GSP Siemens SR64000/06 startet nicht mehr

Diskutiere GSP Siemens SR64000/06 startet nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SR64000/06 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

card0384

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SR64000/06
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich freue mich, dieses sehr informative Forum gefunden zu haben. Ich habe ein Problem mit meinem GSP Siemens SR64000/06.
Erst ließ sich der Start-Schalter nicht mehr drücken - beim Zerlegen stelle ich fest, daß der untere Kontakt im Schalter in die umgebende Plastik gelaufen war (heiß geworden). Ich den Fehler mit Schlüsselfeile, Reinigungsset und Leim (zum Ausgleiten der eingelaufenen Stelle) behoben - Schalter geht wieder wie neu!!!

Nun aber das Problem - es wird ja einen Grund gehabt haben, warum der Kontakt heiß geworden ist.
Beim Starten des Geschirrspülers gehen die beiden roten Lampen an, die gelbe aber nicht und es passiert auch überhaupt nichts (keine Geräusche/Klackern - nichts).
Nach Öffnung des Gerätes und etlicher Probiererei stellte ich fest, wenn ich das Steuerteil mit nem passenden Sechskant zwei Rastungen weiter stellte, dann startete der GSP normal und lief das gesamte Programm fehlerfrei (Zulauf, Heizen, Abpumpen, Tocknen) durch.
Danach geht aber das Spiel von vorn los, beim Start-Schalter einrasten passiert nichts, erst, wenn ich dazu mit dem Sechskant zwei Rastungen im Steuerteil weiter drehe, springt er wie gewohnt an und läuft.

Ich habe mir mal das Steuerteil näher angeschaut und damit auch bisl experimentiert (trau mich aber nicht, es zu zerlegen...) und ich komm über einen Punkt nicht weiter - hoffe mir kann jemand einen Tip geben.

Es gibt in dem GSP keine Elektronik, nur die Steuerrad-Mechanik und mal ein Magnet-Schalter o.ä. Da dem so ist und mit dem Startschalter der GSP wirklich komplett vom Strom getrennt wird und wieder zugeschalten (habs getestet). muss ja bei der Beendigung des Spülprogramms irgend ein Bauteil drin sein, was einen Unterschied macht, ob der Start-Schalter AN->Aus oder anschließend Aus->AN gesetzt wird. Ich mein, wenn dies nicht das wäre, würde der GSP ja ständig ohne Pause sein Programm immer und immer wiederholen.
Dieses Bauteil scheint wohl defekt (ich tippe mal in Hinblick auf den Zustand des Hauptschalters (siehe oben - heiß geworden) auf durchgebrannt) defekt zu sein. Das Bauteil kann ja nur ne Art Magnet-Schalter sein, welcher bei der Trennung vom Stromnetz nach Beendigung des Spülvorgangs durch Ausschalten des Hauptstromschalters abfällt und damit der GSP-Mechanik begreiflich macht, daß beim Einschalten des Hauptstromschalters ein neuer Spülvorgang beginnt.
Hat jemand eine Ahnung, von was ich hier schreibe und kann mir nen Tip geben, wo dieses Bauelement zu stecken scheint. Ich denke stark, daß die Mechanik des Steuergerätes NICHT defekt ist, da mit dem Steuergerät allein die von mir beschriebene (und bei mir nicht mehr gehende) Funktionalität nicht darstellbar ist.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo card0384,

schaltet der Start-Schalter auch messtechnisch wieder gut durch ?

Ggf. mal testweise überbrücken.

Prüfe auch mal den Türschalter, bzw. messe den mal durch oder überbrücke den auch mal testweise; der ist durch Entfernen der Türblende (Verkleidung) zugänglich. Dort kannst du auch gleich nach anderen, evt. gelösten Steckern, abgescheuerten Kabeln (besonders unten am Türknickbereich) etc. suchen.



Gruß flumer


Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
C

card0384

Gast
@flumer

danke für deine Hinweise - ja, der Schalter und auch der Türkontakt schalten meßtechnisch gut durch.
Gescheuerte Kabel hab ich keine gefunden.

Was mir absolut unklar ist (dort liegt - denke ich - auch der Fehler), wie begreift die Elektromechanik (keinerlei Elektronik im Gerät), daß der Waschzyklus durch ist und ohne das das Steuerteil weiter dreht nach Abschalten des Stromes (nichts anderes macht der Startschalter) und anschließendem wieder zuschalten (wie gesagt, mechanisch hat sich nichts verändert) weiß der GSP, daß das Spülprogramm von vorn beginnt?

Da muss doch was sein, was den Unterschied zwischen "Strom an" und "Strom an - aus - an" dem GSP klar macht. Dieses Bauteil wird wohl defekt sein. Wenn dies ein Elektromagnetischer Schalter ist (was anderes kenn ich nicht), welcher von einer Rückholfeder bei Stromabschaltung zurückgeholt wird und sich dabei selbst abschaltet, wo find ich bitte das Teil?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

vergl. "Prinz" von Teamhack

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GSP Siemens SR64000/06 startet nicht mehr
Oben