Grundig Vision 6 32-6820 Netzteil spinnt

Diskutiere Grundig Vision 6 32-6820 Netzteil spinnt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Vision 6 32-6820 Inverter: BEKO Z1J194-11 Chassi: LX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaBertl1

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Vision 6 32-6820

Inverter: BEKO Z1J194-11

Chassi: LX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil für Backlight liefert statt 24V nur ca. 14V

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe einen defekten Grundig TV hier, aber leider keine Unterlagen.
Das Problem ist, daß nach dem Einschalten vom Stby der 12V-Teil des Netzteils exakt die 12V liefert, aber der 24V-Teil nur ca. 14V.
Somit bleibt auch die Displaybeleuchtung dunkel.
Ich hab mal die beiden ICE1QS01 gegeneinander getauscht-blieb alles gleich.
Das Netzteil wurde komplett nachgelötet, defekte Elkos sind nicht auszumachen...

Kennt dieses Fehlerbild eventuell jemand - bin hier langsam am Verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus
 
E

EM2-Gott

Gast
poste bitte mal die G-Nummer von der Rückwand und mache ein Foto vom Netzteil
 
D

DaBertl1

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also die G-Nummer auf der Rückseite lautet
G. BG 65-00
und dann gibt´s noch weitere Nummern:
AX080E002B
HT21-0549 32"

[attachment=0]DSCF9019.JPG[/attachment]
 
E

EM2-Gott

Gast
sind die 24V auch bei abgezogenem Inverterboard zu niedrig?
 
D

DaBertl1

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, die 24V-Versorgung macht auch bei nicht angeschlossenem Inverterboard nur ca. 14-15V. Hab mal versucht nur ein Inverterboard anzuschließen, dann das Andere und dann gar keines.
Die beiden Inverterboards hab ich mal extern mit 24V versorgt, dann leuchtet die Displaybeleuchtung sobald sie vom Mainboard freigegeben werden.
Die beiden ICE-IC´s hab ich mal testweise gegeneinander getauscht-alles gleich.
Dann noch die beiden Optokoppler die für die Spannungsmessung/-regelung da sind gegeneinander getauscht-alles gleich.
Elko´s fit, keine Widerstände neben dem Wert (zumindest mit Ohmmeter)...
 
E

EM2-Gott

Gast
tausch das Netzteil aus - dann hast du Ruhe. Es kostet auch nicht die Welt
 
D

DaBertl1

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Naja, ist aber doch auch nicht das Wahre.
Hat nicht doch noch irgendwo jemand einen Plan oder so unter dem Kissen?
Würd gern wissen ob´s wirklich am Netzteil liegt, oder ob das Netzteil noch über irgendeinen Pin vom Mainboard evtl in einem Quasi-Standby-Betrieb läuft um während der "Bootphase" des TV´s das Display dunkel zu halten.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
DaBertl1 schrieb:
Die beiden Inverterboards hab ich mal extern mit 24V versorgt, dann leuchtet die Displaybeleuchtung sobald sie vom Mainboard freigegeben werden.
Sind dann Bild und Ton in Ordnung?
Wie hoch ist die Stromaufnahme der Inverterboards, wenn Du sie extern versorgst?

Wenn Bild und Ton in Ordnung sind und die Stromaufnahme im normalen Rahmen liegt, kann es eigentlich nur am Netzteil liegen. Wenn das Netzteil das gesamte Gerät versorgt, also nicht nur die Inverter, wird der Fehler vermutlich in dem Bereich des Sekundärnetzteils liegen, wo die Spannung für den Inverter erzeugt wird. Also die Gleichrichterdiode(n), Elkos oder ggf. weitere Bauteile in diesem Zweig.

Wenn aber für die Inverter ein extra Netzteil vorhanden sein sollte (ich kenne das Gerät nicht), kann der Fehler im Prinzip an jeder Stelle dieses Netzteils liegen. Dazu wäre zu bemerken, dass eine Fehlersuche in einem Schaltnetzteil weder einfach noch ungefährlich ist. Ich bin zwar normalerweise auch nicht dafür, immer gleich ganze Baugruppen zu tauschen, aber wenn Du keine entsprechende Erfahrung hast, solltest Du Dir das wirklich überlegen. Vor allem, wenn das Netzteil, wie EM2-Gott geschrieben hat, beschaffbar und nicht übermäßig teuer ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Vision 6 32-6820 Netzteil spinnt

Ähnliche Themen

grundig Vision 6 32-6950 T kein bild,ton da

Grundig 32 VLE 8042 S Netzteil defekt ?

Grundig 37vlc9040s Netzteil FSP337-3F01

Grundig 32 LXW 82-6711 Bild flackert

Grundig / Beko Grundig Vision6 32-6820 / Beko XLA194-03 kein

Oben