HAMEG HM-203-7 Kissen.

Diskutiere HAMEG HM-203-7 Kissen. im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HAMEG Typenbezeichnung: HM-203-7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kissen. Meine Messgeräte:: kein Messgerät Oszilloskop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goga51

Benutzer
Registriert
09.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: HAMEG

Typenbezeichnung: HM-203-7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kissen.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Oszilloskop Hameg HM-203-7.
Die Entstellungen das Kissen.
Was muss ich machen?
Danke.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ ...Die Entstellungen das Kissen.
Geht deine Frage auch etwas verständlicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ich hab mich auch schon gefragt, was gemeint ist!

Hat das Gerät Kissenverzerrungen, und die möchtest du korrigieren? Oder hast du davon im Service Manual gelesen, und möchtest wissen, was das bedeutet?

Gruß
Bernhard
 
G

goga51

Benutzer
Registriert
09.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernhard.
Ich weis.
Ich wollte korrigieren.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also heisst das,du hast ein Oszi das eine Kissenverzerrung bzw. einen Ost-West Fehler hat.
Mich würde interessieren,wie du das bei ein oder zwei Linien bzw. Sinuswellen festgestellt hast.
Ich habe so etwas bei einem Oszilloskop noch nicht gehört und noch nicht gehabt.
Gerade deshalb bin ich jetzt neugierig geworden...
 
G

goga51

Benutzer
Registriert
09.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
So,jetzt kann man den Fehler schön sehen und auch nachvollziehen was du meinst.Eigentlich mehr ein Nord-Süd Fehler...
Scheint so als würde der Strahl an den Rändern nicht stark genug abgelenkt.Dies würde auf gealterte Elkos hindeuten.
Das Oszi ist ja schon einige Jahre alt und da würde ich mal die ganzen Elkos in der Nähe der Ablenkeinheit prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Schaltplan dürfte schwer zu bekommen sein.
Prüfe mal alle Elkos im Ablenkbereich und melde das Ergebnis,dann sieht man weiter.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich will mich ja jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Aber wurde bei Standard-Oszis (klassischer Aufbau) die Kissenentzerrung nicht durch Dauermagneten am Röhrenhals eingestellt?

Gruß
Bernhard
 
G

goga51

Benutzer
Registriert
09.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Bertl100 schrieb:
Hallo zusammen,

ich will mich ja jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Aber wurde bei Standard-Oszis (klassischer Aufbau) die Kissenentzerrung nicht durch Dauermagneten am Röhrenhals eingestellt?

Gruß
Bernhard
Es gibt keine Magneten.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Das stimmt Bernhard,aber bei dem Gerät nicht mehr.Ganz soooo alt ist es noch nicht.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ok :-) Wieder was gelernt!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HAMEG HM-203-7 Kissen.

Ähnliche Themen

Hameg HM 307 Strahl ist sehr dunkel / Strahlrücklauf bei höheren Frequenzen sichtbar

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Bauknecht GSF 4055 WS Heizt nicht richtig

Li ionen accu ICR18650 -22P wie kann ich die zellen prüfen , 4.04 V in geladenen zustand , sind aber bei Belastung schnell entladen

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

Oben