Das Elektronik-Portal
 

55 GUB 8867 Software hängt sich auf

Darkhini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

55 GUB 8867 Software hängt sich auf

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 08:08 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe einen 55 GUB 8867 und bin an sich sehr Zufrieden (ja klar Netflix fehlt aber sonst ist er Super).
Nun war ich über Weihnachten im Urlaub und der Fernseher war komplett ausgesteckt.

Als ich nun den Fernseher wieder in Betrieb genommen habe, entstand folgendes nerviges Problem:
Ich schaue normal Fernsehen über SAT mit HD+ Karte im TV.
Nach etwa einer halben Stunde möchte ich umschalten, die LED am TV reagiert sonst passiert aber Garnichts.

Ich kann den Fernseher nicht ausschalten, Lautstärke nicht umstellen, nicht umschalten.
Ich komme auch nicht weiter ohne den Fernseher auszustecken und wieder einzustecken.
Die Knöpfe am Fernseher reagieren auch nicht.
Stecke ich das HDMI Kabel zum Receiver aus, über den der Ton läuft, geht der Ton aus. Sonst aber nichts.

Eventuell habt ihr eine Idee.

Vielen Dank.

Grüße
Darkhini
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7002
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 334
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: 55 GUB 8867 Software hängt sich auf

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 18:36 Uhr  ·  #2
Darkhini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: 55 GUB 8867 Software hängt sich auf

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 09:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe inzwischen einen Werksreset durchgeführt. Das hat nichts gebracht.
Ich habe allerdings auch Antwort von Grundig erhalten.
--> "zur Zeit haben wir das Problem bei den etwas älteren Chassis-Typen (G7, KR, KP, GF und O2),

dass nach einiger Zeit die Fernbedienung nicht mehr funktioniert/reagiert und Sie den Netzstecker ziehen müssen

Eine Vorab-Lösung wäre hier, dass Sie bitte die Netzwerkverbindung (LAN oder WLAN) vorerst ausschalten , bis eine abschließende Lösung gefunden wird.
"

Ich habe also Lan und Wlan deaktiviert. Nun kam das Problem nicht mehr vor.
Mal abwarten, ob von Grundig noch etwas dazu kommt.

Weiterhin stört mich ein bisschen, dass Grundig Netflix und Amazon Prime nicht nachreichen. Denn bis auf diese wenigen Punkte bin ich sehr zufrieden. Vorallem wenn man bedenkt was ich für den Fernseher bezahlt habe.
Ich denke jedoch, dass weder Amazon Prime noch Netflix auf den GUB 8867 einzug halten werden, so muss der Fire TV weiter seine Dienste anbieten.

MFG Darkhini
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7002
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 334
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: 55 GUB 8867 Software hängt sich auf

 · 
Gepostet: 29.01.2020 - 01:22 Uhr  ·  #4
MarSen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 63
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: 55 GUB 8867 Software hängt sich auf

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 23:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Darkhini

Ich habe allerdings auch Antwort von Grundig erhalten.
--> "zur Zeit haben wir das Problem bei den etwas älteren Chassis-Typen (G7, KR, KP, GF und O2),
dass nach einiger Zeit die Fernbedienung nicht mehr funktioniert/reagiert und Sie den Netzstecker ziehen müssen
Eine Vorab-Lösung wäre hier, dass Sie bitte die Netzwerkverbindung (LAN oder WLAN) vorerst ausschalten , bis eine abschließende Lösung gefunden wird."
Ich habe also Lan und Wlan deaktiviert. Nun kam das Problem nicht mehr vor.
Mal abwarten, ob von Grundig noch etwas dazu kommt.
MFG Darkhini

Hallo,

erst mal vielen Dank für dieses informative Forum!

Ich habe das gleiche Problem mit einem 49 GUB 8782 mit GF Chassis und bin bei der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen. Mein Gerät hat die Updates mit Version 04.011.00 eingestellt. Auf xxxxx habe ich jedoch eine neuere Version 04.015.00 gefunden und erfolgreich installiert, allerdings hat das den Fehler nicht behoben.
Meine Theorie ist nun, daß der Fernseher "nach Hause telefoniert", was aber, aus welchen Gründen auch immer, seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert und sich die Software aufhängt. Vielleicht hat er deshalb auch das aktuelle Firmwareupdate nicht mehr angezeigt. Das kappen der LAN- und WLAN-Netzwerkverbindung verhindert nun den Absturz.

Hat Grundig sich inzwischen weiter zu dem Fehler geäußert? Kannst Du mir die Absender-eMail von der Grundig-Antwort mitteilen, damit ich meinen Fehler auch dort melden kann? Je mehr Kunden Druck aufbauen, um so eher passiert vielleicht was.

Ich will mal versuchen, ob man mit einem LAN-Sniffer herausbekommt, welchen Server er vor dem Absturz kontaktiert, vielleicht hilft es, diesen in der Firewall zu blockieren.

BTW:
Eigentlich fing ich an zu googeln um herauszufinden, wie man die komplette Konfiguration auf ein anderes Mainboard clonen kann, da ich einen Hardwardefekt vermutet hatte. Bin aber für GF-Chassis leider nicht fündig geworden. Das bestellte Mainboard kann ich jetzt wohl erst mal auf Halde legen, da es offensichtlich ein Softwareproblem ist.


Gruß Martin
MarSen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 63
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: 55 GUB 8867 Software hängt sich auf

 · 
Gepostet: 23.02.2020 - 15:23 Uhr  ·  #6
Das Loggen hat ergeben, daß der Fernseher alle 5 Minuten die Amazon-Cloud-IP 34.240.62.172 mit der URL http://weather.arsmarttv.com/time abfragt und als Antwort einen String erhält, z. B. {"time":26366426}

Sobald sich der Fernseher aufgehängt hat, wird diese Abfrage nicht mehr durchgeführt. Alle anderen Netzwerkzugriffe (Broadcasts, DLNA-Abfragen etc) laufen weiter. Also habe ich mal die URL http://weather.arsmarttv.com/time im Filter der Fritzbox in der Blacklist eingetragen. Der Fernseher bekommt dann von der Fritzbox eine Antwort "URL not allowed" zurück.
Zusätzlich habe ich die Wetterfunktion im Menu des Fernsehers abgeschaltet.

Welche von beiden Maßnahmen letztendlich gegriffen hat, habe ich nicht weiter geprüft. Jedenfalls ist der Fernseher seitdem nicht mehr abgestürzt.

Gruß Martin
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7002
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 334
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: 55 GUB 8867 Software hängt sich auf

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 20:59 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

GUB, 8867, Software, hängt