Hanseatic TL 1000 riecht faulig aus der Trommel

Diskutiere Hanseatic TL 1000 riecht faulig aus der Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: TL 1000 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): riecht faulig aus der Trommel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h4rry

Gast
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: TL 1000

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): riecht faulig aus der Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe das problem dass meine Waschmaschine aus der trommel faulig riecht (nach Brackwasser).
Ich bin mir nicht sicher woran es liegen kann.
Vielleicht weil sich irgentwo Wasser sammelt mit flusen ect ?

bitte um hilfe

Mfg H4rry
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo h4rry,

die Ursache hierfür kann unterschiedlich sein, nachfolgende Info beschreibt davon einige.
In den meisten Fällen lagern sich Waschmittel und Fettrückstände vor allem am Flusensieb (Klammerfalle), in der Türmanschette, unter der Türmanschette am Übergang zum Laugenbottich aber auch auf der Rückseite der Trommel- am Trommelkreuz ab ( für Kunden nicht sichtbar).

Bisher haben wir herausgefunden, dass die Hauptursache für diese Art Reklamation an:
• sehr häufig verwendeten Kurzprogrammen,
• an niedrigen Waschtemperaturen
• aber auch an Unter- bzw. Überdosierung des Waschmittel liegen kann.
• In vielen Fällen wird aber auch über permanenten Einsatz von Flüssigwaschmittel berichtet.

Als Lösung des Problems kann folgendes empfohlen werden:
• Wird das Problem durch den Kunden geschildert, raten Sie ihm, dass er zunächst das Flusensieb reinigt und mit warmen Wasser abspült und trocknet.
• Als nächstes wird der Waschmittelkasten herausgenommen und ebenfalls gründlich gereinigt.
• Zur Reinigung des Laugenbehälters und der Manschette benötigt der Kunde einen Waschmaschinen- Reiniger. Am besten in flüssiger Form, aber auch W-pro Produkte. Dieser Reiniger wird entsprechend Packungsaufdruck dosiert, es wird ein 60°C Buntwaschprogramm eingestellt - dieses lässt man komplett ohne Wäsche ablaufen. Gegebenenfalls den Reinigungsvorgang wiederholen.
• Waschen Sie Koch- und Buntwäsche (Baumwolle, Leinen) auch einmal mit einer höheren Temperatur, als 40°C, beachten Sie hierzu die Kennzeichnung auf dem Wäscheetikett.
• Verwenden Sie für diese Wäsche ein Vollwaschmittel, da deren Zusammensetzung sich von kompakten und Flüssigwaschmitteln unterscheidet.
• Dosieren Sie das Waschmittel entsprechend der Maschinenbeladung.
• Beachten Sie bitte, dass die Fernsehwerbung „Schalten Sie öfter mal runter auf 40 oder 30°C“ nicht aus dem Hause der Waschmaschinen Hersteller stammt.
• Es kann auch zu braun/grünlichen Belägen in der Manschette kommen, vor allem auf der linken Seite der Manschette. In diesen Fällen kann es notwendig sein, die Manschette zu wechseln.


Wenn du alles beachtet hast, nun noch ne Grundreinigung.

95° Programm
2-3 Esslöffel Zitonensäure
Einschalten und warten bis "habe fertig"


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke
 
H

h4rry

Gast
hmm

Also wegen dem Flusensieb wo finde ich das Flusensieb denn meine Waschmaschine hat vorne keine Klappe wie es bei manch anderen Waschmaschinen der Fall ist .

Ich habe mal das Dichtgummi gereinigt es müffelt immer noch aus der Trommel .
Den Tipp 95° Programm 2-3 Esslöffel Zitonensäure Einschalten und warten bis "habe fertig" werde ich mal ausprobieren

Wenn es daran nicht liegen sollte komm ich nochmal auf die Frage zurück mit dem Flusensieb wo es ist und wie ich es Reinigen sollte ?

biss dahin danke
mfg H4rry
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...deine Maschine hat eine wartungsfreie Pumpe und somit ist auch keine "Flusensiebklappe" vorgesehen, bzw. vorhanden !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

arturb

Benutzer
Registriert
27.07.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
nur mal ein tip bezüglich geruch, sollte das waschprogramm 95° mit zitonenesäure keinen erfolg bringen.
sollte man es mit der alkalischen seite versuchen. denn viele bakterien nur diese produzieren geruch,
sind säuretolerant.
folge 95° leere maschine , soda aus dem supermarkt mindestens 3% heißt auf 5 liter waschlauge 150g soda,
besser noch nen löffel drauf da es nicht schäumt.
mfg. artur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic TL 1000 riecht faulig aus der Trommel

Ähnliche Themen

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Hanseatic 1000 Waschmaschine Kabelbaum defekt

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Bauknecht Maschine zeigt Fehler f08 an

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Oben