Hannspree HSG1142 Defekt nach Übersapnnung

Diskutiere Hannspree HSG1142 Defekt nach Übersapnnung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hannspree Typenbezeichnung: HSG1142 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt nach Übersapnnung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Hannspree

Typenbezeichnung: HSG1142

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt nach Übersapnnung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde,

habe eine LED TV von Hannspree mit Überspannungsschaden. Das dürfte sicher Interessant werden.

Also, auf den ersten Blick und einigen Messungen ist ein Varistor, eine Feinsicherung und 3 Elkos auf dem NT defekt.

NT ist ein PLPCAL618ASA1

Als Varistor ist auf der Position RV 901 ein TVR 14561 verbaut. Dieser ist tüchtig abgeraucht. Als Ersatz hätte ich aus einem weiteren NT zufällig einen TVR14621 greifbar. Kann der eventuell verwendet werden?
Falls nicht würde mir eine Bezugsquelle oder ein Vergleichstyp helfen.

Zusätzlich sind 3 Ultraslim-Elkos (68/450V) verbaut die bereits dicke Backen haben. Durchmesser 12 mm, länge 52 mm. Auch hier würde mir eine Bezugsquelle weiterhelfen, da ich nur Elkos mit größerem Durchmesser finde.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zu den Varistoren würde ich mir die Datenblätter ansehen. Die Elkos würden sein 10x50. Gibs alles bei ASWO.
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,

laut Datenblatt sollte der Varister funktionieren. Werde zuerst einmal versuchen, dass NT mit meinen zur Verfügung stehenden Teilen wieder in gang zu bringen.

Leider kann ich bei ASWO nicht bestellen.
Falls ich den Varistor und die Elkos noch benötige, hoffe ich das sie einer für mich bestellen kann.

Werde berichten.

Gruß

FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann ich. Sag bescheid!
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,

Gerät funktioniert wieder. Nach dem Austausch der defekten Teile (Sicherung, Varistor, Elkos) ist wieder leben im TV.

Als Varistor habe ich jetzt den TVR14621 verbaut. Dieser ist laut Datenblatt etwas höher in den Werten. Sollte aber meiner Meinung nach funktionieren. Oder sollte besser der Original verwendet werden?

Die Elkos (Ultraslim) ersetzte ich durch eine normale Bauform. So wie es aussieht sollte der Platz ausreichen.

Falls ich den Varistor und die Elkos doch noch benötige werde ich mich bei Dir melden.

Nochmal vielen Dank für Deine unterstützung.

Gruß

FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn es so geht dann lass es laufen, denn für die 3 Teile bis du knappe 25,- los.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hannspree HSG1142 Defekt nach Übersapnnung

Ähnliche Themen

Hannspree HSG1210 Trafo auf NT 40-P081C0-PWD1XG defekt

Samsung LE32M87BD Schaltet selbststänig ein und aus

Oben