Grundig T70-340 a CTI defekt

Diskutiere Grundig T70-340 a CTI defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T70-340 a CTI Chassi: CUC3410...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: T70-340 a CTI
Chassi: CUC3410

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Habe noch einen Fernseher Röhre Grundig T70-340 a CTI GCL 25 CUC3410 der immer einwandfrei gelaufen ist
aber auf einmal nach dem einschalten nicht mehr gelaufen ist.

Nach hineinschauen stellte sich herraus das die Sicherung durch ist.
Aber das problem ist das wenn man einen neue hinengibt und einschaltet sie sofort wieder durch ist (schon 2x neue hingegemacht immer das selbe), es kommt kein bild garnichs mehr.

Scheint mir so also wäre das kein so grosses problem zu sein den wieder hinzubekommen aber leider fehlt mir das wissen.
Kann man da vielleicht was machen? Ist das was gröberes oder doch nicht? Kann man sichs selbe reparieren?
Wieviel würde es von einem fachman kosten so ca?

ich habe nur einige grundkenntnise in elektronik und auch keine höheren messgeräte wie oszilloskop oder sowas,Voltmeter habe ich schon und kann es auch bedienen.

Vielen Danke im Vorraus!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Repair,
wenn die Sicherung Si601 kaputt geht, ist der Degaussing-PTC(R609) sehr wahrscheinlich defekt. Du kannst ihn auslöten; das Gerät spielt auch ohne.
Es treten ev. nur Farbverfälschungen auf.
Solange die Si624 ok bleibt , sind relative wenige Teile unter Verdacht die Ursache zu sein: D621(B380C1500), C626(150yF,385V), C601, C611, C613 und C621-C624. Die Drossel L601 könnte Schluss haben; ist aber her unwahrscheinlich.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Danke für die Antwort ist sehr hilfreich!

AchJa Tut mir leid mein Fehler er hat 2 Sicherungen drinnen es ist glaub ich die kleinere 800mA (Die patinenbezeichung ist aber bei mir S1624 und gleich darunter T800MA) habe aber damals glaube ich eine 500mA 250V hinenprobiert weil ich die da hatte.

Die andere ist intakt und eine 2,5A mit 250V

In meinem Fall ist es dann sehr warscheinlich der Degaussing-PTC(R609) sagst du was ist ein PTC und was für eine aufgabe hat er und wie kann ich ihn auf funktion überprüfen. Und aber R609 ist doch die bezeichung für eine Wiederstand?

Das man besonders bei arbeiten am offen TV den Netzstecker ziehen soll ist mir bekannt da im Gerät hochspannung herscht Man sagt ja auch ein CRT ist eine kleine Strahlenkanone.
Aber es wird warscheinlich auch so sein das man manche mess oder prüffvorgänge nur bei Stromfluß durchführen kann (Oszilloskop), wird wohl auch beim TV so sein, das sollte dann der Leihe lieber lassen und dem FACHMANN überlassen Da das wahrscheilich schon lebesgefährlich sein kann!!
Wie hohe ströme können den in einen Tv entstehen? und wie stark?
Und kommt das auf die grösse des tvs an bzw. der Bildröhre?

Und wie lange sollte man ungefähr warten nach dem Steckerziehen wegen den elkos die sich danach noch entladen können.
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe unten eine gebrochene löststelle gefunden und eine gleich daneben die etwas angerissen aussieht und zwar gleich hervorne beim und im hochspannungsteil das rundherum in blech gehüllt ist was genau gebrochen ist weis ich nicht da ich nicht
in das blech hineinsehe es ist aber gleich ganz im eck die erst geborchen dahinter die angerissen. Kann die auch verantwortlich sein für das problem mit der sicherung?

Der R609 mit der aufschrift C360N darunter 85 ist 3 polig ist oben und unten nicht verschmort oder aufgeplatzt aber unter dick braun umrandete lötstellen.

C626 Elko ist nicht verkohlt nicht aufgplatzt unten saubere löstellen. Genauso wieC622-C624
C621, nicht gefunden und C601,konnte ich nicht finden wo sind die und sind es keine keramischen sondern mfk mtk oder wie die heisen die polyester kontensatoren??

D612 (B380C1500) habe ich auch nicht gefunden ist das keine schwarze diode wie sieht es aus? oder in welchem bereich
ist es.

L601 ist wenn es eine Spule ist in einem voll umrandeten metalgehäuse nichts verkohlt lötstellen sauber bis auf eine kann sein das sie etwas rissig ausieht aber sicher nicht geborchen ist scheint auch nicht locker zu sein.

Auf der unterseite in hochspannungs und netzteilbereich sind viele braun umrandete lötstellen meistens die dickeren Stellen.

C613 und C611 sehen auch wie keramik kondensatore mit gummi umhüllt was sind das genau für bauteile und was haben sie für eine funktion? auf jeden fall nicht verschmort und aufgeplatzt und löstellen sauber.

Was soll ich jetzt am besten weiter machen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Repair,
wenn die Sicherung Si601 ganz bleibt sind alle von mir am 16.6.2007 genannten Teile ok!
Ein PTC ist ein Widerstand mit speziellen Eigenschaften(der ist auch ok!):
http://de.wikipedia.org/wiki/PTC
Wenn die Sicherung Si624(S1624) T800mA kaputt geht liegt eine andere Ursache vor:
T661 (BUT11A,ev. anderer Typ)
C667 (2,2yF,450V)
C664 (1nF,1,2kV)
D666 (BYV16)
D663,D664 (BA159)
Die Ansteuerung des T661 kann fehlerhaft sein. Aber erstmal die aufgeführten Teile überprüfen!
Nicht gleich neuen T661 einbauen, erstmal den thread updaten und auf Antwort warten!
Di Si624 muss eine T800mA sein! 500mA ist zu schwach.
MfG mike46
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ah.... vielen Danke für die Antwort

wie überprüfe ich am besten T661 das ist doch eine Transisotor mit 3polen?? oder eine spannungswandler?
und wie überprüfe die Kondesatoren, wie die Elkos.. oder keramische, poliester? und auch die Dioden
Und alles im eingebautem Zustand?

Wenn ich keine 800mA kann ich auch eine grössere nehmen welche maximal?
Oder geht nur eine 800?
MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Entschuldigt, wenn ich mich hier einmische !
Dieser GRUNDIG hat ein sog. Zeilennetzteil, was von einem Einsteiger nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist. Wenn die SI624 defekt ist, ist auch der T661 (BUT76) hin. Dann gehört aber auch die D662, C667 und der IC655 getauscht. Vor der Reparatur Netzstecker ziehen und C626 mit 100 Ohm/5Watt entladen!! Zu 99% geht er dann wieder. Ein Restrisiko gibt es immer, dann mußt Du einen Fachmann konsultieren. Nur ob sich das dann bei der alten Kiste noch rentiert, bezweifle ich.

mfg.

jahnservice
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort!

Also wenn ihr es mir nicht genauer sagt wie ich messen soll dann kann ich es nur erahnen
mit Multimeter habe ich den T661 überprüft:

also er hat überall druchgang ist biept immer nur ob an den ausseren polen oder innen und aussen.
Wiederstandsmessung: er hat garkeinen wiederstand immer nur die anzeige 0,00 erscheint an den aussern und innen
polen

was meint ihr kann er oder ist er defekt oder nicht? oder kann ich ihn nur mit spannung überprüfen?

Bei mir ist verbaut ein 8836 PT 8555A ist 3 polig quadratisch ca 1x1cm mit kleinem Kühlkörpter, ist das nun ein
Spannungwandler oder doch ein Transisor?

Und wie sieht es mir der gebrochen lötstelle beim Hochspannungsteil aus ich glaube die war komplett gebrochen
also keine kontakt mehr, habs ja dann nur mehr mit ner 500mA probiert kann die auch für den defekt (kurzschuß)
verantwortlich sein?? ich habe ja keine Schaltplan aber nehme an das ihr eine habt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich habe Dir im letzten Beitrag alles Nötige beschrieben !
Der Transistor T661 ist definitiv hin !!!
Wenn Du mit den von mir gegebenen Tips überfordert bist (ist keine Schande!), dann murkse nicht mehr weiter, bevor noch mehr kaputt wird. Wenn es mit der Originalsicherung schon Probleme gibt, ist das alles allerdings eine Nummer zu groß für Dich, da reicht Dein Wissensstand (keine Angabe!) offensichtlich nicht aus.

mfg.

jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Ich kanns nur noch bestätigen. Der Transistor T661 ist definitiv hin :redhotevil:
 
R

Repair

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das mit den T661 hatte ich schon vermutet, glaube mit den Dioden ist auch nicht alles Ok? gemessen mit den Multimeter:

C667 (2,2yF,450V) habe ihn auchmal mit Dioden Tester gemessen vielleicht bringts ja was, plus des Multimeters an den Minuspol des Elkos habe ich den Wert 570 bekommen andersrum Kein Anzeige. Wenn ich den wiederstand messe bekomme ich erst
ab 2000kohm den wert 82 mit zB. 200k schwankt es von 2-10-70k

C664 (1nF,1,2kV) hat bei mir 1,6Kv (blauer polyerter) mit 2000Ohm habe ich 1645 und wenn ich 20k einstelle
bekomme ich 1,2k

D666 (BYV16) 560 schwarz = Stich (bekomme ich wenn ich Minus an die seite wo der Stich der Diode ist angelegt), wenn ich umgekehrt messe bekomme ich garneinen Wert (mit Dioden Tester gemessen). Wenn ich den durchgang prüfe biept es überhaupt nicht.

D663, mit 20k bekomme ich immer 0,00, bei druchgang biept er immer ob ich rot oder schwarz an den Strich lege.
Wenn ich den durchgang prüfe biept es überhaupt nicht. hat in jeder Richung immer 003

D664 (BA159) 1,2kohm schwarz= Strich, auch bei rot (also umgekehrt messe) bekomme ich 1,2kohm.
Wenn ich den durchgang prüfe biept es überhaupt nicht mit Dioden Test: bekomme ich rot=1400 Zu schwarz= 540

Habe auch gleich die D662 geprüft: schwarz = Stich der Diode 695 (mit Dioden Tester gemessen) andersrum Kein Anzeige

Welchen Ersatz könnte ich für den T661 nehmen wenn ich keinen gleichen zur verfügung habe?

Der IC 665 ist bei mir ein 2x9poliger TDA3640 seit ihr sicher das der auf jeden fall getauscht gehört, ist er wirklich
defekt oder kann er auch Ok sein? Sollte ich ihn nicht doch besser mal messen
Wenn ihr mir sagt wie und wo ich ihn messen soll und welche werte er haben müsste?
Ist Pin 1 links oder rechts von der Kerbe, und wo der letzte pin?

Vielen Danke nochmals und mit MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T70-340 a CTI defekt

Ähnliche Themen

Grundig ST63-366 CTI-PC geht nicht mehr an

Grundig Davio Fernseher stürzt ab

Grundig Xephia 42 pw 110-6606 top Nezteil defekt

Fernseher Grundig M63-475/9Text defekt

Grundig Videorecorder Sendersuchlauf funktioniert nicht

Oben