Hannspree HSG1074 Bauteil bestimmung auf NT

Diskutiere Hannspree HSG1074 Bauteil bestimmung auf NT im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hannspree Typenbezeichnung: HSG1074 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil bestimmung auf NT Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Hannspree

Typenbezeichnung: HSG1074

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil bestimmung auf NT

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe den oben erwähnten TV mit einenm typischen Backlight fehler. Bild nur 1-2 Sekunden vorhanden. Auf dem NT (UA-3810-01UN-LF.REV:X5) sind alle Spannungen in Ordnung. Ebenso die Invertertrafos sowie die Ansteuerung. Nun vermute ich das einer der Keramik-Kondensatoren (C17,C27,C21,C22,C23,C28) defekt ist.
Leider können meine Meßgeräte so kleine Werte nur schlecht bis garnicht messen. Es sind jeweils 2 mal 2C 6 KV und 4 mal ein 2C 3KV Kondensatoren.
Kann mir jemand die Werte der Kondensatoren nennen, da ich diese gerne austauschen möchte.
2C ist das 2pF oder 2nF ?
Bin für jede hilfe Dankbar.
Gruß
FZ600
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

2C steht für 2 pF mit einer Toleranz von +- 0,25 pF (Großbuchstaben hinter dem Zahlenwert geben die Toleranz an). Siehe auch "Kennzeichnung von Kondensatoren".

Gruß - Cali
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info. Schade die Konsensatoren sind irgendwie nicht zu bekommen. Habe jetzt einmal zu Testzwecken einen 2,2 pF verbaut und diesen durchgewechselt. In einem Fall ist das Bild länger zusehen. Jedoch flackert es stark und hält nur 5-10 Sekunden. Dabei ist ein deutliches Zirpen am Invertertrafo (synchron mit den Bildflackern) zu hören.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter, da ich nicht weis ob es am Kondensator liegt oder doch der Inverter hinüber ist. Bei einer ohmische Vergleichsmessungen zum zeiten Inverter ist kein unterschied festzustellen.
Gibts noch Tipps?
MFG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was heisst alle Spannungen vorhanden? Hört sich einerseits nach nem defekten Trafo an aber andererseits kommt die Einschaltspannung ja vom Main. Wie ist die Spannung bei on/off und PSon?
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,

habe dem NT eine ELkokur spendiert und dann alle Spannungen mit dem Oszi kontrolliert. Bei Power on sind alle Spannungen stabil. PS on geht auf 4,8 Volt ebenfalls stabil.

Tja ich denke das wars, da weder die Kondensatoren noch die Inverter zu bekommen sind.

Oder habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
auch bei 2,2pf sollte er an bleiben, wenn es die Kondis wären. Der Unterschied ist recht flach. Kannst du die Lampen den mit einem anderen Inverter testen? Steht eine Bezeichnung auf den Trafos?
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,
der Inverter hat folgende Nummern: 784403, 61 0919 80 4H
Etwas vergleichbares habe ich leider nicht.
Gruß
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,
exakt das ist der Übeltäter. Na ja das wars dann wohl.
Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
habe nochmal ein paar test`s mit einem anderen Panel durchgeführt. Siehe da das Backlight funktioniert. Also weder die Keramikkondensatoren noch die Inverter. Nach etwas hin und her tauschen hat sich dann eine defekte Lampe (von 4) herauskristallisiert.
Ein neues Panel kommt aus kostengründen nicht in frage. Dennoch ist mir aufgefallen, das die Ausläuchtung mit 3 Lampen für mich immer noch aureichend wäre.
Gibt es eine möglichkeit den TV nur mit 3 Lampen zu betreiben ohne das die Schutzschaltung immer sofort anspricht? Wäre ja für den Hausgebrauch in meinen Keller ausreichen.

Wäre prima wenn ich eine Info erhalten würde ob dies überhaupt möglich ist?

Gruß

FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dazu müsstest du die Schaltung kennen. Auf der Unterseite des NT sollte ein OZ... oder BD9... verbaut sein
dazu bei alldatasheet Pinbelegung anschauen.
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,
habe Dir zuerst mal einen Karma zukommen lassen (für Deine Unterstützung). Also bei mir ist ein OZ9933GN verbaut. Leider kann ich mit den Schaltbild nicht besonders viel anfagen? Bin beruflich eher im digitalen Bereich und Kameratechnik angesiedelt. Na ja so ein Tipp wäre hilfreich. Bei der Pinbelegung vom OZ komme ich irgenwie immer nur auf russische Dokus.
Gruß
FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Es wäre möglich, daß nur eine Zuleitung zu einer der Röhren abgegangen ist, hatte ich schon 2mal bei solchen 4-Röhrengeräten (jeweils 2 unten und oben).

Man muß dazu das Panel zerlegen = Rahmen abnehmen, um an die Silikon-Abdichtungen (jeweils in den Ecken) zu gelangen hinter denen sich die Röhrenanschlüsse befinden. Den Draht kann man dan wieder anlöten. Ist fummelig und es besteht die Möglichkeit, daß sich irgendwo am Panel z.B. eine der Flachleitungen an einer Stelle löst oder man es mechanisch beschädigt, dann ist es hin ^_^ .
Also, mit handwerlichem Geschick ist das möglich, mit den beschriebenen Risiken.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze,
danke für den Tipp. Versuchen werde ich es da der TV erst 2,5 Jahre alt ist, vielleicht hab ich ja Glück.
Gruß
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze,
prima Tipp, Gerät läuft wieder. Die Lötpunke an den Röhren waren zwar in Ordnung aber eine Ader war durch unsaubere montage des Metallrahmens gequetscht.
Kabel etwas gekürzt und das Backlight funktioniert wieder.
Gruß
FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Na, das freut mich auch daß ich helfen konnte!
Manchmal sind das wirklich kleine Ursachen mit großer Wirkung.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze und Forumgemeinde,

obwohl der Fehler beseitigt werden konnte würde mich trotzdem Interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt einen TV auf eine Röhre umzubauen.

Wie geschildert sind bei mein Gerät jeweils 2 Röhren oben und 2 unten verbaut. Wenn eine ausfällt ist die Ausläuchtung nicht 100% aber noch ausreichend.

Es geht mir nicht darum irgendwelche Sicherheitseinrichtungen außer Funktion zu setzten sonder das Gerät statt mit 2 Röhren eben nur mit einer zu betreiben.

Falls es versuche in dieser Richtung schon gegeben hat, würden mich diese Ergebnisse brennend Intressieren.

Gruß
Fz600
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hannspree HSG1074 Bauteil bestimmung auf NT

Ähnliche Themen

Samsung LE32B530P7N Mehrere Bauteile und Leiterbahnen im NT

Philips 32PFL4606H/12 Kein Bild (Backlight fehlt)

Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 Bauteil bestimmung (Netzteil A

Oben