Das Elektronik-Portal
 

Grundig Yacht boy 202 Lautsprecher wird leiser

Geusfelder
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Grundig Yacht boy 202 Lautsprecher wird leiser

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Yacht boy 202

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher wird leiser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Guten Tag
Ich habe ein Problem mit meinen Grundig yacht boy 202
Sobald ich das Radio einschalte funktioniert es ohne Probleme aber nach einer Minute wird der Lautsprecher leiser
Wenn ich das Radio dann aus und wieder ein schalte tritt das Problem nach 10 sek wieder auf
Entschuldigt meine Leihenhafte Beschreibung
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1102
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig Yacht boy 202 Lautsprecher wird leiser

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 22:26 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das können 2 Ursachen sein:
1) Ein thermischer Effekt, d.h. es heizt sich etwas auf und führt dann zum Fehler, kann von einer Lötstelle bis zu irgendeinem Bauteil fast alles sein. Würde aber bedeuten, daß es erst nach einer Abkühlzeit wieder normal funktioniert. Ist nicht ganz klar nach deiner Beschreibung, ob kurzes Aus-und Wiedereinschalten den Fehler "zurücksetzt", das würde gegen solche Ursache sprechen.
2) irgendeine Kapazität hat einen Fehler und z.B. einen Leckstrom (= Gleichstrom), der zur Unbalance in einer Schaltung führt.
In jedem Fall bedeutet das, daß man sich fast zwingend eine Schltplan besorgen muß und dann, als erstes, alle Spannungen (z.B. Versorgungs- und Basis-Spannungen von Transistoren) in den verschiedenen Stufen nachmessen und nach Veränderungen suchen muß. Patentrezepte gibt es dafür leider nicht, außer, es wäre ein bekannter Standardfehler für dieses Gerät.
Da das Gerät ja schon älter ist fallen natürlich spontan ausgetrocknete Elektrolydt-Kondensatoren ein, eine recht wahrscheinliche Fehlerquelle.
Für den 204 fand ich hier etwas: Yacht Boy 204 schematic
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, Yacht, boy, 202, Lautsprecher, leiser