GRUNDIG Vision 3 32-3821 startet nicht, LED leuchtet

Diskutiere GRUNDIG Vision 3 32-3821 startet nicht, LED leuchtet im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: Vision 3 32-3821 Inverter: Chassi: SC kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, LED leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das mit der Schaltspannung kann passen..in dem Schaltplan sind ja leider keinerlei Komponenten-Werte angegeben :(
Die MOSFETs kannst Du auch noch in Rückwärtsrichtung auf ihre Diodenstrecke prüfen:Multimeter auf Diodentest, "+" an Source, "-" an Drain. Dann sollte eine Dioden-Durchlassspannung in der Größenordnung 0,5-0,7V meßbar sein.
Eine Funktionsprüfung ist übrigens "Messen auf Kurzschluß" nicht, der Transistor könnte ja hochohmig geworden sein. Das würdest Du mit dem Diodentest sehen.
Optokoppler
PC501 ist für Ein-Aus zuständig,
PC502 für die Regelung der 5V Standby Spannung -> scheint ja zu funktionieren.
PC101 für die Regelung der 24V, d.h. des Hauptnetzteils
PC102 verknüpfte Funktion mit 5V und 24V

Der Optokopler PC102 scheint mir eine Überwachungs-Rückmeldung zu sein, ob die 5V oder 24V eingeschaltet haben.

Wie alt ist denn das Gerät? Evtl. sind einfach die Sekundär-Elkos überaltert udn haben nicht mehr die volle Kapazität. Das ist eine erste Standard-Maßnahme, die mal zu tauschen: C201-2-3 sowie C212-13. C205-07 gleich mit tauschen.
Unbedingt LowESR-Typen gleicher Kapazität und mindestens gleicher Spannung oder höher einsetzen. Auf die Polung achten.

Mehr läßt sich aus der Ferne meinerseits leider nicht zur Lösung beitragen.
Fehlerquellen gibt es viele, MOSFETS, PWM-Steuer-Bausteine, Optokoppler (fallen übrigens schon gerne mal aus!)...oder irgendein kleiens passives Teil. Da hilft dann nur Messen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
da Dein TV ja schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat liegt die Vermutung nahe, das Dein Netzteil speziell die Elkos platt sind.

Elkos schon überprüft?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann auch vom Main selber kommen, aber versuch mal diese Version.

Q107 BC817 und ZD503 15V Zener tauschen.

LG THomas
 

Anhänge

  • fsp223.jpg
    fsp223.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 395
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo, danke für Eure Antworten :)

-Lötspitze:
MOSFETs nicht nur auf kurzschluss sondern schon mit Diodentest geprüft, aber Diodendurchlassspannung noch nicht gemessen (hole ich nach). Ab wann ist er denn hochohmig ? im Datenblatt steht: 9A, 500V, R(DSon)=0,8 ohm, messe mit Diodentest ca. 380 ohm.

Der Fernseher ist ca. 15 Jahre alt, möchte ihn, wenn möglich aber trotzdem wieder zum laufen bringen, da ich immer gegen wegwerfen bin (wird heutzutage leider viel zu oft getan).

Werde die Kondensatoren heute bestellen und mal tauschen.

-FZ600:
Habe die Elkos bis jetzt nur optisch geprüft. Hast Du eine Idee wie ich die Elkos mit einem normalen Digitalmultimeter messen kann ohne sie auszubauen?

-ThommyX:
Werde ich heute bestellen und austauschen.
ZD503 auf dem Bild schon mal neu eingelötet, richtig?

LG xman
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
Elko`s must Du immer Auslöten. Im Regelfall genögt es aber wenn wenigstens ein Beinchen kontaktfrei zur Platine ist. Kümmere Dich zuerst um die großen Elkos in der 12 und 24 Volt schiene.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dein Multimeter müßte natürlich eine Kapazitäts-Meßfunktion haben, und dann einfach die Kondensatoren auslöten. Entweder mit Entlöt-Pumpe oder immer wechselweise ein Beinchen heiß machen und den Kondensator immer abwechselnd etwas kippen.
Bei älteren Geräten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß so ein Fehler wirklich mit dem Wechsel der Sekundär-ElKos behoben werden kann.
Viel Erfolg...und berichte dann mal, ob es geklappt hat.
 
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Guten Morgen!
Mein Multimeter hat zum Glück eine Kapazitäts-Messfunktion. Fange gleich mit dem Auslöten der Kondensatoren an. Wäre natürlich das Einfachste wenn es einer der Elkos ist.

Danke...werde dann später berichten ob es die Elkos waren.
 
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Habe C201, C202, C203, C212 und C213 ausgelötet. Mir ist aufgefallen das mein Multimeter nur bis 200 uF geht und der größte den ich messen muss hat 1000 uF. wie kann ich anders bei der Messung vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Nach 15 Jahren: Alle die von mir genannten ElKos (=die großen in den Sekundärkreisen) vorsorglich austauschen (LowESR-Typen!), nicht mit Messen aufhalten. Die Investition ist ja überschaubar.

Dafür tauchte hier im Forum schon mal der Begriff "ElKo-Kur" auf :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo!
Du hast mich überredet, kosten ja wenige cent's pro Stück :) . Werde mir gleich bei Conrad ein Elko-Set bestellen und Die großen Elkos tauschen.
Mal nebenbei: Brauche einen neuen Lötkolben/Lötstation, hast Du da einen Tipp/Hersteller für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da ich nicht weiß, ob hier mal so eben Werbung gemacht werden darf oder sollte...habe ich eine PN geschickt.
 
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo!
Habe eine Frage bezüglich der LowESR Angabe.
Wie kann ich mir sicher sein das mein bestellter Kondensator ein LowESR-Kondensator ist (CONRAD und Amazon machen keine Angaben dazu)?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
LowESR gehen bis 105 Grad Celsius. Normale bis 85 Grad. So kannst Du den unterschied feststellen. Die Temperaturangabe ist auf dem Kondensator aufgedruckt.
Mfg
 
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo!
Danke für die Info, nun kann ich mir die entsprechenden Kondensatoren bestellen und austauschen.

MfG
 
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo!
Habe die großen Elkos im 12V und 24V getauscht, warte jetzt noch auf neue Mosfets (nochmal vor dem Einlöten getestet und feststellen müssen das sie hinüber sind).

MfG xman
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn die MOSFETs hinüber sind geht gern mal der Strommeßwiderstand (R129-> mal messen. Im Schaltplan steht leider kein Wert) mit kaputt. Wenn der hochohmig ist liegen ca. 400V am Strommess-Eingang...der nur für wenige Volt Meßspannung ausgelegt ist. Was daß für das PWM-IC bedeutet läßt sich leicht erahnen.
Muß nicht sein, aber entspricht meiner Erfahrung: Dann ist doch leicht mal wesentlich mehr defekt und die neuen MOSFETs sind dann leider auch gleich wieder hinüber.
Alle Bauteile in den MOSFET-Ansteuerkreisen durchmessen, auch in das PWM-IC hineimessen.
 
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo!
Beim Messen stelle ich am Strommesswiderstand R129 einen wert von1,3kOhm fest. Dies bedeutet das er hochohmig ist, richtig?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da der Wert in dem Schaltplan, den ich habe, nicht eingetragenist kann ich das schlecht beurteilen.
Das ist auch nur eine Vermutung, da hier eine Reihenschwingkreis-Architektur verwendet wird und das auch eine Spannungsmessung über C112 sein könnte. Steht denn nichts drauf? Wenn das ein kleiner SMD-Widerstand ist dann kann der druchaus solchen Wert haben und ich liege mit meiner Annahme falsch.
Trotzdem: Alle Bauteile im Ansteuerkreis der MOSFETs durchmessen.
 
X

xman

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo!
Habe mal nachgeschaut der Wert stimmt, auf dem Widerstand steht 130 (steht nehme ich mal an für 1,3 kOhm).
Werde nachher mal alles durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG Vision 3 32-3821 startet nicht, LED leuchtet

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

GRUNDIG 32 GFB 6628 Nach Netzanschluß blaue LED blinkt lang-kurz-kurz, keine weiterer Reaktion

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 32 VLE 8041 S - Gerät geht nicht mehr an, blaue LED leuchtet

Oben