Grundig-Tonbandgerät TK 140 Bedienungsanleitung oder Schema

Diskutiere Grundig-Tonbandgerät TK 140 Bedienungsanleitung oder Schema im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig-Tonbandgerät Typenbezeichnung: TK 140 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bedienungsanleitung oder Schema Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Grundig-Tonbandgerät

Typenbezeichnung: TK 140

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bedienungsanleitung oder Schema

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Tonbandfreunde der alten Zeit

Ich bin am rep. eines Grundigtonb. Typ TK 140. Abspielen kann ich, aber welcher Eingäng für die Aufnahme ist, ist mir im Moment noch unklar. Es gibt eine 5-polige Dinb. 3+5 besitzen ein abgesch.Kabel und bei Nr. 4 gibt es eine Speisung von 18V.
Das abesch. Kabel geht direkt zum Schalter Spur 3-4. Der Oscillator schwingt. Eine bestehende Aufnahme wird gelöscht. Wenn mir jemand eine Bedienungsanl. oder sogar ein Schema hätte, das würde mich natürlich sehr freuen.

Viele Grüsse und zum Voraus dankeschön

im dörfli
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das bekommst du doch leicht heraus.
Schalte das Gerät auf Aufnahme und taste mit eine Nadel oder einem Stück Draht die einzelnen DIN-Buchsen ab.
...bis es brummt !
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Danke Siggi

für die promte Antwort. Ich habe noch einen andern Eingang gefunden. Danke für den Typ
Grüss im dörfli
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander...
...wenn ich noch einen Hinweis geben darf:

Dieses 4 Spur-Tonbandgerät wurde auch in Polen von UNITRA unter der Bezeichnung ZK140 (bzw ZK140T) in Lizenz gebaut.
Das "T" steht für Transistor. Zweispurgeräte waren ZK120 /ZK120T.... Ohne Buchstabe hinter der Zahl war ein Röhrengerät.

In der DDR würden diese Geräte MIT Schaltplan ausgeliefert. In Polen sogar mit Mikro, ein Magnetband + Leerspule :idea:

Gruß aus McPomm
Frank
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Danke sehr für die Antwort, inest 1960

Das Gerät läuft inzwischen ohne Probleme.

Gruss im dörfli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig-Tonbandgerät TK 140 Bedienungsanleitung oder Schema

Ähnliche Themen

Grundig Tonbandgerät TK 47 Wiedergabeproblem

Oben