Grundig VS680 - Kopftrommel vibriert, Andruckrolle schmiert

Diskutiere Grundig VS680 - Kopftrommel vibriert, Andruckrolle schmiert im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS 680 VPT Chassi: Panasonic G-Mechanism...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VS 680 VPT
Chassi: Panasonic G-Mechanism

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich hab bei Ebay günstig einen defekten Grundig VS680 zum Wiederaufbau ersteigert. Laut Beschreibung des Verkäufers soll wohl ein Videokopf kaputt gewesen sein. Angesichts der Tatsache, dass die wenigsten Ebay-Fehlerdiagnosen stimmen und selbst wenn bei dem Gerät die Ersatzteile mehr als günstig sind, hab ich einfach mal zugeschlagen.

Der erste Test des Gerätes, das modisch und ökologisch korrekt einen Pelzmantel aus Staub trug (man konnte auf den Platinen teilweise keine Bauteile und Lötstellen mehr sehen) erfolgte mit einer transparenten Dummy-Kassette ohne Band. Dabei gab es keine Auffälligkeiten außer einem leisen hochfrequenten Quietschen während des Ladevorgangs (verschwand nach Reinigung der Capstanbremse, die in dem Moment wo die Half-Load Hebel ausgefahren werden leicht aber nicht ganz abgesenkt wird, der Staub auf selbiger versetzte sie durch den leichten Kontakt zum Schwungrad in Vibration)

Danach hab ich erst mal die Platinen mit Hilfe einer Akkuluftpumpe (macht gerade genug Druck um den Staub weg zu pusten) ausgeblasen und das Laufwerk von Hand gereinigt. Darunter auch die Kopftrommel nach der bewährten Methode "ein Stück normales Kopierpapier getränkt mit reinem Isopropanol vorsichtig an das Kopfrad andrücken und Kopfrad drehen". Bei den späteren Tests begann die Kopftrommel zeitweilig sehr unangenehm zu brummen, allerdings wenn dann nur bei exakt 25 Umdrehungen pro Sekunde (also abspielen), nicht wenn die Drehzahl minimal variiert wie beim schnellen Bildsuchlauf oder Standbild, außerdem manchmal bei recht langsamen Drehzahlen beim Ausdrehen.

Das Bild deutet tatsächlich auf einen defekten Kopf hin, ein Halbbild ist okay, eines von Fischen durchzugen. Bei einem der vier Videoköpfe rennt die Nadel vom König Head Tester VHT-5556V in den rechten Anschlag während die anderen Köpfe einigermaßen nah beieinander liegen und somit okay zu sein scheinen (für DA-Köpfe gibts ja in der alten Anleitung keine Referenzwerte).

Die große Fragerunde ist nun:
- Eher Zufall, dass bei dem ersten kurzen Test nichts vibriert hat (manchmal läuft das Ding ja ruhig) oder kann beim Reinigen Staub in den Motor eingedrungen sein?
- Kann man den Motor irgendwie öffnen und ihm in irgendeiner Form was gutes tun?
- Das Bild scheint bis auf die Fische stabil zu sein. 30 Euro in ein neues Kopfrad investieren, Lautstärke akzeptieren (das Gerät ist eh mehr Sammlerstück und gelegentliches Überspielgerät nach dem Prinzip "Der richtige Rekorder für das jeweilige Band") und hoffen, dass das in dem Zustand noch lange hält oder sich preiswert ein defektes Schlachtgerät findet?
- Kopftrommelmotoren gibts nicht mehr neu für das Modell, welche Geräte passen als Ersatzteilspender? Über den Kopf-Code aus der Erdiba Liste bin ich bislang nur auf den Panasonic NV-FS1, Blaupunkt RTV-910, Grundig VS-680 und Grundig GV280 sowie einen Philips den ich noch mal nachgucken müsste (scheint aber kein gängiges Modell zu sein) gestoßen Geht jeder Panasonic G-Mechanism mit 7-Kopf? (bzw. welche haben überhaupt 7 Köpfe?)

Das zweite, im Moment nachrangige Problem ist: Die Andruckrolle löst sich auf. Die Oberfläche ist regelrecht zerfleddert, selbst nach einer intensiven Reinigung und anschließender Trocknungszeit kann man mit dem bloßen trockenen Finger noch einen schwarzen Schmierfilm von ihr abwischen. Ich hätte noch eine sehr gut erhaltene aus einem anderen gebrauchten G-Deck. Ich hab auch Service-Unterlagen für das G-Deck (Service Manual vom NV-W1), aber finde da nix, wie man die Andruckrolle aus- und einbaut. Tips?

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Volker
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
hi volker,

den kopfmotor gab es noch nie einzeln, immer nur als komplette einheit mit kopfscheibe. aber wie du schon festgestellt hast, ist das nicht mehr lieferbar.

das brummen ist ein lagerschaden im motor und nicht zu reparieren. leider ist der motor auch nicht zu öffnen, da er unter öldruck steht. wenn du die drei mini-torx-schrauben versehentlich öffnest, hast du ne sauerei und einen richtigen schaden...
lagerschäden sind leider keine seltenheit hier, so dass du bei einem gebrauchten stück nie sicher sein kannst...vielleicht hat hier im forum noch jemand was in der schublade liegen....oder ein gutes gebrauchtes gerät. kopfscheiben sind sehr günstig und gut einzeln zu wechseln.

die andruckrolle ist sehr einfach zu wechseln, einfach den plastikhalter oberhalb der achse ausrasten und abziehen, dann den kompletten hebel mit rolle nach oben (etwas fummeln) abziehen.

grüße dirk
 
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi

Die Andruckrolle und die Capstan-Bremse (fing an zu singen wen der Rekorder auf Half-Load ging, machte fürchterliche Schleifgeräusche im Abspielen, Reinigung brachte nur temporäre Besserung) sind schon gewechselt.

Neues Kopfrad kam gestern an, hatte das auf gut glück mal bestellt nachdem die Kopftrommel wieder leise wurde.

Zum Brummen: Schon beim Auslöten der alten Kopfscheibe (hatte massive schwarze Lötspuren, da war schon mal einer dran) ist mir aufgefallen, dass einer der Stiftpfosten stärker wackelt als die anderen. Als das Ding dann runter war, hab ich festgestellt, dass diese braune runde Plastik-Basis die aus dem Trommelmotor rausguckt bei einer der 4er-Stiftleisten wackelt.

Da der Motor eh hin ist und ich auch schon einen neuen in Aussicht hab, hab ich besagte Torx-Schrauben mal geöffnet. Sauerei? Fehlanzeige. Öldruck? Nicht mal Öl, geschweige denn Druck. Und an dem braunen Plastikkranz aus dem heraus die einzelnen Pfosten zum Kopfrad weggehen ist einer der Pfosten komplett abgebrochen (also ein kompletter brauner runder Pfosten wo vier Stifte rausgehen). Da hat wohl jemand schon probiert den Kopf zu wechseln und hat gezogen bis es knackst.

Mit anderen Worten: Ein Videokopf war hin (Werte vom König Headtester waren grauenhaft, das Ding kam einem Kurzschluss gleich, Induktivität null) und gegenüber davon war der Abgriff im Motor hin - deshalb waren die Halbbilder auch beide verschneit (eines immer, auch auf starken Kassetten wie dem JVC CH4 Videokopf-Testband, und da recht stark, eines nur bei Kassetten die etwas schwächere Signale liefern, und da auch etwas schwächer)

Ich denke, ich bekomme bald einen neuen Motor (komplett mit Kopfrad, aber selbst wenn das noch okay ist wechsel ich es aus, immerhin hab ich ja noch ein fabrikneues), aber sollte der Verkäufer noch abspringen (der muss noch gucken ob er noch einen hat) wäre es cool, wenn sich noch jemand meldet, der einen passenden Motor rumliegen hat. 25 plus minus ein bischen zzgl. Versand wärs mir wert, alles andere wäre quatsch, da kann ich auch einen defekten Rekorder als Schlachtgerät kaufen (kost auch 25 plus minus ein bischen, nur dass ich dann noch höhere Versandkosten und einen Rest-Rekorder an der Backe hätte den ich dann natürlich wieder nicht wegschmeißen kann weil man weiß ja nie wann man Ersatzteile braucht und so ;-) oder halt doch wenn die gängigsten Ersatzteile ausgebaut sind zum Wertstoffhof tragen muss - immerhin kost das nix)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS680 - Kopftrommel vibriert, Andruckrolle schmiert

Ähnliche Themen

GRUNDIG TK547 Transportschaden / Schalterstellung "Start" blockiert

Grundig VS680 - Fische im Bild, Schaltplan und Tips gesucht

Grundig VS 680 VPT zieht keine Kassetten ein

Oben