Das Elektronik-Portal
 

Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

elekto m
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 21:29 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55 vle 983 bl

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi

Ich denke mich betrifft ein ähnliches Problem mit der Hintergrund beleuchtung .
ABER

Habe ein komplett beleuchtetes bild während dem Grundig Logo , sobald dies vorbei ist habe ich noch den mittleren streifen der Hintergrundbeleuchtung .
Habe mir aus spass mal ein Update drauf geladen , in quasi geschützten modus der Instalation hat auch der komplette Bildschirm geleuchtet . Es ist zum ausrasten . Sehr ergerlich da ich vom reinen Bild nicht den eindruck habe das led´s defekt sind .
Jetzt habe ich das ding aufgeschraubt , ich bin echt nicht so ungeschickt aber das Gerät ist gebaut wie ein panzer und ich habe im netz nichts zur öffnung des Pannels gefunden .
Nun kennt ihr meinen kummer .
Die schutzschaltung kann man warscheinlich nicht umgehen ?

Danke schonmal für eure Hilfe
Das m
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1053
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 00:00 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Schutzschaltung ist beim Startvorgang sowie beim SW-Update inaktiv. Dies erklärt warum kein Fehler zu erkennen ist. Wie Du bereits richtig erkannt hast ist Deine Hintergrundbeleuchtung defekt. Das Panel muss komplett zerlegt und die defekten LED`s ersetzt werden.
Die vorgehensweise ist eigendlich immer gleich: Rückseite entfernen, Panel ausbauen, Metallrahmen abnehmen, Display vom Tcon trennen und vorsichtig abnehmen.

Zitat
Die schutzschaltung kann man warscheinlich nicht umgehen ?


Eine Reparatur an einem elektrischen Gerät darf auf keinen Fall durch die Abschaltung einer Schutzeinrichtung erfolgen.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6754
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 23:19 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, vle, 983, erst, Beleuchtung, dan, MITTE