Grundig Yacht boy 202 Lautsprecher wird leiser

Diskutiere Grundig Yacht boy 202 Lautsprecher wird leiser im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Yacht boy 202 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher wird leiser Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geusfelder

Neuling
Registriert
25.09.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Yacht boy 202

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher wird leiser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Guten Tag
Ich habe ein Problem mit meinen Grundig yacht boy 202
Sobald ich das Radio einschalte funktioniert es ohne Probleme aber nach einer Minute wird der Lautsprecher leiser
Wenn ich das Radio dann aus und wieder ein schalte tritt das Problem nach 10 sek wieder auf
Entschuldigt meine Leihenhafte Beschreibung
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das können 2 Ursachen sein:
1) Ein thermischer Effekt, d.h. es heizt sich etwas auf und führt dann zum Fehler, kann von einer Lötstelle bis zu irgendeinem Bauteil fast alles sein. Würde aber bedeuten, daß es erst nach einer Abkühlzeit wieder normal funktioniert. Ist nicht ganz klar nach deiner Beschreibung, ob kurzes Aus-und Wiedereinschalten den Fehler "zurücksetzt", das würde gegen solche Ursache sprechen.
2) irgendeine Kapazität hat einen Fehler und z.B. einen Leckstrom (= Gleichstrom), der zur Unbalance in einer Schaltung führt.
In jedem Fall bedeutet das, daß man sich fast zwingend eine Schltplan besorgen muß und dann, als erstes, alle Spannungen (z.B. Versorgungs- und Basis-Spannungen von Transistoren) in den verschiedenen Stufen nachmessen und nach Veränderungen suchen muß. Patentrezepte gibt es dafür leider nicht, außer, es wäre ein bekannter Standardfehler für dieses Gerät.
Da das Gerät ja schon älter ist fallen natürlich spontan ausgetrocknete Elektrolydt-Kondensatoren ein, eine recht wahrscheinliche Fehlerquelle.
Für den 204 fand ich hier etwas: Yacht Boy 204 schematic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Yacht boy 202 Lautsprecher wird leiser

Ähnliche Themen

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Pin beim Grundig LCD TV 47 VLE988 BL lässt sich nicht eingeben

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Sansui RZ 2500 Kein Ton

Oben