Grundig 40 VLE 5324 BG kein Bild, nur Ton

Diskutiere Grundig 40 VLE 5324 BG kein Bild, nur Ton im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 5324 BG Inverter: Chassi: TT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, nur Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MyJanne

Benutzer
Registriert
16.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 5324 BG

Inverter:

Chassi: TT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, nur Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

bei meinem Fernseher war auf einmal der Bildschirm dunkel. Der Ton funktioniert aber noch.
Die Programme lassen sich auch umschalten. Habe irgendwo gelesen, dass das Board kaputt sein könnte.
Habe mir bereits über ebay 2 gebrauchte Boards (VTT190 R-2) aus einem Displayschaden besorgt, aber beide funktionieren bei mir nicht. Weder Ton noch Bild. Die Boards waren auch aus einem 40 VLE 5324 BG.

Woran könnte es noch liegen? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

LG MyJanne
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 8.564
  • 02.jpg
    02.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 8.459
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
SW können wir probieren. Original V1 und update V4. Mit der V7 habe ich noch keine Erfahrung. Sende mir deine Email Adresse

Gruß Thomas
 
F

Franko1963

Benutzer
Registriert
21.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Grundig 40 VLE 5324 BG

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Gerät exakt das gleiche Problem.

Habt Ihr das mit neuer Software lösen können?

Gruß Frank
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wahrscheinlich nicht, da die LED Beleuchtung meist Ursache ist. SW zum Testen gegen eine Email Adresse.
Gruß Thomas
 
F

Franko1963

Benutzer
Registriert
21.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wenn es mit der Software nicht funktioniert, was könnte es dann sein?
 
G

G_Stayler

Benutzer
Registriert
05.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bearbeitet.
Gruß Thomas
 
M

malek

Benutzer
Registriert
17.09.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Juten Tach,

habe das selbe problem mit meinen Fernseher und suche schon seit einigen std. eine sw für mein Grundig VLE 5342 BG, wäre cool wenn du mir auch zu senden würdest.

vielen dank in vorraus und lg
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was genau ist denn dein Problem? So wie im ursprünglichen Thema Ton aber kein Bild? Falls ja, dann ist sehr wahrscheinlich eine oder mehrere LEDs der Hintergrundbeleuchtung defekt, Infos und weitere Links dazu findest du hier. Einen Softwaresupport wirs du leider aus diesem Grund bis auf weiteres hier nicht bekommen :(
 
M

malek

Benutzer
Registriert
17.09.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nabend,

also mein Fernseher läuft für 10 sek bis max. 1 min mit Bild und Ton und danach schwindet das Bild aber der Ton bleibt- Das die Led kaputt sind glaub ich da nicht da es dann von vorne rein kein bild wäre, also glaube da das es ein update von nöten ist oder was anderes. aber auf jede erdenkliche hilfe bin ich froh die ich erhalten würde.

Mfg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das die Led kaputt sind glaub ich da nicht da es dann von vorne rein kein bild wäre

Das ist Quatsch!!! Bei dir ist eine oder mehrere LED´S defekt aus diesem Grund geht das Bild ja weg.

SW kann und werde ich nicht mehr zur Verfügung stellen, die Gründe sind bekannt. Bei dir aber auch nicht die Ursache. Du muss das Gerät schon zerlegen und herausfinden welche LED´s defekt sind. Schau dir die Streifen genau an. Über den LED sind runde Lichtverteiler geklebt, manchmal sieht man den defekt nicht. Diese musst du entfernen. Vorsichtig hochdrücken dann gehen sie ab. Kann man hinterher mit Sekundenkleber wieder justieren.
Wenn du eine defekte LED gefunden hast, meist sind sie verbrannt, dann mit dem Lötkolben den rest herauslöten und schön freikratzen. In manchen Fällen funktionier die Beleuchtung dann auch ohne diese eine defekte, ansonsten bei jens 1986 nachfragen der hat die auf Lager. Oder die Variante.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • ledfix.jpg
    ledfix.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 3.045
J

jack daniels

Benutzer
Registriert
28.10.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ähnliches Problem bei mir. Während des Betriebs war das Bild plötzlich schwarz, Ton weiterhin komplett da, es lässt sich auch weiterhin blind durch Programme und Funktionen navigieren. Gerät längere Zeit vom Strom genommen, ändert nichts. Beim Einschalten war einmal noch das Grundig-Logo für knapp eine Sekunde sichtbar, dann wieder tiefste Nacht. Seither von Anfang an dunkel, mein einziger Fernseher zum Radio mutiert.

Softwareproblem lässt sich offenbar ausschließen oder ist zumindest sehr unwahrscheinlich, wenn ich das richtig verstanden habe? Defekte LED's auch hier die Hauptverdächtigen? Danke vorab!
 
J

jack daniels

Benutzer
Registriert
28.10.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, so siehts aus. Trifft aber nicht nur auf Grundigs zu sondern auch auf andere Marken.
 
T

Tollerteppich

Benutzer
Registriert
02.10.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe auch einen Grundig 40 VLE 5324 BG ohne bild.

Leds getestet und ok
Nach dem einschalten lässt sich der Lautsprecher Balken erkennen also Display selber OK.


LTA400HM23A01
DPS-139DP

Habe ihn gestern zerlegt um messen zu können.

Ich kann den fehler auf die netzteilplatine (dps-139dp) eingrenzen. Genauer gesagt scheint es an dem DDA014 zu liegen da bis dorthin an das P-Mosfet die 320V DC anliegen. Am übertrager aber kommt nichts an. Und somit 12 und 24V nicht mehr vorhanden sind.

Ich habe jetzt das Äquivalent von der dda014 den SSC9502S bestellt und werde den auf verdacht tauschen. Meine elektronik kentnisse sind ganz ok. Bin natürlich kein elektroniker habe aber schon viel mit ųC gabastelt.

Ich hab auch ein oszilloskop aber richtig gut messen konnte ich damit am netzteil nicht da der messkopf geerdet ist und ich keinen entkopelten habe.

Ein gedanke der mir im kopf rumgeistert ist ob ich nicht ein anderes Netzteil nehmen kann klar das die bl und dim leitungen dann direkt verbunden werden müssten.

Dafür wäre interessant ob es da was gibt worauf ich achten muss. Mein gedanke war ein 5v ein 12b und ein 24v netzteil einzubauen. Bei den netzteilen die evtl vorhandene erdung des minus zu entfernen und dann beim 12 und 24v netzteil die massen zu verbinden wie beim originalen netzteil.

Hat sowas schon mal jemand gemacht ?

Der grund warum mir das vorschwebt ist das es nur gebrauchte nt im netz gibt. Und da ich nicht alle halbe jahr das teil reparieren will möchte ich neue netzteile einbauen.

Auch an ersatz leds wäre ich interessiert.

Ich bin ein freund davon sachen so lange wie möglich zu reparieren und dann umzubauen das sie maximal nutzbar sind.

Ein kompletter austausch der hintergrund beleuchtung auf zb flachige oleds oä. Wäre auch interessant.


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tollerteppich

Benutzer
Registriert
02.10.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ps ozzi messen

Mir ist gerade eingefallen das ich noch nen trenntrafo habe den werde ich heute abend mal davorschalten dann sollte es mit dem ozzi hoffentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tollerteppich

Benutzer
Registriert
02.10.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das scheint wohl nen komplexerer fehler zu sein in dem netzteil. Habe noch gemessen und zwar scheint der fehler in der versorgung des dda014 zu liegen was mich zu bauteilen geführt hat wo ich trotz intensiver suche keine datenblätter zu finden konnte. Für mich hört es an dieser stelle auf. Ich hab jetzt nen gebrauchtes nt besorgt und wenn das auch hin ist kommen da andere rein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 5324 BG kein Bild, nur Ton

Ähnliche Themen

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Oben