Grundig Video 2x4 Stereo/2200 Problem mit dem Laufwerk

Diskutiere Grundig Video 2x4 Stereo/2200 Problem mit dem Laufwerk im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Video 2x4 Stereo/2200 Laufwerk: Video 2000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit dem Laufwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Video 2x4 Stereo/2200

Laufwerk: Video 2000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit dem Laufwerk

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe mir vor kurzem einen gebrauchten Video 2000 Rekorder gekauft, der aber leider ein großes Problem hat:
Wenn man eine Kassette eingelegt wird sie zunächst noch eingezogen, dann passiert einige Sekunden lang nichts mehr, bis schließlich F im Display blinkt. In seltenen Fällen tritt das Problem nicht auf, dann aber hört man beim Zurückspulen ein schleifendes Geräusch, Vorspulen funktioniert nicht. Das Problem mit dem Spulen wird wohl daran liegen, dass die Mechanik neu eingefettet werden muss, aber wie sieht es mit dem ersten Problem aus, und mit welchen Preisen werde ich bei einer Reparatur rechen müssen?

Schonmal im Voraus vielen Dank für alle Tipps
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Das Problem wird vermutlich daran liegen, daß der Schacht nicht komplett abgesenkt wird. Dies würde auch das schleifende ( meist laute ) Geräusch beim Spulen erklären und die blinkende F Anzeige ( Fädelblockade ). Ursache ist meist ein ein defekter Riemen der den Schacht absenkt. Schau Dir diesen einfach mal an.....
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe.
Zum Videorekorder: Scheinbar hat er keinen Riemen und nur eine Zahnradmechanik, oder gibts sonen Riemen in jedem Videorekorder?
Ich hab mal 2 Bilder gemacht, im 2ten ist die Zahnradmechanik markiert, ist aber leider alles recht unscharf.
EDIT: Was ich noch vergessen habe:
Habe den Rekorder von einem Bekannten gekauft, wurde damals wenig genutzt und stand jahrelang in nem Schrank, falls dir das weiterhilft. Und als das Gerät noch funktioniert hat, gab es beim Einschalten immer ein Knacken, jetzt passiert es nur noch selten und unabhängig davon ob das LW funktioniert oder nicht. Weiß aber nicht, ob es was damit zu tun hat.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 2.424
  • Mechanik.jpg
    Mechanik.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 2.699
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Sieh Dir mal das Gerät von unten an....
Also vom Bodenblech die 3 Schrauben rausdrehen und das Blech abziehen. ( Evtl. auf IR-Sensor achten )
Hier solltest Du dann den Riemen finden der die Zahnradmechanik antreibt.
Das schleifende laute Geräusch kommt dann haher, dass der Wickeldorn an der Cassettenmechanik aufgrund des nicht korrekt abgesenkten Schachtes nicht richtig eingreift.
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Okay ich habe den Riemen gefunden, rein optisch ist er noch in Ordung, aber scheint schon ordentlich porös. Muss er ausgetauscht werden oder reicht es auch, wenn man ihn reinigt?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Sofern dieser noch erhältlich ist so würde ich diesen ersetzen. Du kannst den Riemen aber zum Testen auch mal reinigen. Hilft zumindest kurzfristig den Fehler zu lokalisieren. Meist wird der breite Riemen recht glatt an der Oberfläche und hat dann nicht mehr die Kraft die Schwungmasse richtig anzutreiben.
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Okay, so werde ichs machen, dann nochmal Vielen Dank. :mrgreen:
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also es scheint nach reinigen zumindest vorerst zu funktionieren, aber ich habe das Gefühl, dass der Relais nicht immer beim Einschalten anzieht (habe mich mal etwas auf deiner Website umgeschaut und dann herausgefunden, dass der das Knacken verursacht :mrgreen: )
Muss ich aber erst noch weiter prüfen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Du meinst sicher den Bremslüftmagnet...
Wenn dieser nicht anzieht, so kontrolliere den Kontakt ( Federschalter ) am Hubmagnet. Dieser ist gut zugänglich und kann meist durch reinigen wieder instand gesetzt werden.
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das Problem hat sich auf seltsame Weise selbst gelöst:
Als das Problem auftrat, habe ich den Rekorder mal auf den Kopf gestellt, um den Magneten im Betrieb beobachten zu können und er hat ohne Probleme funktioniert. Seitdem macht er keine Probleme mehr. Aber danke für den Tipp, sollte er mal wieder nicht funktionieren, komme ich darauf zurück.

Aber es gibt noch ein Problem: Wenn ich etwas aufnehmen möchte, stoppt das Gerät nach einigen Minuten von selbst (Display zeigt aber kein F). Wenn man aber die Aufnahme daraufhin wieder startet, läuft das Gerät (meistens) bis zum Ende durch. Ich würde auf zu alte Schmiermittel tippen, kann das sein?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Könnte es ein Bandfehler... Klebestelle sein?
Hast Du den Fehler auch mit anderen Cassetten?
Es gibt ja nicht mehr viel :?
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch nicht nachgesehen, ob auf den anderen Kassetten eventuell noch etwas brauchbares ist. Wenn die Geräte Jahrzehnte im Schrank stehen, findet man später oft noch viel zum Schmunzeln. :mrgreen:
Was mir noch auffällt ist, dass beim Abspielen von alten wie auch neuen Aufnahmen die ganze Zeit, wie soll ich sagen, Farbrauschen auftritt? (Das Bild ist leicht verschneit, wobei der "Schnee" farbig ist). Reinigung der Videoköpfe hat nichts gebracht, ich schätze, ich werde mal versuchen, bei der kleinsten Kassette, die ich habe, das Band gegen eines aus einer neuen VHS-Kassette zu tauschen.
Naja, zurück zum alten Problem, ich werde mal mit einer anderen Kassette probieren, und mich dann wieder melden.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Das leichte rauschen kommt von einem relativ schwachen Kopf - Signal. Das Alter der Cassetten lässt grüßen.
Das wechseln eines Video 2000 Bandes mit einem VHS Band wird wohl nicht gehen....
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
TV-Troubleshooter schrieb:
Das leichte rauschen kommt von einem relativ schwachen Kopf - Signal. Das Alter der Cassetten lässt grüßen.
Das wechseln eines Video 2000 Bandes mit einem VHS Band wird wohl nicht gehen....
Bist du sicher? Soweit ich weiß, kann man in VCR-Kassetten auch VHS-Bänder einbauen, warum sollte es also bei V2000 nicht funktionieren? Das Band ist doch genauso breit und soweit ich weiß auch mit Chromdioxid beschichtet. Die größten Probleme sehe ich noch bei den Spulen, aber ich denke, das ist zu schaffen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ich muss gestehen... ich kenne niemanden der das gemacht hat.
Doch Du wirst es uns ja sicher berichten.
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber dafür habe ich jetzt einige Neuigkeiten:
1. Es funktioniert, ein VHS-Band in eine Video2000-Kassette zu bauen, allerdings gibt es bei mir einige kleinere Probleme:
- Die Bandstellenvermessung funktioniert nicht mehr anständig (Fängt erst nach einigen Minuten an, zu zählen und hört nach einer Stunde auf)
- Das Gerät erkennt beim Vor- und Zurückspulen Bandanfang/-ende nicht und stoppt mit F (Am Video2000-Band habe ich an Bandanfang/-ende einen schmalen silbernen Streifen gesehen, der beim VHS-Band fehlt, ob der vielleicht was damit zu tun hat?))
Der Vollständigkeit halber: Die Kassette war eine VCC120, aber ich habe etwas mehr Band rein, sie dürfte jetzt eine VCC150-180 sein :mrgreen: , und zum Test habe ich erstmal eine alte VHS-Kassette genommen. Dadurch ist die Bildqualität nicht wesentlich besser und der Ton leiert genauso, wie vorher, aber jetzt, wo ich weiß, dass es funktioniert kann ich neue Kassetten benutzen. :mrgreen:
2. Auch mit dem neuen Band hat sich einmal eine Aufnahme aus heiterem Himmel ausgeschaltet.
mfg
Katana
EDIT: Noch ne Frage, braucht das Gerät unbedingt den Pufferakku oder funktioniert es auch ohne? Der von meinem Gerät hält die Uhrzeit nur noch einige Minuten und ich bräuchte ihn nicht unbedingt. Im Internet habe ich aber gelesen, dass der eingebaute Akku gerne ausläuft.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Der Pufferakku sollte natürlich schon drin sein... ( Uhrzeit usw. )
Dieser kann aber problemlos ersetzt werden. Meist ist ein kleiner 1,2V Akku verbaut.

Bei der hohen Spulgeschwindigkeit ( Vorwärts - Rückwärts ) von Video 2000 solltest Du genau auf eine korrekte Endabschaltung ( Bänder ) achten da es Dir sonst das Band aus dem Wickel reißt.
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Woran liegt es jetzt eigentlich, dass das Gerät das Bandende nicht erkennt? Daran, dass die Kassette jetzt nicht mehr die normale Spielzeit hat oder doch an diesem seltsamen silbernen Streifen?
EDIT: Ich habe mal die Platine, auf der der Akku sitzt, ausgebaut. Er ist bereits ein bisschen ausgelaufen, hat aber zum Glück keinen weiteren Schaden angerichtet. Ich weiß aber noch nicht sicher, ob es wirklich ein 1,2V ist. Habe im Internet einen Rekorder gesehen, bei dem der Akku durch eine 4,5V-Flachbatterie ersetzt wurde. ::? Vielleicht hat der Akku doch 4,5V?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Genau dieser silberne Streifen an beiden Bandenden sind es.... der die Optoelektronik zum Abschalten bewegen sollte.

Die Information Bandanfang oder Bandende wird über die beiden Fotoelemente an die kontakte L6.2 und L6.3 gelegt. Am Bandanfang liegt hier ein H-Pegel am Bandende ein L-Pegel.
Steuerung erfolgt dann über das IC 1525

Da ja die VHS-Bänder nur auf einer Seite bespielbar sind so wurde hier einfach ein durchsichtiger Vorspann verwendet.

Bei den Akku habe ich nochmal nachgesehen. Es sollte ein 1,2V Akku auf der Ablaufsteuerung zu finden sein. Dieser hängt mit dem + Pol am CMOS RAM IC1525 an Pin 8,1,2 und am IC 1522 Pin 7.
 
K

Katana

Benutzer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Okay, das war jetzt sehr genau :mrgreen:
Damit wären alle Fragen zum Gerät geklärt.
Aber weißt du, ob man diese Endabschaltung irgendwie künstlich am Band anbringen kann? Eigentlich möchte ich nämlich auch bei meinen anderen Kassetten das Band austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Video 2x4 Stereo/2200 Problem mit dem Laufwerk

Ähnliche Themen

universum VRP 4351 - HiFi Stereo-Video-Cassetten-Recorder

Grundig Video 2x4 Stereo Best.Nr,2200 Videorecorder fädelt

Grundig Video 2000 2x4 Modell 800 keine Wiedergabe

Grundig Video 2000 (2x4 Super) keine Farbe

Oben