GRUNDIG UNIVERSAL VIDEO CONTROLLER Was ist den das nun wirkl

Diskutiere GRUNDIG UNIVERSAL VIDEO CONTROLLER Was ist den das nun wirkl im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: UNIVERSAL VIDEO CONTROLLER Chassi: ASIS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was ist den das nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GRUNDIG

Typenbezeichnung: UNIVERSAL VIDEO CONTROLLER

Chassi: ASIS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was ist den das nun wirklich ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo @ All hier ....

Habe hier ein Grundig Universal Video Controller mit 8 mal Video in und out .
8 VCR DIN Stecker und 1 BB eingang und 1 HF Ein / Ausgang !
Kennt das Ding jemand ...im Internet fand ich nichts darüber :redhotevil:

Steckt auch richtig was drin - dürfte sich nicht nur um
einen einfachen Verstärker handeln ?! :mrgreen:

Ausserdem habe ich hier noch ein AS606 hier -
da weis ich ja wenigstends was es ist !
Aber hat da jemand Daten darüber ? :roll:

Also Daten oder sonstiges vom Video Controller und AS 606

Dank im vorraus Gruss Martin
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2 -
Ja Bilder habe ich schon -
aber wie bekomme ich die hier rein ? :roll:
Gruss Martin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

um das Bild zu sehen, muss man im anderen Forum angemeldet sein. Hier machst Du es wie folgt:

- Bild als JPEG lokal speichern (z.B. in "Eigene Bilder")
- Neuen Beitrag erzeugen
- Unter dem Texteingabefenster auf den Reiter "Dateianhang hochladen" klicken
- Mit "Durchsuchen" die JPEG-Datei auswählen
- Mit "Datei hinzufügen hochladen
- Im Textfenster an die Stelle gehen, wo das Bild zu sehen sein soll
- Unterhalb des Texteingabefensters auf "Im Beitrag anzeigen" klicken
- Fertig

Gruß
barclay66

P.S.: Den Nick find ich klasse (schön doppeldeutig). Warte nur darauf, dass ein Anderer dann "Anna sagte die Wahrheit" verwendet...
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barclay66 -
freut mich das Dir der Nick gefällt !
Komme ja noch aus der Analo Ära :mrgreen:
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Bild 2 Dank Barclay -
ist ja gut getarnt der Reiter ...!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

interessantes Gerät. Könnte aus dem Broadcast-Bereich stammen. Gibt es noch Steueranschlüsse auf der Rückseite? Irgendwie muss man dem Teil ja sagen können, welcher EIngang aktiv sein soll...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
Und in welchem Zusammenhang taucht der Begriff "ASIS" auf?
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
...von vorne ...und nix Knöppchen oder so .... :redhotevil:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich glaube, das gehört zu einer Video-Überwachungsanlage (viele Kameras -> ein Monitor -> automatische Umschaltung)...

Gruß
barclay66
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
@ EM2
Und in welchem Zusammenhang taucht der Begriff "ASIS" auf?
Kommt mit dem AS606 aus der gleichen Ecke und da stand der Name ASIS dran .
ASIS ist ja ein Hotel TV System von Grundig - soviel weiss ich schon mal mittlerweile .
Bei dem Verteiler ist das ASIS nur geraten von mir :mrgreen:

@ Barcay
ich glaube, das gehört zu einer Video-Überwachungsanlage (viele Kameras -> ein Monitor -> automatische Umschaltung)...
Glaube ich eigentlich nicht - wozu wäre dann der BB und HF Teil ?
Die Videoteile wo Du meinst kenne ich und sind ganz anders aufgebaut -
auch mit BNC etc. nicht so poppelige Cinchstecker wie hier !
...und black Burst habe ich da noch nie gesehen .

Aber trotzdem Danke für Eure Resonanz ...
vielleicht kriegen wir ja raus was es ist !!!

Gruss Martin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vielleicht ist es auch was Selbstgebautes und der Konstrukteur hatte die Alu-Platte mit dem Grundig-Schriftzug gerade herumliegen... ;-)

Gruß
barclay66
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barclay -

vielleicht ist es auch was Selbstgebautes und der Konstrukteur hatte die Alu-Platte mit dem Grundig-Schriftzug gerade herumliegen
Ne - garantiert nicht selbstgebastelt .
In der Ecke lagen dafür zu viele von den Dingern rum .
Habe leider keine Cam gerade -
aber setzt morgen mal Bild des Innenlebens rein !

Innen sitzt hinter jedem Kanal eine gesteckte Platine ...
und alles absolut sauber und perfect aufgebaut !
" Wie man es halt von Grundig früher kannte ! "

Gruss Martin
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo -
also ASIS stimmt ! :roll:
Auf den 8 Modulen steht ASIS 2046 KGF .
Vorne ist ein Aufkleber DELFI TECH .

An dem HF in / out sitzt :
Data Modem CBU0132

Die Prozessorplatte ist bezeichnet :
SCU-SDA und VCU3 4/8 v3.4 0140

Prozessor ist :
MHS P-80C32-12

...und damit das alles nicht so trocken ist noch Bilder der inneren Werte ! :idea:

Grüsse aus dem sonnigen Berlin sendet Martin

P.S. Meine Theorie wäre durch die BB Sache , das das Ding auf alle 8 Eingänge neue Syncs
( für alle syncron ) legt .
Zu der RF out / in Sache könnte ich mir vorstellen das er irgendwie was steuert damit ??? :P
Zu den VCR Buchsen ( 8pol DIN ) habe ich noch gar keine Meinung .

Kann das Ding auch momentan nicht testen da mein Oszi zuerst repariert werden will ! :redhotevil:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

interessant auf den Modulen ist der LM1881 (http://www.national.com/mpf/LM/LM1881.html), der die Synchronsignale aus einem Videosignal (Composite) heraustrennt. Mit den vier Relais auf den Platinen wird vielleicht das Bildsignal selektiv auf einen gemeinsamen Ausgang geschaltet.
Da es sich bei ASIS um ein Pay-TV Steuerungssystem für Hotels handelt, müssen ja an einer Stelle die Bildsignale für die einzelnen Filmzuspieler zusammengeführt und auf die Antennenleitungen innerhalb des Hotels geschaltet werden (wohl deshalb auch der Modulator). Möglicherweise wird dem Synchronsignal der Zuspielquellen ein Code hinzugefügt, sodass nur das anfordernde TV-Endgerät den bestellten Film zeigt.

Delfi Tech ist wohl ein Auftragsfertiger in Hong Kong...

Gruß
barclay66
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hi Barclay -
ja könnte ich mir etwa schon so vorstellen . :roll:
Dann müsste die Sache wohl aber mit einem Rückkanal
der HF Leitung gesteuert werden ? ...Aber von wem ? ...TV ? ...

müssen ja an einer Stelle die Bildsignale für die einzelnen Filmzuspieler zusammengeführt und auf die Antennenleitungen innerhalb des Hotels geschaltet werden (wohl deshalb auch der Modulator)
Der Modulator? steht aber Data Modem drauf und hat nur 5Eingänge ( die schwarzen Kabel )
ohne Videosignal !
Glaube eher die Selection geht auf die 8 VCR Buchsen ( jede 8 pol DIN ) ...alles Grundig oder was ??? :drinking:

Viele Grüsse Dir sendet Martin
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Anna log schrieb:
Hi Barclay -
ja könnte ich mir etwa schon so vorstellen . :roll:
Dann müsste die Sache wohl aber mit einem Rückkanal
der HF Leitung gesteuert werden ? ...Aber von wem ? ...TV ? ...

müssen ja an einer Stelle die Bildsignale für die einzelnen Filmzuspieler zusammengeführt und auf die Antennenleitungen innerhalb des Hotels geschaltet werden (wohl deshalb auch der Modulator)
Der Modulator? steht aber Data Modem drauf und hat nur 5Eingänge ( die schwarzen Kabel )
ohne Videosignal !
Glaube eher die Selection geht auf die 8 VCR Buchsen ( jede 8 pol DIN ) ...alles Grundig oder was ??? :drinking:

Viele Grüsse Dir sendet Martin

Im Hotel-TV war ein spezielles ASIS_Modul integriert. Forderte der Hotelgast einen spez. Film an, gab das Modul auf die HF-Leitung ein (niederfrequentes) Digitalsignal das dann die Zentrale auswertete und den gewünschten Film über den Modulator ausgab. Der Modulator hatte mehrere HF-Kanäle, sodass auch verschiedene Filme eingespeisst werden konnten.
Wenn das Pay-Filme waren konnte das in der Zentrale auch ausgelesen werden.
Das ASIS-Modul kommunizierte ständig mit der Zentrale.

Hier ein Beispiel aus einem Thread in diesem Forum:

reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/grundig-p45-644-asis-hotel-mode--t36754.html
 
A

Anna log

Benutzer
Registriert
20.02.2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joschi -
Digitalsignal das dann die Zentrale auswertete und den gewünschten Film über den Modulator ausgab
Dann kann ich also davon ausgehen das das die Zentrale darstellt ? :mrgreen:

Den anderen Thread hatte ich schon gelesen - aber Danke für den Tip trotzdem !

Heisst also bis jetzt zusammengefasst -
die Kiste kann ohne den TV mit ASIS Modul drin gar nichts ?
Hatte die Hoffnung das er Syncmässig vielleicht irgendwie verwendbar ist ......oder so .... :drinking:

Vielgruss Martin
 
E

EM2-Gott

Gast
da das Thema nun zu allgemein wird, verschiebe ich es mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG UNIVERSAL VIDEO CONTROLLER Was ist den das nun wirkl

Ähnliche Themen

Sagem DBOX2 empfängt nix

Oben