Grundig Vision 2 19-2930 T DVD mechanischer Displayschaden

Diskutiere Grundig Vision 2 19-2930 T DVD mechanischer Displayschaden im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Vision 2 19-2930 T DVD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mechanischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Vision 2 19-2930 T DVD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mechanischer Displayschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

dieser portable TV mit DVD wurde wohl zum wirtschaftlichen Totalschaden. Mein Sohn hat ihn auf dem Fußboden stehend umgekippt, er fiel auf die Bildschirmseite auf einen weichen Teppich, leider lag wohl noch ein kleiner spitzer Gegenstand dazwischen. Äußerlich nur ein kleiner Punkt auf dem Display.

Nach dem Einschalten ist der blue Screen nicht formatfüllend, es zieht sich eine schräge Grenzlinie durchs Bild, eine Seite blau, die andere schwarz mit kraterartigen bunten Einlagerungen. Soweit so schlecht,
Display hinüber.

Trotzdem die Frage an die Werkstattprofis, ob Ersatzdisplays verfügbar sind und in welcher Preislage.
kleines Display Etikett M185XW01V00D 056V19-AU1
großes Etikett Produktcode GMG0000000 SN 004000146


Dann habe ich noch eine Frage zum Öffnen des Gehäuse. Standfuss demontiert. Drei Schrauben unten und eine an der Scart-Buchse entfernt. Die Rückseite geht nur unten einen Spalt weit auf, in der Mitte und oben klemmt es richtig fest. Konnte keine weiteren Schrauben finden, habe das große Etikett in der Mitte etwas abgekratzt, der runde Bürzel darunter ist wohl bloß ein Spritzguß-Rückstand. Die Blenden an der Seite für DVD-Einschub und den Slot auf der anderen Seite lassen nur ein gerades Abziehen sinnvoll erscheinen, kein schräges Hochklappen an der unteren Seite. Aber ich trau mich nicht, hier mit Gewalt ranzugehen entweder
gibt es noch verdeckte Schrauben oder störrische Kunststoffnasen.
Für den Vision 2 19-2930 T DVD habe ich kein Service Manual im Netz gefunden, nur für ein anderes Modell der Vision 20 Serie, was mir aber nicht viel bringt. Bin dankbar für jeden Hinweis, auch wenn eine Reparatur wohl keinen Sinn macht.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Anscheinend nicht(mehr) lieferbar, aber googeln sie einmal nach LCD-DISPLAY AUO M185XW01 V00D(18.5W), da gibt es vielleicht etwas (z.B. hier , ist aber ein -V2, im Gerät lt. Manual ein -V0)

Rückwand abnehmen :
2 Schrauben im Gerätefuß herausschrauben und Fuß abnehmen.
4 Schrauben auf der Rückwand herausschrauben.
Rückwand nach oben klappen und abnehmen (dabei lösen sich die Rastnasen).


mfg.
jahnservice
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke!

Hallo Jahnservice. Danke für die schnelle Antwort!!!
Demnach habe ich alle Schrauben entfernt, und die Rückwand sitz dennoch arg fest. Bleibe dran und versuche es noch mal mit Vorsicht und Zuversicht.
Schnelles googeln ergab zumindest einige Angebote direkt aus China. Wenn ich das Gerät ohne weitere Schäden demontieren kann und die Codes am defekten Display ablesen kann, wäre es ggf. eine Chance auf eine Reparatur.

Ich glaube, sie haben mir auch schon mal weitergeholfen, bei einem Phillips Sat-Receiver mit Standard-Fehler, wo ich nach Anleitung 8 ausgetrocknete low esr Elkos ausgetauscht habe, seit dem funktioniert das Gerät wieder, schon einige Jahre. Ich kann defekte elektronische Geräte nicht einfach entsorgen und versuche alles zu reparieren, wo ich eine Chance sehe.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich ersuche sie dann um ein kurzes Feedback und drücke ihnen auf alle Fälle die Daumen, dass es klappt :-)

MfG.
jahnservice
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Geschafft, die Rückwand ist ab, ohne Kollateralschäden. Mit viel Mut und Zuversicht und einiger Kraft, wirklich sehr straff, um die Nasen auszurasten.
Chassis/ Mainboard abgesteckt und demontiert, Display demontiert, ist ein V.0
Würde eine -V2 auch funktionieren? Ich suche jetzt einen Anbieter, wo ich ein Ersatzdisplay zu nachvollziehbaren Konditionen geliefert bekomme.
Ein gebrauchter TV ist sicher mit etwas Glück billliger als ein teures neues Display, aber ich will ja unseren TV reparieren, statt einen zweiten zu kaufen und eben den Schrott vermeiden...

Ich musste einige Alu-Tape Verklebungen entfernen bzw. zerstören. Falls ich ein neues Display bekomme und montiere, müssen dann Chassis und Display
wieder mehrfach mit so einem Alu-Tape verklebt werden? Hat das eine Masse und Abschirm-Funktion? Oder tut es auch Standard-Tape zum mechanischen Fixieren, und die Masseverbindung per Zuleitung reicht für eine störungsfreie Funktion? Bei den Lautsprechern war es wohl nur mechanische Fixierung.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dass ein V02 statt eines V00 eingesetzt werden kann, kann ich leider nicht 100%ig garantieren.
Bezüglich Alu-Tape: dient in in erster Linie der Abschirmung (Störstrahlungsmaßnahme innen bzw.nach aussen, hat auf die Funktion des Gerätes keinen Einfluss, aber nach Möglichkeit wieder anbringen.

mfg.
jahnservice
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
geschafft

Habs geschafft! Display ist getauscht.
Bei ebay ein passendes V-0 Display für 36,50 Euro inkl. Versandkosten ersteigert.
Es gibt erschreckend viele Firmen, die zerkratzte ausgeschlachtete Displays für 70 Euro und mehr anbieten, eine Relation, die bei einem TV für ehemals 200-230 Euro und einem Zeitwert um die 50 Euro normalerweise einen solchen Displaywechsel wirtschaftlich unsinnig erscheinen lässt.

Neue Displays dieses Typs sind Mangelware, aus UK oder direkt aus China für um die 160 Euro.

Aber ich wollte das Teil nicht einfach in den Sondermüll entsorgen, die Kinder nutzten es für DVD-Wiedergabe und für die Playstation, ich hatte es mobil genutzt, beim Camping und sogar unterwegs im Auto mit einer speziellen selbst gebauten Halterung auf langen Strecken für unsere 3 Kinder auf den Rücksitzen.

Nochmal vielen Dank an Jahnservice für die Hinweise!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
RockySC50 schrieb:
Habs geschafft! Display ist getauscht.
Nochmal vielen Dank an Jahnservice für die Hinweise!!!

Gratulation zur gelungenen Reparatur und ihrer Ausdauer :happy:

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Vision 2 19-2930 T DVD mechanischer Displayschaden

Ähnliche Themen

SEG / Software baugleich mit Grundig SEG (Miami) / Grundig (Grundig Vision 2 19-2930 T 47 cm) Hotelmodus

Oben