Grundig Xentia M72-400 DOLBY kein Bild kein Ton

Diskutiere Grundig Xentia M72-400 DOLBY kein Bild kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xentia M72-400 DOLBY Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomas54

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Xentia M72-400 DOLBY

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

zunächst: Ich habe keine Ahnung von Elektrik und Elektronic.

Mitten in einer Sendung ging mein Fernseher Xentia M72-400 DOLBY aus.
Das LED auf dem Einschalter wechselte von Grün auf Orange. Nach dem
Ausschalten ging das LED aus. Nach nochmaligen Einschalten war das LED
erst Rot und wechselte nach kurzer Zeit wieder auf Orange. Der Xentia
gibt keinen "Mucks" von sich. Hat jemand einen Tipp für mich ?

Gruß
Thomas
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Du hast es ja selbst gesagt, daß du von Elektonik nicht viel verstehst! Da du auch über keine Messgeräte verfügst, ist es besser, daß Gerät in eine Fachwerkstatt zugeben und einen Kostenvoranschlag machen zulassen!

Grüsse
Peter
 
T

thomas54

Gast
Hallo,
manchmal sind es ja nur "Kleinigkeiten"wie z.B. defekte Sicherung o.ä. und das bekomme ich auch noch hin :-D
 
M

malloy

Gast
Hallo :)

Gibt es zwischenzeitlich eine Auflösung des Problems bzw. eine Kostenrechnung der Fachwerkstatt für die Behebung des Fehlers?

Ich habe dieses Problem bei meinem Xentia Flat (Röhre) MF72-490 Dolby /Sat, CUC1832, ich glaube, kurz vor dem selbständigen Ausschalten wurde das Bild leicht schwammig und bevor ich dieses schweineschwere und unhandliche Viech 2 Etagen hinuntertrage und 48 Euro für einen KV beim örtlichen Fernsehtechniker ausgebe, würde ich gerne im Groben wissen, in welchen Relationen ich mich dabei *vermutlich* bewegen werden, ergo ob sich das soweit überhaupt noch lohnen kann.
Ich habe hier bereits einen ganzen TV-Friedhof (Loewe, Blaupunkt, Philips und dieser Grundig)...

Dank und Gruß
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

mit welchen kosten du rechnen musst kann dir hier keiner fest sagen
da erstmal eine fehlerdiagnose erstellt werden muss
das macht dann der örtliche techniker
der die kva-gebühr wie es häufig verbreitet ist in der regel mit einer
reparatur verrechnet
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nach Deiner Fehlerbeschreibung nach sollte sich die Reparatur auf alle Fälle rentieren.
"Schwammig" ist bei Fehlerbeschreibungen zu Fernsehgeräten absolut unüblich und kann bestenfalls mit Deinen Formulierungen in Zusammenhang gebracht werden. Ich vermute einmal, Du möchtest sagen, das Bild sei unscharf. Die Kosten hängen sehr stark von der Versiertheit der in Frage kommenden Werkstätte(n) ab, da die Arbeitskosten sicher den Löwenanteil der notwendigen Reparatur ausmachen werden. Alternativ kannst Du natürlich auch Deinen TV-Friedhof erweitern.............
 
M

malloy

Gast
Korrekt, das Bild wurde innerhalb weniger Minuten stark unscharf, die Konturen verschwammen und das eigentliche Bild bestand nur noch aus "aufgeschwemmten Farbflecken" ohne scharfe Abgrenzungen gegeneinander, dann schaltete sich der Fernseher aus. Seitdem blinkt vorne die Stand-By Lampe nur noch orange beim Einschaltversuch wie im Eingangsposting beschrieben. Dass die Technikerkosten/Arbeitspreis den Großteil einer Reparatur ausmacht, ist mir bewußt. Gute Arbeit soll ja auch entlohnt werden, sofern Sie zum Ziel führt und der Aufwand grundsätzlich in einer gesunden Relation zu einem Neugerät steht, keine Frage.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ohne die Ursache jetzt schon genau zu wissen, vermute ich mal, dass vielleicht die 2 HV-Kondensatoren auf der Fokusplatte defekt sind. Wenn Dir der Umgang mit Lötkolben und Bauteilen einigermaßen geläufig ist, solltest Du das auch selber hinbekommen. Die Kondensatoren sind Spezialbauteile und nur im Fachhandel erhältlich.
Falls Du es nicht selber machst, sind bei diesem Fall die Kosten sicher nicht schlimm.
 
G

Guestuser

Gast
Pewe schrieb:
Hallo!

Du hast es ja selbst gesagt, daß du von Elektonik nicht viel verstehst! Da du auch über keine Messgeräte verfügst, ist es besser, daß Gerät in eine Fachwerkstatt zugeben und einen Kostenvoranschlag machen zulassen!

Grüsse
Peter

Das ist die einzige richtige Antwort.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Andy52 schrieb:
Pewe schrieb:
Hallo!

Du hast es ja selbst gesagt, daß du von Elektonik nicht viel verstehst! Da du auch über keine Messgeräte verfügst, ist es besser, daß Gerät in eine Fachwerkstatt zugeben und einen Kostenvoranschlag machen zulassen!

Grüsse
Peter

Das ist die einzige richtige Antwort.

Nur antwortet Peter dem Member Thomas 54.
Und das war am 26.August diesen Jahres :roll:
 
G

Guestuser

Gast
Alde schrieb:
Andy52 schrieb:
Pewe schrieb:
Hallo!

Du hast es ja selbst gesagt, daß du von Elektonik nicht viel verstehst! Da du auch über keine Messgeräte verfügst, ist es besser, daß Gerät in eine Fachwerkstatt zugeben und einen Kostenvoranschlag machen zulassen!

Grüsse
Peter

Das ist die einzige richtige Antwort.

Nur antworet Peter dem Member Thomas 54.
Und das war am 26.August diesen Jahres :roll:

Hi Du meist wohl 26 Apr. 08 :roll:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Stimmt ! :shock:
Noch schlimmer..............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Xentia M72-400 DOLBY kein Bild kein Ton

Ähnliche Themen

Grundig 55 vle 9474 wl Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

Oben