Grundig VS 660 Fehler 29, keine Funktion

Diskutiere Grundig VS 660 Fehler 29, keine Funktion im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS 660 Laufwerk: Pan 15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 29, keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VS 660

Laufwerk: Pan 15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 29, keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich möchte meinen alten VS 660 reaktivieren. Er ist seit ca. 1 Jahr nicht mehr in Betrieb gewesen.
Als ich ihn heute mal wieder ans Netz gehängt habe allerdings Ernüchterung: beim Einschalten erscheint eine 29 im Display, anschließend nur "AO prog" und 0:00; reagiert nicht auf Bedienung.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Martin
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Martin,

in dem Fall tippe ich mal auf nen leeren Pufferaccu.
Ebenfalls die Elcos im Netzteil prüfen - besser gleich tauschen.
Die Grundigs mögens garnicht länger vom Netz zu sein....

Gruss Alde :wink:
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Alde,

danke für deinen Tipp.

Muss ich nach dem Tausch des Pufferakkus irgendwas neu programmieren, oder hat er dann sein Gedächtnis wieder, also Laufwerksfunktionen usw.?

Gruß Martin
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Martin,

puhhh - lang wars her....

tausch ihn erstmal aus - wenns dann läuft ist ja gut.

Ich kann mich erinnern dass man an einigen 2 Pins hinter dem Bedienteil brücken musste.
Also ne Art "Reset".

Gruss Alde :wink:
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

also, es ist kein Akku verbaut, sondern eine 3V Lithiumzelle. Nach dem Tausch habe ich den klassischen Grundig Reset mit "4934" durchgeführt, und es hat funktioniert. Vielen Dank an Alde!

Da das Gerät nun wieder läuft möchte ich mich dem eigentlichen Problem zuwenden: die Kopfscheibe ist nicht mehr gut und ich möchte sie ersetzen. Ich habe das bei einem Panasonic-Laufwerk noch nicht gemacht; augenscheinlich würde ich wie folgt vorgehen: die 3 Torx-Schrauben raus, Sicherungssplint raus, Kopfscheibe tauschen, Kopfumschaltpunkt justieren und gut.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was es noch zu beachten gibt?

Gruß Martin
 
G

Guestuser

Gast
Hallo
ich habe das selbe problem mit meinem videorekorder. Ich würde gerne wissen wo die Lithium zelle ist
damit ich es austauschen kann. gefunden habe ich es leider nicht.
Und meine Fernbedienung habe ich aus ebay neukaufen müssen da ich die alte verloren habe.
muss ich die Fernbedienung auf irgendeine art mit dem videorekorder verbinden?
ich würde mich auf eine rasche antwort freuen :)

Mfg
Hamit
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 3 V Lithium Batterie findest du als silberne ca. 2 € große und ca. 8 mm dicke Kreisrunde Scheibe Aufrechtstehend und an 3 Punkten verlötet auf der Hauptplatine recht weit vorn.
Die Fernbedienung wird nur im Betriebsbereitem Zustand und gedrückter Tastenfolge ca. 1 m vor dem Display des VCR gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guestuser

Gast
Darf ich also eine x beliebige natürlich selbe battery aus dem baumarkt einsetzen?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist eine spezielle 3 V Lithiumbatterie ähnlich CR2032 weil an Ihr drei Lötpins angeschweißt sind.
Die wirst du im Baumarkt wohl nicht bekommen, beim Elektronikversender wie Pollin; Conrad; Reichelt etc. jedoch wird Sie angeboten.
Löte erst einmal die alte heraus und du weißt mehr.
 
J

juttt45

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Als ich ihn heute mal wieder ans Netz gehängt habe allerdings Ernüchterung: beim Einschalten erscheint eine 29 im Display, anschließend nur "AO prog" und 0:00; reagiert nicht auf Bedienung. ???
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wirds dir wohl genauso gehen wie dem Vorgänger, wechsele ebenfalls die 3 V Lithium Zelle und lösche danach den Aufnahmeprogramm Speicher, dann sehen weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS 660 Fehler 29, keine Funktion

Ähnliche Themen

Grundig VS 660 VPT

Oben