Grundig Yacht - Boy 202 Keine Stromaufnahme

Diskutiere Grundig Yacht - Boy 202 Keine Stromaufnahme im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Yacht - Boy 202 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Stromaufnahme Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Yacht - Boy 202

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Stromaufnahme

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Abend,
Der Yacht Boy nimmt keine Spannung an. Man kann am Hauptelco C85 8Volt DC anlegen, Lautsprecher gibt
keinen Ton von sich .Mit dem Signalverfolger habe ich am Poti und am At. Signal aber zu leise. Da ich
bei beiden Endtransistoren keine Kollektorspannung habe,ist vielleicht der AT.kaputt. Was fuer eine
Funktion,ausser der automatischen Bat/Netz - Umschaltung, hat das Stabrelais ST 57 noch? Vielleicht
hat wer eine Anschlussbelegung.

Mfg. erz2 eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo eddi,
da die Kollektoren der Endstufe auf Masse liegen ist daher nur der Kollektorstrom messbar, gemessen werden sollte die Betriebsspannung an den Emittern.
Unterbrechungen an den Lötstellen könnten da die Ursache sein.
Das Stabrelais ist m.M.n. nur zur Batt./Netzumschaltung zuständig.
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
Ich hatte nur eine schlechte Schaltplankopie,aber habe jetzt bei meinen alten Grundig - Unterlagen,eine
noch brauchbare gefunden. Die Spannungen an der Endstufe sind vorhanden,wenn ich an C 85 die 7,5Volt
DC anlege. Ich werde die Endstufe nochmals nachloeten. Bis zum Lautstaerkepoti,habe ich ja Signal mit
(Grundig SV 41 Signalverfolger)und hoffe das nicht der AT kaputt ist.

Mfg. eddie
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
Das TR.Radio laeuft wieder. Leider hatte der Ausgangstrafo eine Wicklungsunterbrechung,sodass mir auch
die Direkteinspeisung mit dem Netzgeraet nicht geholfen hat.Trafo getauscht (hatte noch einen aehnlichen)
und die Kiste lief wieder.Als Draufgabe ,war noch das Stabrelais ST 57, (Umschaltung Netz/Batterie)kaputt
und da dass Radio nur mehr mit Netz betrieben wird,geht das. Wenn mir ein passendes Relais unterkommt,
baue ich es natuerlich ein. Nachgeloetet so wie Du gesagt hast,habe ich natuerlich. Ich habe ja bei den
Grundig FS-Geraeten , speziell die 100Herz Chassis, gesehen wie wichtig das ist.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe
Mfg. Eddie
P.S. Netzgeraet (Stabilisiert) habe ich jetzt gleich selbst gebaut,da das alte Netzgeraet
total vergammelt war.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Glückwunsch zur gelungenen Rep. und viel Freude mit dem Gerät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Yacht - Boy 202 Keine Stromaufnahme
Oben