Das Elektronik-Portal
 

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Wamafan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 47 VLE 9474 SL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei unserem Grundig-TV müssen wir leider seit einigen Tagen dunkle Bereiche im Bild feststellen.

Bis vor einiger Zeit ist das nur gelegentlich aufgetreten, nun leider dauerhaft.
Der dunkle Bereich zieht sich von der (von vorn gesehenen) linke Seite im oberen Drittel nach rechts mit abnehmender Intensität. Das angehängte Foto ist da noch etwas 'freundlich' in der Darstellung.

Meine bisherige Suche hat Hinweise auf die LEDs bzw. die LED-Leisten ergeben. Jetzt meine Fragen:
- Teilt Ihr die Meinung mit den LEDs bei der Beschreibung und dem Fehlerbild?
- Wenn tatsächlich die LEDs dafür verantwortlich sein sollten:
-- Lohnt sich der Aufwand einer Reparatur (Kosten)?
-- Woher bekomme ich das passende Ersatzteil?
-- Wie aufwändig wäre die Reparatur (Schwierigkeitsgrad, Sonderwerkzeug, Gefahren, ...)?

Jetzt noch zu meiner Person:
Ich bin gelernter Radio-/ Fernsehtechniker, der sich allerdings nach der Ausbildung etwas anders orientiert hat, aber trotzdem der Materie und handwerklichen Dingen treu geblieben ist.
(Irgendwie bekomme ich das immer alles hin – manchmal auch ganz hin … 😉)
Werkstatt ist auch noch einigermaßen passend ausgerüstet.

Bin gespannt auf die geschätzte Forumsmeinung und sage schon einmal Danke vorab!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Screenshot 2021-02-27 095351.png ( 448.48 KB )
Titel: Grundig 47VLE9474SL
Information: Fehlerbild
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 536
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo. Ja dann sollte es sich hier um Edge LED handeln. Da wird links eine LED Leiste verbaut sein, bei der in dem dunklen Bereich einige LEDs
ausgefallen sind. Dazu muss halt das gerät mit Displayausbau usw. völlig zerlegt werden. Dann hat man die entsprechende Leiste mit dazugehörigem Aufdruck vor sich. Manchmal bekommt man die in Deutschland zb. Vareza.de Ansonsten eigentlich nur aus Fernost mit 3-4Wochen Wartezeit. China etwa
15Euro. Deutschland dann wohl teurer. Alles also nicht so Kostenintensiv, halt nur die Zerlegearbeit. Aber wenn man Zeit hat alles machbar.

mfg. Micha
Wamafan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 11:45 Uhr  ·  #3
@ Firewater: Vielen Dank für Deine Antwort!

Den Austausch traue ich mir schon zu - glaube ich zumindest ...
Die Zerlegearbeit möchte ich dann aber eigentlich nur 1 x zum Austausch machen und bis das Ersatzteil da ist, das Gerät weiter nutzen können.

Kann mir jemand den "dazugehörigen Aufdruck" der LED-Leiste nennen? Dann könnte ich die Bestellung tätigen und in einer Tagesaktion den Austausch planen.


Schöne Grüße
Wamafan
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 536
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 14:40 Uhr  ·  #4
Dein Panelcode sollte LC470EUN-SFF2 sein. Aufkleber im Gerät. Dann sollte die LED Leiste 6916L-1009A sein.
Danach mal googeln.
mfg. Micha
Wamafan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 15:13 Uhr  ·  #5
... boah, ich bin begeistert!!! Ja, der Panelcode stimmt.

Jetzt doch noch eine Frage: Wenn ich das Gerät schon aufmache, dann kann ich ja gleich alle LED-Leisten tauschen. Sonst stirbt möglicherweise eine Woche später die nächste Leiste.
Wieviele davon brauche ich denn? ... 3, 4, 5?
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 536
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 15:48 Uhr  ·  #6
Nein bei Edge LED was ja Ecke übersetzt heißt befindet sich nur eine Leiste entweder rechts links ober oder unterhalb im Gerät. In deinem Fall wie schon
nach dem Fehlerbild beschrieben sollte die vertikal links im Gerät sitzen. Darauf müssten sich dann so um die 64LEDs befinden. Oder 66 . Bin ich mir
grad nicht so sicher. Mehrere Leisten gibt es nur bei Direct LED wo das Panel von hinten beleuchtet wird. Also eine Leiste im Prinzip. Hat man so gemacht
damit die Geräte flacher gehalten werden können. Hoffe ich habs halbwegs gescheit erklärt.

mfg. Micha
Wamafan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 17:01 Uhr  ·  #7
Ok, danke. Jetzt habe ich das auch verstanden.

Also genau genommen heißt das Panel LC470EUN-SFF1 (nicht SFF2, mein Fehler ...).
Ich habe beim Googeln nach dem Panel jetzt (hoffentlich) auch die richtigen Leisten gefunden. Also für mein Panel müssten es dann die Leisten 6922L-0043A sein - dann finde ich auch Edge.

Danke und schöne Grüße
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2294
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 89
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 18:10 Uhr  ·  #8
Ist da am rechten Rand nicht auch schon was fleckig? Hat der zwei Leisten?
Wamafan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 19:09 Uhr  ·  #9
Auf dem Foto mag das etwas täuschen, aber die rechte Seite ist noch ok.
Also bei allem, was ich heute gelernt und verstanden habe (ein erfolgreicher Tag ;-)), werden wohl 2 Leisten im Einsatz sein.
Jedenfalls plane ich dann gleich beide zu ersetzen. Die Angebote sind i.d.R. paarweise.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2857
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 211
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 19:22 Uhr  ·  #10
Hallo!
Aus meiner erfahrung:
Unbedingt alle LEDs ersetzen, denn
1. sind die ja alle schon gealtert und, potentiell, auch bald am Lebensende
2. ist weiß nicht göeich weiß. Neue LEDs können eine andere Farbtemperatur haben als die alten, aus produktionstechnischen Gründen oder auch wegen der Alterung. Den Mix würde man sehen. Mir fiel das auf speziell bei Schwarz-Weiß-Filmen (LEDs waren hinter dem LCD, nicht an den Kanten).
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 536
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 12:09 Uhr  ·  #11
Es kann sein das die Leisten einfach nur paarweise angeboten werden. Samsung verbaut schon mal sowas beidseitig, wobei ich mir fast sicher bin
das Grundig das nur mit einer Leiste abdeckt. So hab ich das bis jetzt in fast baugleichen Geräten von Grundig immer vorgefunden. Naja am Ende
hat man noch eine als Ersatz zu liegen.
mfg. Micha
Wamafan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 12:31 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
vielen Dank zunächst für Eure Tipps, etc.!

Ich habe die Leiste(n) jetzt beim Ali bestellt - Lieferung ca. 3 Wochen. Aber das passt schon, das war ja mein Plan.
Wenn ich das Gerät öffne, werde ich ja zudem sehen, ob ich dann noch eine Reserve-Leiste übrig behalte oder nicht.
Wenn die ganze Aktion mit Zerlegen, Aus-/ Einbau und anschließender (hoffentlich) 100%-Funktion erledigt ist, gebe ich nochmal Feedback.
Werde mir schon mal Bier und Nervennahrung zurechtlegen ... ;-).
Hauptsache passt und funktioniert im Anschluss.

... mit dankenden Grüßen
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 536
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 13:02 Uhr  ·  #13
Und schön drauf achten das Display und die Folien dahinter mit Baumwollhandschuhen anzufassen. Alle Folien auch als ganzes raus nehmen und
abdecken. Reihenfolge nicht durcheinander bringen. Vorm Display auflegen penibel nach Staub oder sonstigen Dingen wie Haaren etc. schauen, denn
solche Dinge sind dann eben auch nachher sichtbar.
mfg. Micha
Wamafan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 17:54 Uhr  ·  #14
Baumwollhandschuhe, Staub ???
Als ich meine Ausbildung gemacht habe, da gab es tagsüber noch Testbild, 'Ost-Fernsehen' ging nur mit SECAM-Zusatzmodul, das zentrale Bauteil der Horizontalendstufe hieß PL 519 und war vedammt heiß, wenn man nicht aufgepasst hat - da wären Handschuhe durchaus angebracht gewesen.
Die Nervennahrung lasse ich dann lieber weg, Bier staubt ja glücklicherweise nicht ;-).

Ok, Spass beseite - vielen Dank für die vielen Ratschläge!!!
Ich werde mein Bestes versuchen.
Bastler61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 1
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 18:02 Uhr  ·  #15
Ja, Firewater da mische ich mich nochmal ein.

Hab auch bei mir beim Philips das mit den Folien so gemacht - Folien alle gleichzeitig rausgenommen, aber weil ich nun das Gerät so oft auseinandergebaut hatte und auch viele Ratschläge Folienreihenfolge zu ändern - kam eben der Staub rein und auch Kratzer drauf.

Ist jetzt leider so.

VG Bastler61
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, VLE, 9474, LEDTV, Dunkle, Flecken, Bereiche, Bild