HAMA / Navigon / Blaupunkt Autoradio 2 Tonquellen sollen GLE

Diskutiere HAMA / Navigon / Blaupunkt Autoradio 2 Tonquellen sollen GLE im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HAMA / Navigon / Blaupunkt Typenbezeichnung: Autoradio kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2 Tonquellen sollen GLEICHZEITIG auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skeptiker

Gast
Hersteller: HAMA / Navigon / Blaupunkt

Typenbezeichnung: Autoradio

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2 Tonquellen sollen GLEICHZEITIG auf einen Eingang geschaltet werden (Y)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich fürchte, meine Frage ist für dieses Forum viel zu banal. Vielleicht kann sie mir trotzdem jemand beantworten:

Ich habe mir für mein altes Cassetten-Autoradio einen Adapter zugelegt, über den ich einen MP3-Player anschliessen kann. (Am Rande: Das Radio wird nicht mehr für Cassetten benutzt.) Bei offenem Fenster und höheren Geschwindigkeiten schliesse ich aber manchmal stattdessen meinen Navigator an, um dessen Anweisungen besser (sehr gut!) zu verstehen.

Könnte ich nun - ohne dass irgendeinem der drei Geräte Schaden droht - beide Quellen GLEICHZEITIG auf den Cassettenadapter legen? Notfalls über ein selbst zu bauendes Y-Kabel, noch lieber (falls es so etwas gibt) über einen fertigen Adapter???
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das geht ohne Weiteres. Solltest Du keinen geeigneten Adapter (Google: Y-Adapter bzw. Audio Summierer) finden koennen, kannst Du die beiden Eingangssignale ueber je zwei Widerstaende (1 KOhm) auf den dann gemeinsamen Eingang legen...

Gruss
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

wenn die Ausgänge der beiden Geräte Line-Ausgänge sind kannst du bedenkenlos das genannten Y-Kabel verwenden.
Falls einer, oder schlimmer beide Ausgänge für Kopfhörer sind, dann würde ich dringend zu den von Barclay genannten 1k Widerständen raten!

Gruß
Bernhard
 
S

skeptiker

Gast
Für die Antworten vielen Dank. Leider handelt es sich bei beiden Geräten um Kopfhöhrer-Ausgänge.
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich die beiden einfach mit einem Y-Adapter zusammenführe?
Und wo müsste ggf. der Widerstand / die Widerstände hin??? (Ich hab' von so etwas leider nicht den Schimmer einer Ahnung!)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde es so machen:

Y-Adapter.JPG

Gruß
barclay66
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, genau so.

Und bevor noch die Rückfrage kommt:

Jeder Ausgang (vermutlich Klinke?) hat noch eine Masse, und auch der Eingang zum Adapter.
Alle Massen müssen direkt miteinander verbunden werden.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HAMA / Navigon / Blaupunkt Autoradio 2 Tonquellen sollen GLE

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Blaupunkt IS 70-39 VT kalte Lötstelle

Oben