Das Elektronik-Portal
 

Grundig 40 VLE 8042 S nur blaue LED / Update startet nicht

Death
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig 40 VLE 8042 S nur blaue LED / Update startet nicht

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: 40 VLE 8042 S - 056D40-SS20
Chassi: SX
kurze Fehlerbeschreibung: Nur Standby
Meine Messgeräte: Multimeter


Hey,

der TV startet nicht mehr, nur die blaue LED leuchtet. Ich habe bereits folgende Software probiert aufzuspielen (Download von grundig-service-anleitung-blinkcode--t61847.html):
1. 40VLE8120BG_Update (SX Chassis V37 DLNA)
Und nachfolgend auch noch
2. SX_NDLNA_50_737_3 (SX Chassis V37 NDLNA)
3. Chassis SX aktuelle Version V07.039.00 DLNA (SXGRNW.-.-.F.-.V07.039.00dlna)

Update #1 lief an, ist aber bei kurz über ~50% ~2h hängen geblieben. TV wurde nach ~3h ausgesteckt. Danach haben wir noch #2 und #3 probiert. Diese liefen aber nicht an (Fortschritt blieb bei ~1%) über mehrere Stunden.
Daher nochmal #1 probieren wollen, aber das bleibt leider auch bei ~1% nun hängen..

Vermutung ist, das #1 gut war, nur länger laufen hätte müssen? Und er jetzt womöglich ganz kaputt ist, da er während des Updates ausgeschaltet wurde.. Gibt es noch Hoffnung?

Viele Grüße
Death
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7812
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8042 S nur blaue LED / Update startet nicht

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 01:15 Uhr  ·  #2
Problem ist, das du dir alles nicht durchgelesen hast. Sx Chassis hat DLNA und NDLNA ergo mit und ohne Lan Anschluss.

Jetzt hast du versucht irgendwie beide Versionen zu laden und das mag das Gerät absolut nicht.
Ob das jetzt noch zu retten ist????
Ist dein Gerät mit oder ohne Lan?

LG Thomas
Death
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8042 S nur blaue LED / Update startet nicht

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 16:00 Uhr  ·  #3
Hey Thomas,
ja, da hast du Recht. Ich habe deine Firmwaresammlung leider erst später entdeckt. Google hatte mich zu grundig-40vle8042s-startet-nicht-nur-standby--t57355.html geleitet, wo ich direkt die Firmware aus dem 1. Post verwendet hatte (die DNLA ist).

Der TV hat keinen LAN-Port, daher ist/war die #1 Firmware die ich getestet hatte bereits die falsche (die bei kurz >50% hängen blieb) :( Firmware #2 wäre wohl die eigentlich richtige gewesen. Ich versuche es mit #2 noch ein paar mal, ob sich evtl. doch irgendwann etwas tut...

Edit: Der Updatescreen wird auch immer auf dem Kopf dargestellt. Ist dies normal?

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Death
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7812
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8042 S nur blaue LED / Update startet nicht

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 01:25 Uhr  ·  #4
Death
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8042 S nur blaue LED / Update startet nicht

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 12:14 Uhr  ·  #5
Hey Thomas,

vielen Dank. Das hat so ohne Probleme geklappt Aufspielen hat auch nur ~3-4 Minuten gedauert. Der Updatescreen war zwar wieder auf dem Kopf, aber ansonsten ist es richtig rum.

Sollte ich nun, wie in der "How to update" Anleitung beschrieben, noch den "Bootloader" erneuern und dann die Software erneut aufspielen? Aktuell habe ich:
1. Neue Software installiert (USB Stick + Drücken P+ Taste+ Netzstecker einstecken)
2. Werkseinstellungen zurückgesetzt
Den Bootloader ( aktuell 'BOOT.SX.-.-.-.-.V00.002.7') konnte ich zuvor ja nicht aktualisieren, da ich gar nicht zum Händlermenü gekommen bin. Oder reichen die Schritte, die ich getan habe aus.

Auch würde mich noch interessieren, was mein Fehler war. Damit man dies für die Nachwelt festhalten kann..
Hätte ich Version SX_NDLNA_50_737_3 (SX Chassis V37 NDLNA) nutzen müssen (da ich kein LAN-Port habe) und dann dort, aus dem "Target\BEKO_BIN_FILES\panel" nur die Dateien 'panel.bin' + '<irgendwas>SS20.bin' (da ich die SS20 habe) behalten? Und so dann aufspielen? Mir ist/war das aus der Anleitung ( SX-TX How to Update.pdf) nicht ganz klar.

Viele Grüße
Death
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7812
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8042 S nur blaue LED / Update startet nicht

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 23:00 Uhr  ·  #6
Wenn du jetzt keine weiteren Probleme hast, lass es so nur auto update im Menü auschalten. Sonst kannst du hier die SX NDLNA V39 draufspielen. Sollte ohne Probleme funktionieren und der Loader geht von selbst.

Eigentlich isses hier fast egal was du gemacht hättest es wäre eh nicht gegangen. Nur mit der Not SW von mir kannst du das Gerät überlisten.

LG Thomas
Death
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8042 S nur blaue LED / Update startet nicht

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 23:13 Uhr  ·  #7
Hi Thomas,
alles klar, dann lass ich den jetzigen Zustand und schaue ob Probleme auftauchen.

Auto Update werde ich ausstellen, auch wenn ich nicht weiß wie er an eine neue Version kommen sollte (da kein LAN Port). Daher ist mir auch nicht ganz klar, was das Problem verursacht hat. Aber klappt ja erstmal wieder :)

Gibt es ReleaseNotes oder ähnlich um zu schauen, ob ein Update auf 39 mir etwas bringen würde?

Vielen Dank dir!
Death
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, VLE, 8042, blaue, LED, Update, startet