Das Elektronik-Portal
 

Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
KXR_250
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 8130 BG

Inverter:

Chassi: SX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der Grundig Fernseher 40 VLE 8130 BG, knackte ab und zu in der Tonwiedergabe für Sekunden, danach wurden die Sekunden immer länger bis ich nur noch das Bild ohne Ton sah.
Nach Aus/Ein Schalten über Fernbedinung keine Besserung nur die Power LED blinkte bis zu 15 mal.
Nach Trennung vom Strom für 15 Minuten, wider keine Besserung, nur die Power LED blinkte, sonst kein Ton/Bild.
Vlt liegt es an der Software, Ich selbst habe keine Reparaturversuche unternommen,

Daten zu dem Endgerät.
Diese hatte ich mir vor ca. halben Jahr Aufnotiert als der Fernseher noch Funktionierte und ich diese Daten über die Tastaturfunktionen ( i + 5200 ) herausfand.

Softwareversion

Board Name: SX Board
SW ver. SXGRNW.-.-.F.-.V07.034.00
HW Ver. VEV190R-04 V-0
Bootloader Ver. BOOT.SX.-.-.-.-.V00.003.9
Panel E2 Ver. SX.400SS22.A.F.-.V01.002.00
URSA Ver. 526
Compile Date Jan 4 2012
Compile Hour 11:04:50
Release Date 03.01.2012
Auf dem kleinen Weisen Aufkleber an der Rückwand des TV´s steht:
056D40-SS22A

Bitte um die aktuelle Software Version und eine Beschreibung wie ich diese Aufspielen soll.

Danke für jegliche Hilfestellung.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6781
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 23:43 Uhr  ·  #2
KXR_250
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 11:43 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,
ich habe die Aktuelle Software heruntergeladen, auf ein 14GB Stick welches ich mit FAT32 Formatiert hatte duch Winrar direkt auf den Stick
entpackt, dadurch habe ich einen Ordner Namens " Target " welcher drei Unterordner hat, das schaut dan so aus:

Target
- Beko_BIN_FILES
- NAND
- script
Diese drei Unterordner haben auch Datein, die habe ich einfach so gelassen wie sie drin waren.

Den USB Stick in den USB Port hinten wo sich auch der SCART Anschluss befinden eingesteckt, auf der Fernbedienung die Volume + Taste gedrückt
Netztecker bei gedrückter Volume+ Taste eingesteckt und nichts tat sich... das SW Update hat nicht funktioniert, jetzt weiß ich nicht weiter, oder
müßte ich anders Vorgehen, ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte eine Hilfestellung.
Die Software fürs Update ist die: SXGRNW.-.-.F.-.V07.039.00dlna.rar, ich hoffe das es die richtige für mein TV war.
Ich denke mit der PDF Datei wie man das Software Update hochlädt komme ich irgendwie nicht klar...bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung bezüglich dem Software Update für mein TV Gerät.
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1069
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 21:12 Uhr  ·  #4
Hallo,
erfahrungsgemäß ist ein möglichst kleiner USB-Stick (z.b 2Gb) hilfreich. Ebenso kann es schon helfen wenn ein anderer USB-Eingang am TV (falls vorhanden) oder ein anderer Stick verwendet wird.

Der Stick sollte mit einer LED ausgestattet sein, somit kannst Du sehen ob der TV den Stick überhaupt erkennt. LED sollte wenigstens einmal kurz leuchten nach dem der Netzstecker eingesteckt wurde.

Bitte mal folgendermassen vorgehen: Netzstecker ziehen, USB-Stick stecken, P+ Taste an der NAHBEDIENUNG (am TV und nicht an der Fernbedienung) gerückt halten und Netzstecker einstecken. USB-Stick sollte dann blinken und die SW starten. P+ Taste wieder loslassen.

Viel Erfolg
KXR_250
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 12:49 Uhr  ·  #5
Hallo FZ600,
dafür muss ich mir erstmal ein 2GB USB Stick besorgen,
kannst du mir vlt sagen welche Daten auf den USB Stick entpackt werden sollen, weil ich nur die Datei von Thomas
welche als .rar gepackt ist auf den USB Stick entpackt habe und so das Software Update versucht zu instalieren, aber muss ehrlicher Weise gestähen das ich die Fernbedienung dazu benutzt habe, beim nächsten Versuch werde ich die Knöpfe seitlich am TV benutzen.
Was mich auch stutzig macht, ist das die Power LED mehr als 10X blinkt, diese zählte ich als ich versuchte das Gerät zu Starten, dass Blinken ist nicht konstant, sondern mal schnell mal langsam aber stätig, bis 15X konnte ich die blaue LED dabei beobachten.
Also, wenn du oder jemand anderes mir sagen könnt, was ich für Datein von der SW Update Datei, auf dem Stick haben muss, wäre ich euch unendlich Dankbar... die Vorgehensweise habe ich mitlerweile Verstanden, das ich nicht die Fernbedienung benutzen soll, aber was für Dateien sollten entpackt werden, außer die .RAR Datein, da sind Unterordner als .bin Endung, diese kann ich nicht Entpacken, deswegen habe ich sie auch so gelassen.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung.
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1069
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 15:54 Uhr  ·  #6
Hallo,
beim entpacken der Datei wird alles was nötig ist auch entpackt. Also alles richtig gemacht mehr ist nicht nötig. Versuche doch mal die SW mit dem großen Stick bevor du einen neuen besorgen gehst. Eventuell funktioniert dieser ja auch.
KXR_250
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 19:36 Uhr  ·  #7
Danke FZ600,
ich werde es mit dem großen USB Stick versuchen.. und werde Bericht erstatten.

Danke nochmals für die schnelle Antwort und Vorschlag.
KXR_250
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 21:36 Uhr  ·  #8
So ein Update meines Versuches, zuerst habe ich die Aktuelle Software über das 12GB USB Stick versucht aufzuspielen, das Update Logo blieb immer bei 1/4 stehen...
Also lud ich die andere V37 Software mit dem Vermerk NDLNA also ohne Netzwerk und zumindest das Update erreichte die 100% auf dem Logo, aber trotzdem blinkt nur die blaue LED und das komische ist, ich ließ den USB Stick nach dem dritten SW-Update einfach weiter im Gerät stecken und die USB Signal Led leuchtet ab und ann.. aber der Fernseher bleibt dunkel nur die Power LED fängt an zu blinken wenn ich die Fernbedienung betätige.
Was mache ich falsch, oder was kann es noch sein... der Fernseher zeigt das SW Update Logo, also kann es nicht die Hintergrundbeleuchtung sein.
Übrigens habe ich auch die ältere SW Version versucht, er lädt sie auch zu 100% und danach ist der selbe Fehler wie vor dem Update, nur zur Information für den Thomas.
Danach habe ich die Version mit ndlna geladen, diese wird auch zu 100% angenommen, aber der Fehler ist der selbe.
Die aktuele Verson DLNA wird nur ca. zu 15% geladen und danach bleibt das Logo hängen.


Vielen Dank für die Hilfestellung.
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1069
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 23:22 Uhr  ·  #9
Die Schutzschaltung der Hintergrundbeleuchtung ist beim aufspielen der SW abgeschaltet. Somit ist nicht sicher das diese auch 100% funktioniert.
Wenn die SW aber bis zum Ende (100%) durchgelaufen ist und der TV immer noch nicht startet muss das Main-Board getauscht werden. Leider sind diese aber so gut wie nicht zu bekommen.
Mit etwas Glück findest Du das gleiche Model mit einen Panelschaden.
Schade, aber ohne einem funktionierendem Main kommen wir nicht weiter.
KXR_250
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 18:20 Uhr  ·  #10
Hallo,
nunich dachte das es nicht am Board liegt, weil ich gelesen habe das es andere mit dem selben Fehlerbild, duch eine ältere SW Version doch hinbekommen haben, vlt sollte ich dies auch mal ausprobieren, aber dazu bräuchte ich die richtige SW Version, nur weiß ich nicht wo ich suchen soll und welche dies ist.

Danke für die Hilfestellungen.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 602
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 20:03 Uhr  ·  #11
KXR_250
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 18:11 Uhr  ·  #12
Hallo,
nunich habe versucht die ältere Version mit DLNA zu instalieren, diese blieb bei ca. 60% hängen, ich versuchte diese 3 X mit der SW-Option mit V+ etc. aufzuladen, ohne Erfolg, wie gesagt blieb immer bei ca. 60% hängen.
Danach versuchte ich die ältere SW Version mit NDLNA zu laden, diese leif zu 100% durch, aber danach TV Stecker stromlos und wieder in dem Strom zugeführt, tut sich nichts auser das die blaue Standby LED anfängt zu blinken, wie vor der Update prozedur.
Zuckerblene, du meinst es wäre die Hintergrundbeleuchtung defekt, kann man dies nicht ausschließen wenn das Update Fenster erscheint und entweder sich aufhängt oder durchlaufen wird.
Nun gut, bin wieder bei Null was die Reparatur über SW Updates anbelangt.
Meiner Meinung nach, würde ich die Hintergrundbeleuchtung ausschließen, weil bevor er den Geist aufgab, er zuerst für 20 Sek mit unterbrechendem Ton und danach ca. 5 Minuten ohne Ton eine Wiedergabe hatte, bis ich den über die Fernbedienung neu gestartet habe, weil ich davon ausging das ich danach wieder Bild und Ton wiedergabe hätte.

Dankeschön für die Hilfestellungen.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 602
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 19:16 Uhr  ·  #13
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1069
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 22:47 Uhr  ·  #14
Beratungsresditent wie Zuckerbiene bereits geschrieben hat.
Schade aber ich bin leider auch raus.
Viel Erfolg
KXR_250
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 10:08 Uhr  ·  #15
Hallo,
naja, vlt doch nicht so Beratungsresistent, weil ich mir jtz doch, ein neuen gebrauchtes Motherboard suchen werde und dieses auch bei Erfolgreicher Ersteigerung einbauen werde.
Aber trotzdem wollte ich noch jedem von euch meinen Dank aussprechen, für die schnelle und zum Teil auch profesionelle Hilfestellung.
So werde mich bei Erfolgreichem Einbau des Boardes wieder melden.

MfG: KXR_250
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, VLE, 8130, Bild, Ton, Power, LED, blinkt, sonst, Funktion, Fehler, trat, heut, Morgen