Grundig 40 VLE 4322 BF Ton aber kein Bild

Diskutiere Grundig 40 VLE 4322 BF Ton aber kein Bild im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 4322 BF Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton aber kein Bild Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du dürftest kein Problem mit der Software haben sondern eine defekte LED Beleuchtung...

Denke bei dir ists ein TF Chassis, die Software dazu findest du hier, aber wie gesagt, ich bin mir recht sicher dass es ein Hardware Problem ist, vergleiche auch nachfolgenden Link:

 
M

Marcel1118

Benutzer
Registriert
07.07.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
danke für die schnelle hilfe.
Ich habe beide Softwareversionen ausprobiert aber leider keinen Erfolg gehabt.
Wie Sie gesagt haben, ist es wohl doch ein Problem mit der Hardware, also der LED Beleuchtung.
Können Sie mir sagen, wieviel eine Reperatur der LED Beleuchtung kosten würde und wer sowas macht ?
LG Marcel
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke eine offizielle Reparatur in einer Werkstatt ist nicht wirklich wirtschaftlich... Bleibt also nur die Option selber Hand anzulegen oder evtl. einen technisch versierten Bekannten fragen. Im Prinzip gibt es verschiedene Möglichkeiten der Reparatur, angefangen vom Tausch der einzelnen LED strips bis hin zum gezielten Tausch der defekten LED, einige grundsätzliche Infos dazu findest du beispielsweise hier .

Lies dich da mal etwas zu ein und dann musst du für dich entscheiden, ob du gewillt bist das Panel zu demontieren.
 
B

Beelk

Benutzer
Registriert
10.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Resultat ?

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Typ .
Hat das Firmware update geholfen ?
Wenn ja, wäre jemand so nett mir eine Kopie zu senden.
**********
Danke im Voraus :-)
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Link zur Software ist in Beitrag #21 zu finden
 
F

Frank Schulz

Neuling
Registriert
26.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo TV Gemeinde,

ich hatte einen Grundig 40 VLE 4322 BF den meine Tochter angeschleppt hatte. Die Diagnose mit einer Taschenlampe zeigte, dass Bild war vorhanden, aber die LED Hintergrundbeleuchtung war aus. Da diese LEDs alle in Reihe geschaltet sind reichen da ein paar defekte aus, dass die automatische Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung abschaltet.

Ich habe dann das Gerät nach einer Videoanleitung zelegt. Sehr gute Anleitung


Dann hab ich die Versorgungsplatine und die Leiterbahnplatine entfernt die alle Streifen verbindet, ebenfalls demontiert. Um die Streifen zu prüfen benötigt man ein Labor Netzteil, oder wer das nicht hat, ein Multimerter mit LED Test Funktion. Zweites ist wesentlich mühsamer da man Leiterbahnen freikratzen muss.

Die einzelnen LED Streifen dieser TV Version haben 8 und 9 LEDs. Ich habe hier eine Testspannung von 2,8V pro LED eingestellt. Damit ist man auf der sicheren Seite und man kann gut erkennen welche LEDs defekt sind.
Was noch zu beachten ist, es gibt in diesem TV 5 Streifen mit LEDS die aber alle in der mitte eine Steckfunktion haben. Ist diese Steckfunktion defekt oder sie hat einen Wackler, lasst sich die komplette Leiste nicht prüfen, es sei denn mit der Multimetermethode.

So war das auch an diesem TV. An der 3. Leiste war die Verbindung der beiden Lesitenhälften nicht O.K. Da ich auch mit wackeln und verwinden keinen zuverlässigen kontakt bekam, habe ich da einfach 2 Drathbrücken drüber gelötet.

Weiterhin waren noch 2 LEDs dekekt. Dies habe ich mit der freundlichen Hilfe von Jens wieder reparieren können. Die LEDs die ich von ihm bekam sind allerdings geringfügig größer und auch etwas heller. Man kann das sehen wenn das TV einen gleichmäßig blauen Bildschirn zeigt. Aber bei normalem Programm fällt das nicht mehr auf. Das auslöten und neu einlöten ist ein ziemliches gefrickel und nichts für Leute mit zitternden Händen. Habs aber dann doch hinbekommen. Einfacher ist die Methode aus einem Streifen in dem ein oder zwei LEDs defekt sind, diese herauszusägen und dann einfach mit 2 Drähten über die defekte zu setzen. Natürlich ohne die Streulinse bei der defekten.

Und so funktioniert der Grundig 40 VLE 4322 BF nun wieder.

Doc

P.S. Leider hat sich mir nicht erschlossen wie man in diesem Forum Fotos hochläd
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dankeschön für diese ausführliche Aussage und Glückwunsch zur erfolgreichen Rep.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 4322 BF Ton aber kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Oben