Grundig 40 VLE 522 BG Startet nicht, Blaue LED blinkt 4x

Diskutiere Grundig 40 VLE 522 BG Startet nicht, Blaue LED blinkt 4x im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundlig Typenbezeichnung: 40 VLE 522 BG Inverter: Chassi: TY kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild und kein Ton, LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

touranton

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Grundlig

Typenbezeichnung: 40 VLE 522 BG

Inverter:

Chassi: TY

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild und kein Ton, LED blinkt 4x

Meine Messgeräte: keine

Daten vom TV:
Chasis TY
057D40-A39

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
seit einer Woche geht mein Grundig TV nicht mehr an.
Der TV lässt sich nicht mehr Ein-Schalten.
Wenn man den Netzstecker einsteckt blinkt die blaue LED 4x.
Anschließend leuchtet die LED nur noch leicht (Stand-By).
Die Softwareaktualisierung, wie hier im Forum beschrieben, habe ich bereits ausprobiert.
Es erscheint keine Anzeige auf dem Bildschirm.

Kann mir jemand helfen bzw. Tips geben ob sich eine Reparatur lohnt.
Eventuell kann man ja gebrauchte Platinen kaufen, ich weiß aber leider nicht welche hierfür notwendig ist.

grüße
Touranton
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also wenn beim SW Update keine Anzeige kommt dann wird das Main selber defekt sein. Denn eigentlich wird dort die Schutzschaltung deaktiviert und es kommt während des Update ein Bild.

Allerdings kann es bei dem Panel LSC400..... auch die Beleuchtung selber sein. Dazu musst du das Gerät aber zerlegen.

LG THomas
 
T

touranton

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Danke für den Hinweis.
Ich habe mich darauf hin erst mal in ein paar Themen einlesen müssen um deine Ratschläge zu befolgen.
Leider hat das länger gedauert .....

LED-Panel
Ich habe den TV zerlegt und das Panel geprüft.
Mit Hilfe eines einfachen Steckernetzteils habe ich jeden Strang einzeln bestromt.
Alle funktionieren. Bei einem Strang ist zwar eine LED ausgefallen, diese wird aber anscheinend gebrückt da die restlichen in dem Strang leuchten.
Ich gehe mal davon aus das das somit nicht mein Problem ist.

Netzteil (VTY 194-33)
Auch hierzu habe ich einige Youtube-Videos angeschaut. HIer wird aber immer ein defekter Kondensator als Störquelle genannt. Ich kann diese bei mir zwar nicht messen (habe nur einen einfachen Multimeter bei der Hand) aber optisch schauen alle ziemlich neue aus. Der TV ist ja auch gerade mal 2 jahre alt. Keine aufgebeulten bzw. verschmorten Stellen zu erkennen.

Ich habe dann versucht an einigen Stellen auf der Platine Spannung abzugreifen. Aber leider endet hier mein Sachverstand.
Gibt es ein paar neuraligische Stellen die man an einem Netzteil abprüfen kann ob dieses noch funktioniert?

grüße Anton
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
doch wenn eine nicht funktioniert merkt das die Überwachung und schaltet alle ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 522 BG Startet nicht, Blaue LED blinkt 4x

Ähnliche Themen

Grundig VLE 8230 BG

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben