Halbleiterwerk Frankfurt Oder Weidezaun Taktgerät DDR Produktion

Diskutiere Halbleiterwerk Frankfurt Oder Weidezaun Taktgerät DDR Produktion im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Halbleiterwerk Frankfurt Oder Typenbezeichnung: Weidezaun Taktgerät DDR Produktion kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klemmerle

Neuling
Registriert
04.06.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Halbleiterwerk Frankfurt Oder

Typenbezeichnung: Weidezaun Taktgerät DDR Produktion

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Bartel,
habe hier eine uralten Beitrag von 2011 gefunden und hoffe mir kann noch geholfen werden. Habe ein total verbasteltes Weidezaungerät bekommen. Die original Bauelemente habe ich als alter Bastler da und kann diese auch ersetzen. Es ist ohne Typenschild in einem Alugußgehäuse. Die Schaltung kann ich gut von der Leiterplatte herleiten, aber es kommt mir einiges komisch vor. Hab viel im Netz geschaut aber ein Taktgerät mit einem Becherelko 10000µF habe ich nicht gefunden. Es fehlt auch die Betriebskontrolle, da im Griff ein runder durchsichtiger Nippel ist wo wahrscheinlich eine ontrollampe montiert war.
Vielleicht können Sie mir da etwas auf die Sprünge helfen mit einer technischen Auskunft.

Vielen Dank Steffen
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Foto von dem Teil wär schön, weil die Wahrscheinlichkeit dass irgend jemand sowas noch kennt mit den Jahren eher gegen Null geht.
Prinzipiell ist das wohl so was ähnliches wie ein Blitzgerät. Oder einfacher ne Transistorzündung ausm Auto.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, da wird Hochspannung mit einer Art Zündspule erzeugt, aber, im Gegensatz zum Blitzgerät oder der Autozündung, ist hier die Hochspannung frei zugänglich, ist ja die Funktion dieses Gerätes. Um irgendwelche Gesundheitsschäden weitgehend auszuschließen müssen diese Weidezaun-Geräte einen bestimmten Standard einhalten. Bastelt man da was zusammen und es kommt jemand zu Schaden wäre das fatal. Neukauf ist dann die bessere Variante, sofern man nicht das Gerät wirklich 1:1 reparieren kann mit den dafür vorgesehenen Ersatzteilen.
Hier geht Sicherheit= Gesundheit vor.
Unterstütze den Vorschlag von uli12us: Mit einem Bild vom Innenleben gäbe es die Möglichkeit, daß jemand vielleich genau dafür Teile hat oder ein "Schlachtgerät".
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
direkte technische Hilfe kann ich dazu nicht bieten - allerdings einige Links zu möglichen weiteren Informationen.

Kann natürlich sein, daß Du die alle schon durchforstet hast, vielleicht ist aber doch noch was von Interesse dabei:

http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/agrartechnik/article/viewFile/1672/1438
http://forum.rft-radio.de/archive/3845/4/thread.html
https://agrargeschichte.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=2433
https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=76182

Schönen Gruß
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
soooviele schöne Tipps - nun muss sich bloss der TO wieder melden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halbleiterwerk Frankfurt Oder Weidezaun Taktgerät DDR Produktion
Oben