Grundig TK24 Tonband wickelt Band, gibt es aber nicht wieder

Diskutiere Grundig TK24 Tonband wickelt Band, gibt es aber nicht wieder im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: TK 24 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brandy

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich vermeide sowieso so gut wie möglich den Handkontakt mit den meisten Bauteilen.
Auch die Sicherung habe ich so sorgfältig als möglich entnommen.
 
W

Wankelman

Benutzer
Registriert
10.09.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alte Sicherungen gehen zwar manchmal von selbst kaputt, aber das ist sehr selten! Ich befürchte, daß die leise Widergabe ein "richtiger Defekt" ist und kein Kontaltprblem. Vermutlich ist ein weiter oben schon genannter Papierkondensator defekt. Das Gerät sollte in diesem Zustand auf keinen Fall weiter betrieben werden, da noch mehr kaputtgehen kann. Wenn du gut löten kannst, und dir zutraust in dem Gerät nach Anweisungen bestimmte Spannungen zu messen (ohne eine gewischt zu bekommen), dann melde dich nochmal. Sonst gib das Gerät zu einer Reparaturwerkstatt, die sich mit Röhrentechnik auskennt. Bedenke bitte, das in Röhrengeräten auch "mitten in der Schaltung" lebensgefährliche Spannungen auftreten!
 
W

Wankelman

Benutzer
Registriert
10.09.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ups wie peinlich. Da ist wohl ein Rechtschreibfehler in meiner Signatur. :oops:
Wird sofort in Phase korrigiert.
 
H

Hendrik

Benutzer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hallo,

sehe mal nach ob sich der Schiebeschalter ( nicht nur der Knopf ), der bei Aufnahme gedrückt wird gangbar ist und nicht festgefressen

nette Grüße
 
K

komma

Neuling
Registriert
23.12.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Dein Tonkopf ist defekt, wahrscheinlich, weil er mit Wattestäbchen oder ähnlichem gereinigt worden ist.
Auch ich suche einen funktionierenden und passenden Tonkopf zu meinem Tonbandgrät Grundig TK24.

Der Schieber
Stellungen:
Links: Spur 1 beziehungsweise 2
Mitte: Spur 3 bzw 4
Rechts: Beide Spuren, Beispiel: Vortrag mit Hintergrund

Markus
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Dein Tonkopf ist defekt, wahrscheinlich, weil er mit Wattestäbchen oder ähnlichem gereinigt worden ist.
Hmm. Das ist aber doch die Standard-Reinigungsmethode für Tonköpfe! Hab bestimmt schon hunderte Audio-Köpfe so gereinigt. Nie was kaputtgegangen!

Gruß
Bernhard
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Brandy,
nachdem du die defekte Sicherung gefunden hast und hoffentlich eine mit gleichem Wert eingesetzt hast, mache folgendes :
Reinige die Tonköpfe vorsichtig mit Hilfe eines Wattestäbchens und Isopropyl-Alkohol , auf keinen Fall Spiritus nehmen, denn das hinterläßt einen Schmierfilm. Warscheinlich sind die Tonköpfe ( A/W-Kopf und Löschkopf) total braun vom Bandabrieb.
Wenn alles wieder gläntzt, reinige auch noch die metallische Bandführungen mit dem Alkohol.
Danach nimmst du Spiritus und reinigst gründlich die Gummi-Andruckrolle des Gerätes, die bekommst du damit am besten sauber. Wenn alles blitzblank ist, lege ein Band ein und lausche, eventuell muß du den Wahlschalter drehen, je nach aufgenommener Spuren. Wenn du mehrere Bänder hast probier alles durch.
Gruß
loetkolben
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Äh, Leude hat denn schonmal einer aufs Datum gekuckt? @ siebenschuh: das war Lautschrift!
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TK24 Tonband wickelt Band, gibt es aber nicht wieder

Ähnliche Themen

Audiosignal für Aktivlautsprechecher bei Grundig Xentia

Oben