Grundig ST72-864Dolby - unscharfes Bild an Rändern

Diskutiere Grundig ST72-864Dolby - unscharfes Bild an Rändern im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-864Dolby Chassi: CUC 2033...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

commainz

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST72-864Dolby
Chassi: CUC 2033

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Grundig hat in der Mitte ein scharfes, an den Rändern aber deutlich unschärferes Bild, auch gut erkennbar an den Senderkennzeichnungen oder Laufschriften am unteren Bildrand. Woran kann dies liegen, und wo bekomme ich das richtige Ersatzteil her ?
Schon jetzt danke für Eure Beiträge,

Gruß
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hat er eine Bildröhre von Philips ??
Gruß,
Gabriel
 
C

commainz

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, hat er. Auf der Röhre steht LG/Philips A68ESF202X111. Ich habe auch gesehen, das in der Vergangenheit mal die Fokussregeleinheit ausgetauscht oder nachgelötet wurde, auch hier war der Fernseher wg. unscharfem Bild in Reparatur. Angeblich sollte dort die Röhre auf Garantie ausgetauscht worden sein, was mir angesichts der sichtbaren manuellen Lötstellen nun doch zweifelhaft erscheint. Ich will aber nicht vom aktuellen Fehler ablenken.

Gruß
Stefan
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die Bildröhre ist wahrscheinlich defekt - man solte sie messen, in der Mitte ist die Focusierung gut und am Rand ist alles unscharf, dann ist sie offensichtlich hin.
Gruß,
Gabriel
 
C

commainz

Benutzer
Registriert
01.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das wäre ja ärgerlich. Was mir noch auffällt, ist daß das Bild kurz nach dem Einschalten überall scharf ist, und nach 5-10 Sekunden wie beschrieben unscharf wird. Darüberhinaus schaltete der Fernseher heute mal ganz kurz ab, ging dann wieder an. Ob dies nun auch damit zusammenhängt oder etwas anderes ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht hilft der Hinwesi aber.

Gruß+Danke
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST72-864Dolby - unscharfes Bild an Rändern

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig Vision6 32-6820 Bild wird dunkel

Unschärfe an den Rändern, Teletext funktioniert

Hilfe mein Grundig St72-864 Dolby geht immer aus

Grundig Lenaro MFW 92-6110/Unschärfe am seitlichen Bildrand

Oben