Hannspree JT01-32E2-000G Netzteil Sicherung brennt durch

Diskutiere Hannspree JT01-32E2-000G Netzteil Sicherung brennt durch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hannspree Typenbezeichnung: JT01-32E2-000G Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Sicherung brennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Hannspree

Typenbezeichnung: JT01-32E2-000G

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Sicherung brennt durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo habe folgendes Problem bei dem folgenden Gerät es brennt immer wieder die Sicherung im Netzteil durch. Folgendes Netzteil ist verbaut FSP212-0F01 . Woran könnte dieses problem liegen ?? Fernseher hat keine Funktion.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das beruhigt uns jetzt ungemein dass das Gerät ohne Sicherung keine Funktion hat.

Ansonsten entweder das komplette Netzteil auswechseln oder auf dem Board nach defekten Bauteilen suchen. Leistungstransistoren, Dioden etc. Da wird sich sicher was finden lassen bei derart groben Fehlern. Unbedingt auch den Primärelko prüfen (das ist der dicke Becher).
 
G

Guestuser

Gast
Folgende Defekte konnte ich bis jetzt feststellen der wiederstand R17 ist verschmort leider kann ich hier denn wert nicht mehr bestimmen. Elko cs28, cs 20 , cs 21 , cs 22 ,Hs5 ,cs 23 j24 die elkos sind alle Defekt . kann der große mit dem DSR messgerät durchgemessen werden im eigebauten zustand oder muss dieser ausgebaut werden ?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Falls du ein ESR Messgerät meinst, dann ja. Der dürfte mittlerweile entladen sein ;-)
 
G

Guestuser

Gast
Genau das meine ich . :D könne die dioden überhaupt mit einem normalen multimeter gemessen werden ?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ja, aber man muss sie dazu mindestens einseitig ablöten, sonst misst man parallele Schaltungsteile mit, was zu falschen Ergebnissen führt.

Ich denke, bei Deinem Netzteil wird einer der Leistungs-Schalttransistoren einen Kurzschluss haben.

Lutz
 
G

Guestuser

Gast
Da ich das Gerät geschenkt bekommen habe und leider nicht genau sagen ob der Bildschirm funktioniert gibt es eine möglichkeit diesen zu testen ? Habe ein Regelbares Netzteil zur hand . Aber leider kein schaltplan wo man was vernünftig drauf erkennen kann.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ist die Bezeichnung von dem Netzteil FSP212-3F01?

Der Fernseher braucht drei Betriebsspannungen: 5 V, 12 V und 24 V. Ein regelbares Netzteil genügt also nicht.

Einen lesbaren Schaptlan habe ich auch nicht gefunden, als ich so ein Gerät mir defektem Netzteil vor mir hatte. Aber das hier:

Lutz
 

Anhänge

  • FSP212-3F01_Reparaturhelfer.jpg
    FSP212-3F01_Reparaturhelfer.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.494
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Vor kurzem habe ich genau das gemacht, was Du vorhast: den Inverter testen, ohne dass der ganze Fernseher läuft. Soweit ich mich erinnere, werden auch 5 V am Anschluss "Backlight on" benötigt. Ich weiß nicht mehr, ob sich diese bei diesem Inverter einstellen, wenn man den Anschluss offen lässt.

Aber ein Bild erscheint nicht, wenn nur der Inverter läuft. Man sieht dann nur, dass das Panel beleuchtet ist.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lade dir mal das SM vom FSP228-3F01 herunter das sollte deinem wohl sehr nahe kommen. Den das Origanal von FSP212-3F01 bei eser ist falsch.
Gruß Thomas
 
G

Guestuser

Gast
SM welche seite soll das sein ??? So habe denn große Elko 450V 180Uf gemessen mit dem ESR im eingebauten zustand hat 153,2uf ist das ok oder ist die abweichung zu groß=?
 
G

Guestuser

Gast
Hi danke kann ich diese shematic nicht runterladen oder so habs mit dem explorer sowie firefox versucht.und so sieht man leider nicht viel drauf. habe mir die repairkits angesehen aber das bezieht sich ja mehr dadrauf wenn das Gerät startschwierikeiten oder sowas hat aber bei diesem netzteil tut sich ja nixs mehr außer das die sicherung durchbrennt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du den link folgst etwas runterscrollen da steht "please wait" nach etwas Zeit steht dann " Get Manuall". Einfach warten.

Gruß Thomas

Ob du nun das KIT 57 oder KIT 41 nimmst ist fast egal . das 57 ist für das 212 und das 41 für das 228.Die Kennzeichnungen sind die gleichen nur die Transistoren sind andere und sie werden auch dafür genommen wenn das Netzteil "TOT" ist.Der Widerstand R17 ist ein 0,13 Ohm Sicherheitswiderstand der nicht ohne Grund durchbrennt, ergo solltest du Primär besonders Q3,Q10,Q6 in Augenschein nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guestuser

Gast
Habe mir die repair kits genauer angesehen leider habe ich aber nicht die möglichkeit die einzubauen da einige bauteile zu klein sind um sie mit der normalen lötstation einzulöten.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also wenn man geübt ist schafft man es, aber dann solltest du dich im Auktionshaus nach einem neuen umschauen. Wird wohl das Beste sein.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hannspree JT01-32E2-000G Netzteil Sicherung brennt durch

Ähnliche Themen

Samsung UE32F4000AW Bildschirm flackert, Gerät "summt", schaltet sich wieder aus

Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Philips 42PFL9903H/10 keine Funktion

Sharp 55cuf8472es Bild friert nach ca. 1 1/2 Stunden ein

Oben