Das Elektronik-Portal
 

Grundig Vle 5400 Bg kein Bild nach Tausch LEDs

KKarlo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig Vle 5400 Bg kein Bild nach Tausch LEDs

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe das genannte Gerät geschenkt bekommen. Mit dem LED Tester hab ich 2 LEDs gefunden auf, jeweils 1 auf einem Stripe, die ich getauscht habe. Verwendet wurde Jufei 1 Watt 3 V 1210 3528 2835 84LM Cool white.

Nach dem Zusammenbau wieder erst nur blaues blinken. Ich habe dann noch ein Firmware Update mit der Datei aus diesem Forum gemacht.

Mit der Taschenlampe kann man sehen dass der Fernseher startet und auch komplett ins Menü kommt. Es fehlt halt die Hintergrund Beleuchtung.

Es ist ein TT Chassis.

Sind eventuell die kondensatoren auf dem Netzteil Schuld?

Gruß
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 950
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig Vle 5400 Bg kein Bild nach Tausch LEDs

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt noch ein weiteres Problem an den LED´s vor. Mit etwas Glück nur die Steckverbinder der LED-Leisten oder ein weitere LED.

Um sicher zu gehen würde ich nochmals die SW aufspielen und dabei die Spannung am LED-Treiber messen. Dies hat den Vorteil, das wärend des aufspielen die Schutzschaltung deaktiviert ist und eine Spannung messbar sein sollte.

Wenn Spannung vorhanden Panel nochmal zerlegen und LED`s und Steckverbinder überprüfen.
Wenn keine Spannung vorhanden dürfte der Treiber defekt sein. Diese fallen jedoch eher selten aus.

Viel Erfolg

Ach ja, falls Du das Panel nochmal zerlegen musst kannst Du das Gerät auch ohne LCD-Display einschalten. So kann kontrolliert werden ob das Backlight auch funktioniert und alle LED`s leuchten. Achtung dabei nicht direkt in die LED`s blicken.
KKarlo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig Vle 5400 Bg kein Bild nach Tausch LEDs

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 16:16 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.

Ich hatte mit dem LED Tester nach dem Einbau die LEDs noch mal kontrolliert. Also am Ausgang vom Inverter, alle 3 Stripes leuchteten vollständig.

Ich werde aber noch mal alles kontrollieren wie vorgeschlagen.
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 950
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig Vle 5400 Bg kein Bild nach Tausch LEDs

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 20:15 Uhr  ·  #4
Wie bereits geschrieben könnte es auch an den Steckverbindern liegen.
Kaltgelötete LED`s hatte ich ebenfalls schon mehrfach. Je nach Lage und Temperatur funktionieren diese sporadisch. In diesem Fall sind aber meist braune Flecken an den fehlerhaften Lötstaugen zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, Vle, 5400, Bild, Tausch, LEDs