Grundig Vle9372 wl

Diskutiere Grundig Vle9372 wl im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Vle9372 wl Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yogislk

Benutzer
Registriert
03.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Vle9372 wl

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen , hab heute morgen nach dem einschalten ( schaltet sich nach 4 std aus) in der Mitte vom Bild alles gut ausgeleuchtet aber sonnst oben wie unten total abgedunkelt .. hab schon gegoogelt müsste die led Beleuchtung sein . Nun die Frage würde mich ja an Reparatur ranwagen wenn im Vorfeld weiss was Ersatzteile kosten. Oder ob es überhaupt umsetzbar ist ..
Danke im Vorfeld für antworten
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wo ist die Bezeichnung des Gerätes???

LG Thomas
 
Y

Yogislk

Benutzer
Registriert
03.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas sorry meine Blödheit es ist ein Grundig 47 " VLE 9372 Wl.

Habe heute im hier Forum gelesen wenn die Helligkeit ruterdreh von 100% auf 60% wieder Bild käme aber nicht von langer Dauer habs gemacht und kiste läuft wieder nach aus und einschalten.
Etwas dunkler wie gewohnt aber dafür ganze Helligkeit gesamter Bildschirm
Dennoch denke ich das led's einen weg haben.
Hab schon youtoub gesehen wie die Jungs sowas richten .. allerdings sind es Profis und wissen was an teile verbaut werden und das ist mein Problem. Jetzt kommst du ins Spiel Thomas :blush::blush::grin::grin:.
Würde mich freuen wenn weiter helfen kannst lg jörg
 
Y

Yogislk

Benutzer
Registriert
03.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Yogislk schrieb:
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 47"VLE9372wl

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen , hab heute morgen nach dem einschalten ( schaltet sich nach 4 std aus) in der Mitte vom Bild alles gut ausgeleuchtet aber sonnst oben wie unten total abgedunkelt .. hab schon gegoogelt müsste die led Beleuchtung sein . Nun die Frage würde mich ja an Reparatur ranwagen wenn im Vorfeld weiss was Ersatzteile kosten. Oder ob es überhaupt umsetzbar ist ..
Danke im Vorfeld für antworten
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Hatte in letzter Zeit zwei Grundig mit gleichem Fehlerbild gemacht, auch oben und unten dunkel. Zwei Fehler können das sein.
Defekter Inverter, bzw. und das meistens defekte LEDs. Sollte sich um Edge LED Beleuchtung handeln, sprich eine oder zwei LED Leisten
senkrecht links und rechts. Aber bei Grundig hat man wohl das einseitige Prinzip genutzt. Anders kommt so ein Fehlerbild nicht zustande.
Leisten hab ich für meine in China bestellt bei Kosten von 16Euro glaub ich pro Stück. Musst dann nur Wartezeit einplanen.
Zur Reparatur musst Du aber die Kiste völlig zerlegen. Rahmen ringsum lösen, Panel entnehmen auch vorsichtig die ganzen Folien dahinter.
Erst dann kommst Du zur eigentlichen Beleuchtung, die warscheinlich auch links im Gerät verbaut ist. Wenn man sich vorsieht ist das alles
überschaubar, und von den Kosten absolut ok, wenn man es sich natürlich selbst zutraut.
mfg. Micha
 
Y

Yogislk

Benutzer
Registriert
03.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha.
das selbe denk ich auch, denn wenn ich den Fernseher auf volle Helligkeit stelle, wird es wieder unten sowie oben dunkel..mach an der Spannung vom Inverter liegen oder LED defekt. Kann ja wieder voll sehen zwar etwas abgedunkelt aber sehe nu ganzes Bildschirm dank den Tipps hier im Forum.
Wenn jetzt LED,s defekt sind wie kann ich denn diese bestellen?...Du schreibst in China^^ ist das nur Spezialisten vorbehalten?
Auf jeden Fall bin ich auf der suche nach ner neuen Kiste, mal sehen was sich so anbietet,
werde dann auf eure Hilfe angewiesen sein um die Kiste repariere ,,denn das wird mein Meisterwerk werden ^^egal was kostet.
lg jörg
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Also wichtig ist nur welche Leiste verbaut ist, steht dann auf der auch drauf. Bestellen kannst die meist über Ebay in China. Ist ja für jeden
zugänglich. Beim 47Zöller wirds wohl eine mit etwa 80Einzel LEDs sein. Wenn Du beim zerlegen vorsichtig bist und alles staubfrei verpackst,
sprich Panel und Folien sollte es auch gelingen. Viel Erfolg. Achja, wenn Du das dann verbaut hast stell immer gleich Hintergrundbeleuchtung
um die 50% ein. Dann halten die LEDs auch länger. Herstellerseitig ist das alles auf 100% gestellt. Warum ist ja ganz klar. Alle 3Jahre am besten
neues Gerät kaufen.
mfg. Micha
 
Y

Yogislk

Benutzer
Registriert
03.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha,
Ja du hast recht es war auf 100% jetzt wo auf 56 % gestellt, hab ich volles Bild. Aber das soll auch einer wissen .. hab im Mediamarkt gekauft mit 5 Jahresgarantie.jetzt wo 6 jahre alt ist nützt es auch nichts ...aber danke euch für Antworten ..hat mir zumindest als Laie einiges an Wissen gebracht lg jörg :hugging::hugging::hugging:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei einem Monitor hatte ich mal einen ähnlichen Defekt (Segmetweiser Ausfall, aber einzeln konnten alle Segmente zum Leuchten gebracht werden) ) und habe mich mal an die Ursachenforschung gemacht. Letztendlich war es die unterschiedliche Alterung der LEDs, die, für gleichen Strom, unterschiedliche Durchlaß-Spannungen brauchten. Die mögliche Spannungsdifferenz ist aber limitiert durch den Regler und dessen Möglichkeit, entsprechende Verluste (analog-Regelung, P=UxI) abzuführen. Kann sein, daß genau dies hier wieder aufgetreten ist. Wenn man denn die Spannungen der verschiedenen LED-Kreise messen könnte wäre das ein Hinweis. Mit dem Herunterregeln kommt man dann wahrscheinlich wieder in eine (für den Regler) noch akzeptable Spannungsdifferenz.
LESs unterschiedliche Alterung
 
Y

Yogislk

Benutzer
Registriert
03.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,
Ich bin kein Elektroniker,, aber super das auch zuerfahren,, ich hatte auf Spannungsverlust vom Inverter getippt .. wenn werde ich eh alles tauschen an Leds denn wellche noch leuchten heisst nicht das in 3 wochen noch ihr lebenswerk zeigen ..
Aber dennoch danke an Infos... oder Input nur so lernt man .lg Jörg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Panel LC470EUN-SFF1 darunter findest du deine EDGE LED LEiste und es ist nur eine Verbaut. Meist unten am Gerät. 6922L-0043A (Aufdruck auch 6916L-1009B (ist technisch identisch mit 6916L-1009A))

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Vle9372 wl

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben