Grundig VLC 6110C

Diskutiere Grundig VLC 6110C im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, habe einen Grundig VLC 6110 C aus einem Nachlass bekommen. Nun versuche ich das Gerät einzurichten. Zuerst Werks Reset gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spok1000

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

habe einen Grundig VLC 6110 C aus einem Nachlass bekommen. Nun versuche ich das Gerät einzurichten.
Zuerst Werks Reset gemacht. Dann über automatischen Suchlauf Sender eingerichtet. Leider fehlen alle Sender im unteren Frequenzband. Das betrifft die Sender von ca 100MHz bis 300MHz.
Ich habe den Verdacht, dass der Tuner nicht für die unteren Kanäle im Kabelnetz ausgelegt ist, da schon etwas älter. Es handelt sich um den Tuner TDG8-D01A.
Der Kabelanbieter ist MDCC. Auf einem neueren Samsung empfange ich alle Kanäle.

Vielleicht hatte jemand schon einmal das gleiche Problem. Sonst funktioniert alles.

Mit freundlichem Gruß

Spok1000
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und wie heisst das Gerät richtig???

LG Thomas
 
S

Spok1000

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

was meinst Du damit?
Der Name ist Grundig 32 VLC 6110C . JZB0000000 SN 20303934

Gruß
Spok
 
S

Spok1000

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

Du hast mich leider falsch verstanden. Das Gerät funktioniert.

Es fehlen alle Sender im unteren Frequenzband. Das betrifft die Sender von ca. 100MHz bis 300MHz.
In dem Frequenzband findet er keine Sender. Oberhalb ist alles ok.
Mein Verdacht ist der Tuner, da er schon etwas älter ist.. Es handelt sich um den Tuner TDG8-D01A.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal. Nur da war es die Kabeldose. Sie war ein älterer Typ und ich konnte ARD, dass im unteren Frequenzband lag (zwischen 100MHZ .... 200MHz), nicht empfangen.
Kann ja sein dass es ein ähnliches Problem mit älteren Tunern gab. Die Frequenzen waren früher im Kabelnetz nicht belegt.

Mit freundlichem Gruß
Spok1000
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker

Bei mir steht D11A??!!! Naja der Tuner geht ja ab 47 los bis in die 800er.
Ich vermute aber mal das deine Software Uralt ist. Kannst du im Menü ja abrufen und dann würde ich den erstmal updaten und danach nen Werksreset und neu suchen lassen.

LG Thomas
 
S

Spok1000

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

habe jetzt neue Software aufgespielt. War schon sehr alt. Leider hat das nichts gebracht. Nun muss ich wohl doch mal aufschrauben und nach dem Tuner schauen.
Wenn Du in der Serviceanleitung auf den Stromlaufplan schaust, steht da TDAG8-D01A unter den Ersatzteilen der TDAG8-D11A. Vielleicht ist ja der erstere verbaut und als Ersatz ist der TDAG8-D11A angegeben.
Könnte der Fehler sein.

Gruß
Spok1000
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
hast du bei der Suche Quick oder Full getestet?
 
S

Spok1000

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe vollen Suchlauf gemacht.
 
S

Spok1000

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaube, das Problem ist der Tuner. Er scheint nicht Hyperbandfähig zu sein. Genau dies Kanäle fehlen beim Suchlauf.
Gibt es eine Möglichkeit den Tuner gegen einen Hyperbandtuner zu ersetzen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
TDAG8-D11A ich weiss nicht ob dieser voll Hyperbandfähig ist. Das Gerät ist ja nu etwas älter.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VLC 6110C

Ähnliche Themen

Grundig 37 VLC 9040 S TV verliert Senderliste und Einstellun

Oben