Grundig Xentia 72Flat: Schaltet regelmässig das Bild ab/ein.

Diskutiere Grundig Xentia 72Flat: Schaltet regelmässig das Bild ab/ein. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xentia 72 Flat, MF 72-490 Dolby Chassi: CUC1832...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evg

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Xentia 72 Flat, MF 72-490 Dolby
Chassi: CUC1832

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle und danke für die schon vorhandene Infos!
Die habe ich durchgenommen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Bei o.g. Gerät ist folgendes Verhalten zu beobachten:
beim Einschalten wird das Bild sauber aufgebaut, Ton ist auch vorhanden. Nach wenigen Sekunden geht der Fernseher in standby (LED ist rot). Danach nach paar Sekunden kehrt selbständig zurück (LED ist grün, Bild und Ton sind wieder da).
Das Problem lässt sich umgehen in dem man das Signal nicht (wie in diesem Haushalt üblich) über HF-Eingang sondern zuerst z.B. vom DVD-Player über SCART einspeist. Dabei kann das Gerät am Kabelanschluss angeschlossen sein. Ein anderer Weg ist es, den FS ohne HF-Eingang einzuschalten (bis "bluescreen" kommt) und danach das Kabel einschliessen. In beiden Fällen läuft danach alles stabil.
Mögliche kalte LS wurden kontrolliert und nachgelötet, die Platinen rausgenommen und gesäubert. Es blieb ohne Auswirkung.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
E

evg

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo razowy,

die beide waren tatsächlich defekt. Habe neu eingesetzt, aber das Gerät bleibt in "standby"-Zustand. :-(

Gruß
evg
 
G

Guestuser

Gast
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dein TV über Scart,
nicht über den HF-Eingang.
Müsste dann nicht der Tuner in Frage kommen?

Andy52
 
E

evg

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dein TV über Scart, nicht über den HF-Eingang.
Müsste dann nicht der Tuner in Frage kommen?
Andy52

Hi Andy, dazu muss man sagen "ging". :-) Momentan kommt er nicht aus dem standby-Modus raus. Tuner habe ich zuvor angeschaut, es fiel nichts auf. Und wie gesagt, nach der „Starthilfe“ mit SCART o. mit abgezogenem Kabel(s.o.) ging auch über Tuner alles blendend.
VG
evg
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dann wäre noch das Schutzschaltungs IC defekt sein, aber bei dem Fehler tippe ich eher auf kalte Lötstellen am Ablenkstecker, an den Ablenkkondensatoren oder an den O/W-Dioden am Kühlblech! Wenn das Gerät ztw auf AV 3 schaltet kontrolliere bitte mal C 53012 142pF auf kalte Lötstellen. Wenn das Kondensatorbeinchen stark verkokelt ist, den Kondensator erneuern. Das Gerät läft auch ohne dyn Focus
zum Testen einfach den 10 kOhm an den blauen Kabeln auslöten


Gruß,
razowy

Günstig Weltweit Reisen!
 
G

Guestuser

Gast
Habe keinen Schaltplan und finde auch keinen,
Würde ganz von vorne Beginen. Messe zB. Sp. +A
Ich weiß nicht ob dein TV eine Öeko Sp hat, oder ein I² C- Bus
Mann kann bei Schaltungsdienst Lang Berlin einen bekommen für ca. 15-20€


Andy52
 
G

Guestuser

Gast
@evg

Hee kannst du mir den Schaltplan zukommen lassen.

Andy52
 
E

evg

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Hee kannst du mir den Schaltplan zukommen lassen.

Siehe pn.
 
G

Guestuser

Gast
@evg

Habe nachgefragt es besteht kein unterschied zwischen Xenia und Atlanta
maßgebend ist die CUC

Andy52
 
G

Guestuser

Gast
Hallo evg

könntest du denn neusten Zustand deinem TV beschreiben,
bevor wir loslegen.

Andy52
 
E

evg

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
...könntest du denn neusten Zustand deinem TV beschreiben, bevor wir loslegen...
Also, da bin ich wieder. Der Zustand hat sich gar nicht verändert. Das Verhalten ist, wie im ersten Beitrag gepostet wurde, geblieben.
VG
evg
 
G

Guestuser

Gast
Also Zustand bei dir ist, auser Styb. geht nichts mehr ??

Oeko= 15V an C61002 +H 5V an C 61004 +A von 137-148V abhängig von der Bildröhre siehe Tabelle die A Spannung kann etwas höher sein als in der Tabelle angegeben (leerlaufspannung)

Andy52
 
E

evg

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Also Zustand bei dir ist, auser Styb. geht nichts mehr ?? bitte bestätigen
Ne-ne, das ist auch das verflixte in der Situation. Wenn kein Kabel am Antennen-Eingang anliegt und wird erst angeschlossen nach dem sich blaues Feld aufgebaut hat, dann läuft alles wunderbar. Oder, wenn das Antennenkabel angeschlossen ist, aber man speist zuerst Signal über SCART und erst danach schaltet auf Antennen-Eingang um, dann läuft auch alles.

Wenn man aber nur Antennenkabel angeschlossen hat und schaltet das Grät ein, dann kommt erstmal das Bild und der Ton. Nach ca. 20-30 Sekundengeht das Gerät in standby-Zustand(LED ist rot). Nach wiederrum 20-30 Sekunden schaltet es sich wieder selbständig ein(LED grün). Und das Verhalten wiederholt sich ununterbrochen. Es lässt sich auch jede Zeit reproduzieren.
VG
evg
 
G

Guestuser

Gast
Ich kümmer mich drum, den aus dem Stehgreif weiß ich auch kein Rat


Andy52
 
G

Guestuser

Gast
In dem Zustand, wo dein TV geht, wenn du dann am Antennenkabel oder
Scartkabel wackelst bleibt das Bild da?

Andy52
 
P

pinky

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle
Habe dieses Bord eben durch Zufall gefunden. Finde ich echt Interresant.

Hallo evg
Habe ich richtig gelesen? Wenn Du das Gerät ohne Antennenkabel betreibst, läuft der Bluescreen für ca. 6-10min. ohne Ausfall(danach std.by), bzw. läuft das Gerät über Scart ohne Probleme?
Kannst Du TV über Trenntrafo betreiben, bzw. Zimmerantenne ? Wenn TV ausschaltet ist Led rot od. orange (EPG)?
mfg pinky
 
G

Guestuser

Gast
könnte ein NVM-Fehler sein!
Du müstet mal einen Softwareupdate macht

Andy 52
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Xentia 72Flat: Schaltet regelmässig das Bild ab/ein.

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

Grundig grundig 40 vle 7140 c Kein Bild

Grundig XENTIA MFW82-490/9 Schaltet nach ca. 15 Min. ab

Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Grundig Amira 30 LW 76-9401 TOP Bild kommt manchmal kurz

Oben