Das Elektronik-Portal
 

Grundig Super Color Monolith

monolith
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Grundig Super Color Monolith

 · 
Gepostet: 04.02.2006 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: GRUNDIG
Typenbezeichnung: Super Color Monolith 70-290/9a
Chassi: 70290/9a Multisystem 037600 25116

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Kein Ton, nach Einschalten keine Farbe, erts nach Regulierung mit der Fernbetätigung ist das Bild farbig. Ich nehme an, dass das Tonmodul defekt ist. Für dieses Modell gibt es leider keine komplette Ersatzteile.

Vermutliche Fehlerursache:
Beim Abspielen von DVDs habe ich die Lautstärke am Fernseher hochgestellt. Nach Umschaltan auf TV-Betrieb war der Ton plötzlich weg, die vorher gewählte Lautstärke war offensichtlich nicht zu verkraften.
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig Tonproblem

 · 
Gepostet: 04.02.2006 - 23:38 Uhr  ·  #2
Würde hier das ZF-Modul als Fehlerursache vermuten.
Hier werden häufig die IC`s durch statische Aufladungen über externe Geräte zerstört.
Auswirkung: Kein Ton über AV bzw. Antenne

Das Farbproblem muss man hier aber separat sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, Super, Color, Monolith