Das Elektronik-Portal
 

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Sigpi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 43 VLX 7000 BP

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich bin seit langer Zeit nicht mehr als Radio- und Fernsehtechniker beruflich tätig.
Meine Erfahrung mit Flatscreens ist lediglich als Benutzer.

Dennoch wurde ich von einem Bekannten gebeten mir sein Grundig Fernseher anzuschauen, weil er ein Problem mit seinem Sat-Receiver hatte. Das Problem mit dem Receiver konnte ich schnell lösen.
Mir ist aber aufgefallen, dass sein Bild komplett blaustichig war. Er selbst sah das gar nicht, weil er sich schon daran gewöhnt hatte. :)

Ich konnte es auf die Hintergrundbeleuchtung eingrenzen. Wenn man oben in die Lüftungsschlitze schaut, sieht man schon das blaue Licht. Anhand der erweiterten Bildeinstellungen konnte ich die Blauverstärkung reduzieren und die Grün- und Rotverstärkung erhöhen um zumindest vorerst Das Bild zu verbessern.

Die Frage: Woher kann ich ein komplettes Set der Beleuchtungsstreifen oder Ersatz-LED beziehen.
Ich habe selbst keinerlei Bezugsquellen mehr, da ich seit 92 nicht mehr in der Branche bin.

Hat jemand Erfahrung, wie hoch das Risiko ist, das ich als Ungeübter beim Versuch der Reparatur das Display zerstöre. Ich weiß, dass alle Komponenten sehr empfindlich sind und das Display leicht bei Biegung splittert.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7538
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 354
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 02:39 Uhr  ·  #2
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2334
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 10:27 Uhr  ·  #3
Hallo!
Die Gefahr von Bruch des LCD, Abreißen von Flexverbindungen und Einschlüssen von Schmutz/Staub/Fusseln/Haaren reist immer mit bei diesen Reparaturen.
Wichtig: Gute Ablagemöglichkeiten für Fernseher und ausgebaute Teile vorsehen. Ich decke immer alles mit Zeitungspapier ab.
Gummi-/Silikonhandschuhe anziehen!
Mit 2 Personen arbeiten.
LCD mit Saugern anheben. Ich benutze dazu relativ günstig zu bekommende Saughaken mit so einem Umklapp-Mechanismus, der den Unterdruck herstellt. Zum Umklappen aber keinen Druck auf das LCD ausüben!
-> Habe mich letzens erschrocken, weil die Haken, da ich sie auf dem LCD gelassen hatte, nach dem Wieder-Zusammenbau Verformungen=Weiße Flecken im Bild hinterlassen hatten...die dann aber wieder weggegangen sind.
Abbau des LCD von oben. Es gibt auch die Empfehlung, den Fernseher hochkant stehend zu zerlegen. Kommt man aber nicht an alle Kanten gut heran.
Streuscheiben nicht durcheinanderbringen, auf die Lage achten!
Fernseher muß wieder-einschaltbar (aber Netzkabel erst einmal ausstecken!) auf dem Tisch leigen damit man die neu eingebauten LEDs auch prüfen kann, ob sie leuchten. Dazu muß entweder Nahbedienung oder IR-Empfänger angeschlossen sein. Achtung, das Netzteil des jetzt offenen Geräts ist gegen unbeabsichtigtes Berührungen zu schützen, Lebensgefahr!
Abstandshalter...gehen gerne kaputt. Ich habe mir mal kleine L-Winkel aus Plexiglas gebaut, die ich einschraube.
Die weiße Folie...reißt gerne ein, ist ja oft mit beidseitigen Klebeband aufgeklebt. Hier hilft nur Vorsicht!
Sauberkeit ist oberstes Gebot. Beim Zusammenbau immer alles nochmal extra säubern!

Meine Erfahrung geht bisher nur bis 40".
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7538
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 354
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 02:02 Uhr  ·  #4
Mensch Lötspitze besser kann man das nicht erklären :_ok:

Und ich hab die Tage nen sch...ß Samsung 43 Zoll 5x auseinandergenommen weil immernoch ein Paar Staubpartikel zwischen waren. Problem war aber vorher das das Panel selber noch an den Kanten geklebt war und das kommt meist nur bei Edge LED vor. Daher waren die Steufolien nicht herausnehmbar aber haben sich verschoben und dadurch kam Staub rein. Bis ich die Nase voll hatte und das Gerät aufs Panel gelegt habe und von hinten angefangen habe alles zu zerlegen. Dann mit nen Kutter Vorsichtig die Verklebungen getrennt. Bei der Größe gehts noch. Seit Monaten habe ich nen 70 Zoll von Sony hier wo ich an die Beleuchtung ran muss, mich aber noch nicht traue und vor allem nicht allein.

LG Thomas
Sigpi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 16:19 Uhr  ·  #5
Vielen Dank an euch beide.
Ich hatte meinem Nachbarn schon gesagt, dass wir die Reparatur bei mir machen müssen, da ich einen ausreichend großen Tisch zur Ablage habe.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, VLX, 7000, Bild, blau