Das Elektronik-Portal

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Psychodad7777
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Sydney 47 CLE 9376 BL

Inverter:

Chassi: J5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Moin Moin !

Pünktlich zum Spielbeginn Deutschland-England hat der Grundig TV meiner Kneipe vermutlich vorbeugend das zeitliche gesegnet.Angeschaltet......kein Bild......die Stimmung war genial )-:

Er lässt sich einschalten,die Hintergrundbeleuchtung ist zu erkennen,aber kein Bild oder Ton.
Die Standby Led blinkt 2x auf und leuchtet dann normal weiter.Nach einiger zeit schaltet er sich ab.

Das beigefügte Bild wirkt in Natura nicht so Bunt,eher wie eine Getönte Scheibe wo jemand mit der Taschenlampe durchleuchtet.

Ist es möglich das sich die Kiste über Nacht softwaremäßig aufgehangen hat ?

Gruß Lars
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 123456.jpg ( 150.52 KB )
Titel: Typenschild
Information: Typenschild
Dateiname: 123456-2.jpg ( 49.85 KB )
Titel: TV Angeschaltet
Information: TV Angeschaltet
Firewater
Benutzer
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 19:21 Uhr  ·  #2
Dann tippe ich ganz stark auf defektes Backlight. Sprich einige LEDs defekt. Ist Grundig Logo nach einschalten kurz sichtbar?
Software würd ich da erst mal ausschliessen.

mfg. Micha
Psychodad7777
Benutzer
Betreff:

Re: Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 21:53 Uhr  ·  #3
Guten Abend.

Leider erfolgt der Start ohne Grundig Logo.
Wäre ein Defekt bei der ansteuerung zum LCD Panel möglich ? Sprich Mainboard defekt ?

Gruß Lars
Firewater
Benutzer
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 22:46 Uhr  ·  #4
Dazu müsste mal jemand sämtliche Spannungen am Stecker Mainboard messen. Eventuell sind wichtige nicht mehr vorhanden.
T-Con Board schauen ob 12V an Sicherung anliegen.

mfg. Micha
Dieterr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2021 - 07:57 Uhr  ·  #5
Wenn er bei Anschalten ein Leuchten von sich gibt, sollte es ausnahmsweise die HGB nicht sein. Probier zuerst einmal Software neu einspielen: grundig-service-anleitung-blinkcode
HermannS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2021 - 16:12 Uhr  ·  #6
Wenn ich mir das fleckige Zeug ansehe, glaub ich dass der TV auf jeden Fall ein halb vergammeltes Backlight hat, das evtl. noch nicht ganz kaputt ist. Zusätzlich noch was anderes, was ihn am Booten hindert.
Psychodad7777
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2021 - 23:28 Uhr  ·  #7
Moin Moin !
Danke für die Tips.Hab die Kiste jetzt zerlegt.

Spannungen vom Netzteil sind alle da.
24V kommen an der LED-Steuerung an.
LEDs sind alle ok,auch wenn es auf dem Bild farblich seltsam aussieht.
T-Con bekommt seine 12V,sicherung ok.
Software Update via USB ohne Reaktion,LCD schweigt weiter.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen das der Kühlkörper des ARM Chips auf dem Mainboard locker in der Kunststoffumrandung baumelte,aber net mehr am Chip klebte.

Der Chip wird recht warm,hier wäre ein Hitzetot doch durchaus denkbar,oder irre ich ?

Gruß Lars
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 000000000000.jpg ( 178.51 KB )
Titel: Mainboard
Information: Mainboard
Dateiname: 000.jpg ( 108.1 KB )
Titel: Abgelöster Kühlkörper
Information: Abgelöster Kühlkörper
Dieterr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2021 - 11:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Psychodad7777

Beim zerlegen ist mir aufgefallen das der Kühlkörper des ARM Chips auf dem Mainboard locker in der Kunststoffumrandung baumelte,aber net mehr am Chip klebte.

Der Chip wird recht warm,hier wäre ein Hitzetot doch durchaus denkbar,oder irre ich ?

Ja, vermutlich ist der Prozessor durch wobei er ja, wenn defekt auch nicht mehr warm werden sollte. Habe aber dafür leider keinen besseren Vorschlag als das MB zu tauschen, sofern von den Kosten her akzeptabel.

Die blauen Wolken, auch wenn bloß im Bild so extrem auffällig, deuten aber daraufhin dass das Backlight auch reif ist zum Tausch bzw. bald werden wird.
HermannS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2021 - 11:59 Uhr  ·  #9
Uuuh, das ist ja wie bei den berüchtigten Philips Mainboards. Da fiel auch der ein oder andere KK einfach ab weil der Kleber bei 80°+ aufgibt.
Wenn ich die Erfahrungen von dort auf diesen Fall übertrage, dann wäre ein Backversuch eine Idee. Kostet ja nix und kaputt ist er eh schon. Backofen auf 200° vorheizen. Bei der Platine die Plastikteile mit Alu abdecken, evtl. auch alles außer der CPU. Dann um 10min rum in den Ofen damit.

Hitzeschaden mit Hitze bekämpfen klingt komisch, geht aber oft gut aus.
Lötspitze
Benutzer
Herkunft: Berlin
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2021 - 13:52 Uhr  ·  #10
Hallo,
Entschuldigung, daß das nochmal hinterfrage:
Zitat
Bei der Platine die Plastikteile mit Alu abdecken,

Alufolie als Refelektor für Strahlungshitze, OK, aber wenn der ganze Garraum dieselbe Temperatur annimmt, durch Lüftströmung, wofür soll das gut sein? Das wird doch, letztendlich, alles gleich warm/heiß?
HermannS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2021 - 14:01 Uhr  ·  #11
Guter Einwand. Meine Erfahrung mit Öfen ist, dass die Infrarotstrahlung u.U. die Plastikteile lokal überhitzen kann. Die Lufttemperatur ist natürlich überall die gleiche ob mit oder ohne Alu. Man deckt auch z.B. überbackenen Auflauf oder Lasagne eine Zeit lang mit Alu ab, damit der Käse nicht zu früh verbrennt.
Lötspitze
Benutzer
Herkunft: Berlin
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2021 - 16:01 Uhr  ·  #12
Danke für die Antwort. Ja, wenn man davon ausgeht, daß da intensic´ve Strahlunbgshitze auftritt die dann zu höheren temperaturen führen kann als die Lift, das mag dan gehen.
Mit der Alufolie im Ofen...für Lebensmittel hat sich das Thema ja seit der Diskussion von Alu auf den menschlichen Körper erledigt. Was nimmt man heute, auch für die Ofenkartoffel ?...obwohl man da ja die Schale nicht mit ißt, die Kontakt zum Alu hat.
Psychodad7777
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2021 - 21:28 Uhr  ·  #13
Hmmmmm,das mit dem Backen kenne ich jetzt nur mit Steuergeräten aus dem KFZ bereich.
Wäre wohl die letzte möglichkeit.

SMD Heissluft und ne Wärmeplatte habe ich zwar hier,aber ich befürchte das SMD gelumpe auf der Rückseite vom Chip geht dabei auf wanderschaft. :zipper:

Ob die Hersteller die Klebkraft der Kühlkörper zeitlich begrenzen ? Man munkelt man munkelt... :lol:

Bei Ihbäh habe ich das passende Main und T-Con für 55 Taler gefunden,gebraucht,angeblich aus einer Kiste mit Displayschaden.Nach rücksprache mit dem Kneipenwirt würde er diese Investition noch tätigen bevor er im Müll landet.

Gruß Lars
Dieterr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2021 - 11:32 Uhr  ·  #14
Nur meine Gedanken dazu: Was kostet ein ähnlicher, gebrauchter 47er? Boardtausch ja, aber passt die Relation. Und die HGB wird vermutlich auch bald kommen.
Psychodad7777
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2021 - 16:42 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Dieterr

Nur meine Gedanken dazu: Was kostet ein ähnlicher, gebrauchter 47er? Boardtausch ja, aber passt die Relation. Und die HGB wird vermutlich auch bald kommen.

Da stimme ich Dir zu.Die Kiste hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Mich schreckt schon das ganze Theather mit der Software ab.Das habe ich auch dem Wirt gesagt,aber er möchte es halt so.

Ich berichte sobald das Main verbaut wurde.

Gruß Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0