Hanseatic TL 1000 Sie pumpt nicht mehr ab

Diskutiere Hanseatic TL 1000 Sie pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: TL 1000 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sie pumpt nicht mehr ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killepitsch

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: TL 1000

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sie pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, Zusammen !

Meine Hanseatic TL 1000 pumpt nicht mehr ab, obwohl die Geräusche sich so anhören und auch Wasser hörbar im Abpumpschlauch "verschwindet".
Aber in der Trommel bleibt trotzdem ungewöhnlich viel Wasser stehen.

Ich habe an meinem Wohnort sehr kalkhaltiges Wasser.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man dann mindestens einmal im Jahr das Wasserzulaufsieb reinigen soll.

Aber auch das Flusensieb regelmäßig reinigen soll.

Ich kann das Flusensieb aber nicht finden, denn meine Maschine hat nicht, wie viele Geräte es haben, vorne eine Klappe, wohinter sich dann das Flusensieb verbirgt.

Ich habe schon in der Manschette getastet und in der Trommel, aber ich kann nichts finden, was darauf hindeuten lässt, dass es ein Flusensieb sein könnte.

Muss ich fachliche Hilfe kommen lassen?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss, Killepitsch
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

du hast hier leider ein Modell ohne Wartungsklappe für die Pumpe !
Man kommt hier nur durch nach hinten kippen und sichern des Gerätes von unten an Pumpe und Verschlauchung ran

Allg Tips bei Abpumpfehlern !
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft. => Ablaufschlauch in einen Eimer halten und erneut Programm Abpumpen
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert. => Pumpe ausbauen (von unten) und reinigen
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.) => Ablauftrichter (Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe) unter dem Gerät ausbauen und reinigen
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
=> Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

Killepitsch

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen und Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich weiß aber nicht, ob man/ob ich mir das zutrauen kann.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass der Ablaufschlauch sehr verknickt/verbogen ist.
Woher das gekommen ist, keine Ahnung, da ich nie das Gerät oder den Schlauch entsprechend behandelt habe.

Von verknickten Ablaufschläuchen könnte es auch verursacht werden, dass das Wasser in der Trommel stehen bleibt, habe ich gelesen.

Meistens jedoch von verstopften Flusensieben, dass an diesem Modell an der Hinterseite zu finden ist:

http://www.gutefrage.net/media/fragen/b ... /1_big.jpg

Betroffene Kunden haben mit folgendem Ergebnis versucht, das Flusensieb herauszudrehen, dass es infolgedessen kaputt gebrochen/gegangen ist, weil sie es mit etwas Gewalt mussten.
Kann aber auch nicht Sinn des Erfinders sein.

Ich stehe jetzt als alleinstehende weibliche Person vor der Frage, ob ich technische Hilfe holen muss oder nicht.

Ich habe schon beim zuständigen Versandhandel (Otto) angefragt, was die dazu meinen.
Bisher noch keine Antwort.

Ich habe die Maschine ANfang 2006 gekauft.
Die Trommel darf noch nicht kaputt sein.
Ich bin alleinstehend und weiblich.
So ne "Kleinigkeit" bringt dann einen ganz schön aus dem Rhythmus bzw. aus der Fassung.

Mit freundlichen Grüssen

Killepitsch
 
K

Killepitsch

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss einen Fachmann kommen lassen.

Wie schnell ich jemanden besorgen kann, weiß ich nicht.

Ich werde mich dann wieder melden.

Gruss, Killepitsch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic TL 1000 Sie pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Bosch WNM64 Flusensieb lässt sich nicht öffnen, Wasser pumpt nicht mehr ab.

Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung

Hanseatic TL 1000 HAB SIE VERSCHROTTET UND EINE MIELE GEKAUF

Hanseatic TL 1000 Pumpt nicht ab, zieht. auch kein Wasser

Hanseatic TL 1000 Pumpt nicht ab, zieht. auch kein Wasser

Oben