Grundig 32 VLE 8041 S Blaues Licht leuchtet/ springt nicht an

Diskutiere Grundig 32 VLE 8041 S Blaues Licht leuchtet/ springt nicht an im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32 VLE 8041 S Inverter: ??? Chassi: SX ohne Lan kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaues Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobias1964

Benutzer
Registriert
01.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32 VLE 8041 S

Inverter: ???

Chassi: SX ohne Lan

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaues Licht leuchtet/ springt nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Strom ist da, blaues Lämpchen leuchtet, lasst sich nicht einschalten.
Bin absoluter Laie.
 
T

tobias1964

Benutzer
Registriert
01.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, danke für den Link.
Ich habe mir das nötige Update runter geladen. Dann habe ich mir SX-TW How to Update.pdf aufgerufen. Da steht das die Daten komprimiert sind und müssen abhängig vom eingebauten Display ????? mit einem geeigneten Entpack-Programm ?????? entpackt werden.
Was ist ein Bootloader?
Wie geschrieben bin ich blutiger Anfänger.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Wenn Du die Software runtergeladen hast, musst Du mit Winzip entpacken und dann wieder auf den Stick. Es darf nix weiteres auf dem Stick sein.
Danach Stick an den TV.

mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Abgesehen von der Software, könnte auch ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung vorliegen, was nicht so untypisch ist.
Ist noch Ton vorhanden oder garnix. Wenn ja dann leuchte mal auf den Bildschirm, mit Taschenlampe oder irgendwas verfügbarem.
Wenn Du Bildinhalte erkennst, bzw. Menuepunkte über Eingabe durch Fernbedienung dann wäre das Problem klar.

mfg. Micha
 
T

tobias1964

Benutzer
Registriert
01.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antworten. Ich hatte das Problem schon 3x. Bin dann zum reparieren zum Fachhändler gegangen, was jedesmal 50 Euro gekostet hat und der hat mir etwas von Update erzählt.
Was ist denn der Bootloader, oder funktionier das alles automatisch?

MfG Harald
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Bootloader ist halt ne Software, die das Gerät Initialisiert um es überhaupt zum Starten zu bewegen.
Ist also Mainboardseitig integriert.
mfg. Micha
 
T

tobias1964

Benutzer
Registriert
01.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, habe die SW auf Stick gezogen, in die USB Buchse gesteckt aber was soll sich denn da tun? Der Biidschirm bleibt schwarz. Laut Anleitung soll der TV ja vom Netz getrennt bleiben.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da hast Du etwas falsch verstanden, denn "ohne Strom nix los"...wie soll sich denn eine Software Richtung Fernseher bewegen ohne Stromversorgung?
 
T

tobias1964

Benutzer
Registriert
01.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke an alle die mir geholfen haben. Er läuft wieder.

MfG Harald
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Sehr schön. So muss das sein. Hoffe der hält dann noch lange genug durch.

mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32 VLE 8041 S Blaues Licht leuchtet/ springt nicht an

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 8041 S - Gerät geht nicht mehr an, blaue LED leuchtet

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 32 VLE 8042 S - 056D32-SS22 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 32 VLE 8041 S bleibt auch bei mir dunkel

Grundig VlE 8041 S startet nicht

Oben