Grundig ST72-864 Dolby, Dunkelroter Bildschirm...

Diskutiere Grundig ST72-864 Dolby, Dunkelroter Bildschirm... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-864 Dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hamradioman

Benutzer
Registriert
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST72-864 Dolby
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Seit einigen Wochen hat mein Grundig folgenden Fehler:

Nach kurzer Zeit (1-2 Min.) wird beim anschauen dunkler Passagen einer Sendung, der Bildschirm nicht mehr richtig schwarz.
Genauer, der Bildschirm bekommt eine dunkelrote Färbung und eine leicht diagonal laufende Linie, von links oben nach rechts unten.
Der Fehler tritt sehr stark auf, wenn kein Signal am AV Anschluss anliegt.

Vielleicht ist es ja keine so grosse Sache, diesen Fehler zu reparieren.
Habe ein wenig Erfahrung durch mein Hobby. Bin Funkamateur.
Viele Grüße, Michael
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Ug2 / Screen etwas verändern
 
H

hamradioman

Benutzer
Registriert
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp80!

Nun, das war ja eine recht kurze Antwort ;-)
Ich habe das Gerät noch nicht aufgehabt, aber ich nehme mal an, dass das ein Poti ist. Wo finde ich dieses?

Gruß Michael
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Michael,
der Ug2 / Fokus Reglerblock sitzt auf der Bildrohrplatte
Ug2 Regler sitzt meist innen, wenn Fehler auftritt, etwas nach links oder nach rechts drehen bis es gut ist, Potistellung vorher makieren falls es das nicht ist.

Gruß
Jupp
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Stichwort: Rücklaufstreiffen. Könnte ein ESF Fehler sein.

CUC Nummer?
 
H

hamradioman

Benutzer
Registriert
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, sorry irgendwie ist immer etwas anderes zu tun. Daher habe ich das Gerät immer noch nicht aufgehabt.
Dafür hat sich der Fehler verschlimmert. ... :-)

Fernseher läuft immer im Standby Modus.
Gestern schalte ich an und habe für ca. 10-15 Minuten den Fehler das zusätzlich noch die Farbe Rot im Bild fehlt. Dadurch hatte das Bild einen Grünstich. Dieses passierte mit flackern, war also kurz ok von der Farbtemperatur und dann wieder grünstichig.
Nach diesen ca. 15 Minuten war wieder dieser Fehler verschwunden, nur das Problem mit der dunkelroten Färbung im Bild, mit Rücklaufstreifen, gut in dunkelen Passagen zu sehen, war noch da.

Bei diesem Problem, würde ich auf einen Temperaturfehler tippen. Was meint Ihr? Vielleicht kalte Lötstelle? Wo müsste ich da suchen?


Hallo "Grundig-Info"
Mir sagt die Abkürzung ESF Fehler nichts. Bitte helf mir mal...
Die CUC Nummer finde ich wo?

Vielen Dank, vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu die Kiste aufzumachen.

Gruß Michael
 
E

EM2-Gott

Gast
Welche Bildröhre ist verbaut?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Einfach mal nach "ESF" im Forum suchen, dann weisst du bescheit :)

Die CUC Nummer steht auf dem Typenschild (Rückwand).
 
H

hamradioman

Benutzer
Registriert
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ist ja schon eine Weile her, wo ich mich hier zuletzt gemeldet habe.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es nicht an der Bildröhre liegt sondern an einem der 3 IC, die (siehe Bild) verbaut sind.
Welches dieser IC's vom Typ TDA6106Q ist für die Farbe ROT zuständig?
Dann brauche ich nur noch dieses IC und ich würde es einfach mal tauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. Kann mir jemand das techn. Manual (Schaltbild) per Email schicken?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Die CUC Nummer steht auf dem Typenschild (Rückwand).

ist keine schickane - aber ohne CUC nummer wird es schwierig bis unmöglich den richtigen schaltplan rauszusuchen.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
bevor das IC austauscht, würde ich eine Kreuzmessung (Vorwiderstände der roten mit der grünen oder blauen Kathode kreuzen) dürchführen.
Bleibt das Bild rot ist die Röhre hin.

Ich tippe dennoch auf die Röhre
 
H

hamradioman

Benutzer
Registriert
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, die CUC Nummer ist: 2033

Mmh, okay em2-gott. Ich schaue mir das mal an. Das habe ich noch nicht probiert. Wie mache ich das, ohne gleich daneben zu liegen? ;-)

Das IC habe ich aber schon bestellt. Na ja, ist ja nicht so teuer.

Gruss !
 
E

EM2-Gott

Gast
hamradioman schrieb:
So, die CUC Nummer ist: 2033

Mmh, okay em2-gott. Ich schaue mir das mal an. Das habe ich noch nicht probiert. Wie mache ich das, ohne gleich daneben zu liegen? ;-)

Das IC habe ich aber schon bestellt. Na ja, ist ja nicht so teuer.

Gruss !

Vorwiderstand (letzter Widerstand vor dem Sockel) kathendseitig auslöten. Mit einem Draht dann die Widerstände überkreuz anschliessen (am Sockel)
 
H

hamradioman

Benutzer
Registriert
06.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hier ein wohl letzter Status Bericht.

em2-gott, Du wirst wohl recht haben, obwohl die ersten 1-2 Minuten das Bild super ist.

Ich habe die TDA's getauscht, ich habe die Widerstände getauscht (68k) und einige Lötpunkte nachgelötet.
Vor 2 Tagen war ich der Meinung, als ich 2 Vorwiderstände überkreuz getauscht habe, einen sichtbaren Erfolg zu haben. Das Bild war etwas dunkel, aber dieser Farbwechsel war nicht mehr. Darauf habe ich alle 3 Vorwiderstände ausgetauscht und das Problem war immer noch da.

Nun denn, immer einen auf Versuch und Irrtum zu machen, macht ja keinen Sinn. Jetzt überlege ich ob mir einen der neuen Flachbild Fernseher kaufen soll, oder noch einmal für ein paar Jahre einen alten 50 Hz Fernseher.

Vielen Dank trotzdem für Eure Tipps und Hilfestellung.
Mein Wissen und meine Möglichkeiten sind jetzt erschöpft.

Viele Grüsse!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST72-864 Dolby, Dunkelroter Bildschirm...

Ähnliche Themen

Grundig ST 72-864 Dolby geht ständig auf Stand-By

Grundig MFW 82 3110 Dolby Grünstich nach gewisser Laufzeit

Hilfe mein Grundig St72-864 Dolby geht immer aus

Grundig ST72-864 schaltet sich automatisch aus

Digital Box Fehler Grundig ST72-161

Oben