Das Elektronik-Portal
 

Hanseatic TL 1200 Pumpt nicht ab

hele86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Hanseatic TL 1200 Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: TL 1200

E-Nummer: 813497

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

die Maschine pumpt nicht ab. Wasser steht in der Trommel.

Ich habe das Wasser vorn am Flusensieb rauslaufen lassen und den Ablaufschlauch sowie den Pumpenschlauch untersucht (abgebaut und durchgeblasen) . Keine Fremdkörper.
Die Pumpe rattert, macht aber nicht die üblichen Pumpgeräusche, und ab und zu kommt dann auch ein Schwall Wasser aus dem Schlauch, den ich vom Syphon abmontiert und in einen Eimer gehängt habe.
Maschine auf die Seite gelegt und Pumpe untersucht. Zuläufe sind frei und dass kleine Rad dreht sich. Trotzdem schafft es die Pumpe bei Probeläufen nicht, das Wasser aus der Trommel zu pumpen. Es kommt nur ein kleines Rinnsal. Lege ich den Schlauch flach auf den Boden, läuft natürlich Wasser aus der Maschine.
Eine halbe Stunde später läuft die Pumpe wieder einmalig normal und pumpt ordentlich ab. Danach. beim nächsten Probelauf, das gleiche Problem: rattert, aber es kommt kein Wasser.


Was nun? Ist die Pumpe (Laugenpumpe?) kaputt? oder steckt doch noch irgendwo ein Socken fest?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Sonnige Grüsse

hele
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17079
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Hanseatic TL 1200 Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 18:44 Uhr  ·  #2
Moin hele86

Willkommen im Forum
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
hele86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Hanseatic TL 1200 Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:07 Uhr  ·  #3
merci für die klare antwort.
dann werde ich mal eine neue pumpe bestellen.
muss ich beim einbau etwas besonderes beachten, wie z.b. spezielle dichtungsmasse für die schlauchverbindungen?
sonnige grüsse

hele86
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Hanseatic, 1200, Pumpt