GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Diskutiere GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: Super Color 8645 - Serie 16T26 Chassi: GSC600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: Super Color 8645 - Serie 16T26

Chassi: GSC600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet nur bedingt ein, kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Sehr geehrte Forum-Mitglieder!

Ich habe ein Problem mit meinem alten GRUNDIG-Farbfernseher mit der Bezeichnung Super Color 8645.

Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Am Abend zuvor hatte ich mit dem Gerät noch einwandfrei fern gesehen (ca. 1 Stunde lang). Danach stellte ich ihn, wie jeden Abend, mit der Fernbedienung ins Standby und anschließend mit dem vorne am Bedienteil befindlichen Netzschalter gänzlich aus.
Am Folgetag wollte ich ihn wieder einschalten und jetzt gibt er keinen Mucks mehr von sich, außer die LED-Programmanzeigezahl leuchtet noch auf und im Lautsprecher ist ein leises Rauschen zu vernehmen. Es ist nicht der Ton des laufenden Fernsehprogramms. Mit der Fernbedienung lassen sich die Programmzahlen weiterschalten, aber die Bildröhre lädt nicht - es kommt kein Bild.
Ich vermute, dass hier die Schutzschaltung, wie im Schaltplan angegeben, anspricht.
Leider besitze ich keinen Trenntrafo, um die Netzspannung auf 150 V zu drosseln und um die LED-Anzeigen der Bausteine anzusehen.
Woran könnte es liegen, dass die Schutzschaltung anspricht?
Wenn der Fehler gefunden ist (defekter Kondensator, etc.) und getauscht ist, wird die Schutzschaltung von alleine wieder aufgehoben oder muss man irgendwo eine Taste drücken (wie bei einem Sicherungsautomaten)?
Da der Fernseher noch ein super Bild hatte und er gut zur Wohnungseinrichtung passt, wollte ich ihn nicht gerne Entsorgen, sondern versuchen, ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Ich besitze noch einen zweiten Fernseher der selben Baureihe, den Super Color 8646. Auch er zeigt das selbige Fehlerbild. Es erscheint ebenso nur die Programmzahl im Anzeigenfeld.

Vielleicht ist hier ein fähiger Bastler im Forum, der diese sehr betagten und selten gewordenen Fernsehtypen kennt und weiß, welche Bauteile defekt sein könnten, bzw. wo man im Falle noch funktionsfähige Bausteine erhalten kann. Sonst muss ich schweren Herzens die Apparate auf die Deponie zur Entsorgung fahren...

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!
klaus84
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe noch drei dieser Schätzchen (einer ist ein GSC700) in meinem Besitz. Darüber hinaus habe ich alle Bausteine mehrfach (überarbeitet und geprüft) sowie alle Serviceunterlagen. Ich könnte Dir einen kompletten Satz Bausteine schicken, sodass Du mittels Durchtauschen den defekten finden kannst. Dann schickst Du mir die nicht benötigten und den/die defekten einfach zurück und ich habe wieder etwas zum aufarbeiten.

Die LEDs kannst Du auch ohne Trenntrafo einfach mal anschauen und die leuchtenden bzw. nicht leuchtenden hier kurz beschreiben.

Für Details schick mir einfach eine PM.

Gruß
barclay66
 
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26

Hi,

ich habe gerade eine PM geschickt. Da habe ich die leuchtenden LEDs der Bausteine aufgeschrieben.

Es leuchten: NF-Baustein, Netzteilbaustein, Steuerbaustein
Die anderen sind dunkel.

Gruß
klaus84
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo!
Die linke Sicherung ist durch!
 
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja, die Sicherung ist durch und brennt immer wieder durch; da muss wohl mehr defekt sein. Ich werde mich nun auf die Fehlersuche begeben, zunächst mal die Bausteine wechseln und wenn dann immer noch die Schutzschaltung anspricht, dann löte ich mal die Kaskade vom ZTR ab. Evtl. ist sie der Übeltäter und für den Ausfall des Gerätes verantwortlich.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ob heutige Geräte vertrauenswürdiger sind? Nach vielem, was man hier und anderswo liest, ist das, zumindest was die Lebensdauer betrifft, zu bezweifeln.

Bisher habe ich Kaskaden aller Typen, die ich brauchte, beschaffen können. Man muss mitunter nur etwas suchen, dann findet man auch diese Kaskade, auch von Anbietern in Deutschland. Außerdem habe ich ich noch mindestens eine gebrauchte, funktionsfähige Kaskase dieses Typs. So schnell hätte ich also nicht aufgegeben...

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Ähnliche Themen

GRUNDIG SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26 Bausteinsuche

Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma

Grundig M82 169/9 Pal Gerät schaltet sich ab

Grundig SUPER COLOR schaltet sich nach wenigen minuten ab!

Oben