil handelt es sich um ein Sicherheitsbauteil.
Es muss also zwingend wieder ein Sicherheitswiderstand eingebaut werden.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
und ganz wichtig: den C438 (4u7/63V) auch auswechseln denn ist der taub stirbt dir in absehbarer Zeit das IC wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST7001 CUC6360 Horizontalfehler

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 5324 BG Hintergundbeleuchtung defekt

Grundig 84 cm Ende 90er Hochspannung und Empfänger startet n

Grundig ST 70-655 TV geht nicht mehr an

Grundig Sedance 70 ST70-2015 Dolby G.BC72-00 Bild hat Sand

Grundig CUC6360 Bild dunkel Ton vorhanden

Oben