Halbaddierer

Diskutiere Halbaddierer im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi liebe Foren-Mitglieder... Ich bin Einsteiger was Elektronik angeht und wollte mal mit Digitaltechnik anfangen. Dazu habe ich auch schon ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benezi

Gast
Hi liebe Foren-Mitglieder...

Ich bin Einsteiger was Elektronik angeht und wollte mal mit Digitaltechnik anfangen.
Dazu habe ich auch schon ein paar konkrete Ideen; ich möchte einen Halbaddirer bauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Halbaddierer
Wie er funktionier usw. weiß ich und wie er Schaltungstechnisch aufgebaut ist auch.

Allerdings habe ich zum Aufbau nur Transistoren und ein Ic.

Die Schaltung des ICs ist im Anhang.

Noch kurz eine erklärung zum Ic: Es sind nand (und nicht)-Gatter:
http://de.wikipedia.org/wiki/NAND

Also: wie kann ich mit diesem iC und Transistoren einen Halbaddirer bauen?

Vielen Dank im vorraus.

Benezi
 

Anhänge

  • IC.jpg
    IC.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 1.392
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich weiss nicht, warum Du ausgerechnet mit Transistoren und einem 4x2 NAND-IC sowas bauen willst. Bei Wikipedia steht doch schon wie es realisierbar ist. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass es IC's mit der gewünschten Funktion "fertig" gibt.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halbaddierer
Oben