WM Hanseatic TL 1200 und der FI-Schalter *grrr*

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hausfrau-berlin

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Hersteller: Hanseatic
Typenbezeichnung: TL 1200
Chassi: siltal 6.208.60.06 mod. VM 54U MATR. LL0097G00322

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
lese mich schon seit einiger Zeit hier durch die Infos, um den Kampf mit meiner WM vielleicht doch noch zu gewinnen.
Vor einigen Tagen lief die Maschine ganz normal an und nach gut 8 Min. - nachdem das Wasser eingelaufen war - flog der FI-Schalter.

Sämtliche Neustartversuche misslangen (natürlich).
Irgendwann fand ich raus, dass eigentlich alles funktioniert, nur wenns ans Heizen geht, reagiert der Schalter.
Also Spülen, Abpumpen, Schleudern, alles kein Problem (wenn der Schalter manuell dorthin gedreht wird).
Allerdings musste ich manchmal die Steckdose wechseln (hab zwei im Bad) oder den Stecker drehen. Ich weiß, das hört sich merkwürdig ist, war/ist aber so.

Bei meinem Glück hab ich wahrscheinlich gleich 2 Fehlerorte.
Apropos , habe dank Multimeter und Krokoklemmen alles was nach Abschrauben von Rückplatte und Deckel erreichbar war, durchgemessen, kein Befund. Na okay, ich wars nicht alleine (da hat Frau schon die telef. Unterstützung von Ihrem 500 km entfernten Freund benötigt). Ist zwar ein schlaues Kerlchen, aber er hat halt keinen "Waschmaschinen-Doktor". Mein erster Gedanke war Heizstab oder oder Thermostat. Da die offensichtlich i.o. sind, was bitte bitte kann es noch sein ?? Was könnte ich noch ausprobieren ? Bin schon kurz vor einer reinen Verzweiflungstat: doch einfach einen neuen Heizstab kaufen. Es muss doch möglich sein, den Fehler einzukreisen ...

LG hausfrau-berlin, die ihren wohlverdienten Urlaub gerne anders nutzen würde als mit einer knallgelben Kampfmaschine.
 
Schiffhexler

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Moin hausfrau-berlin

Willkommen im Forum
Mache doch deiner gelben Kampfmaschine den Garaus, nimm Amongelit.
Machen wir es anders. Nimm die WA ohne Wäsche bei60 Grad in Betrieb, warte bis der FI auslöst, mache das Gerät spannungslos, bzw. Stecker raus.
Nimm dein Messgerät, stelle es auf den höchsten Megohmwert, ziehe die Anschlussleitung von der Heizung ab, halte eine Prüfspitze gegen Masse
(ovale Teil der Heizung) und die andere Prüfspitze gegen einen Kontakt der Heizung. Poste den Wert vom Messgerät.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
hausfrau-berlin

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Hallo Retter,
sorry für die relativ späte Reaktion, aber musste dann doch mal ausschlafen (im Urlaub).
Etwas Ähnliches hatte ich mit Freund am Telefon schon probiert. Und zwar Klemme an grün/gelb und Klemme an einem der beiden blauen. Maschine mit 60 Grad gestartet, Finger weg von allem und immer auf das Gerät (200 kOhm) geschaut. Dann flog der Schalter und es zeigte 150nochwas an, weiß die Werte leider nicht mehr. Auf jeden Fall sollen sie ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht i.O. ist. Und danach hab ich alles Erreichbare durchgemessen, nur wie gesagt ohne Befund.

]

ALSO, habs jetzt gerade noch mal nach Deinen Angaben gemacht,d.h. ich habs sogar 2x gemacht und zum Abpumpen musste ich wieder den Stecker drehen, -- ich verstehs nicht -- , sonst hätte sie nicht abgepumpt, nix ging.

Also beim 2. Versuch hab ich mir einen Zettel genommen, denn da gibt ja nicht nur 1 Zahl sondern die Anzeige läuft ...
Meßgerät auf 2 MegaOhm - 60 Grad gestartet - warten - FI flieg - Stecker raus - Prüfspitzen an Kontakt (blau lks. freigelegt) und Masse :
1.335
1.984
1.
Bei sofortiger Wiederholung an den selben Stellen kamen andere, aber ähnliche Werte.
(bin soooo waschmaschinen-müde, will aber nicht aufgeben)
 
Schiffhexler

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Moin hausfrau-berlin

Kleine Nebenfrage, aber wichtig.
Hast du auch, vor dem Durchmessen, die Anschlussleitungen an der Heizung abgezogen? Das ist unbedingt nötig! Sonst stimmen die Messergebnisse überhaupt nicht. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
hausfrau-berlin

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Hi,
gut dass Du das nochmals ansprichst. Was meinst Du mit Anschlußleitungen ? Du vier Kabelanschlüsse wie auf dem Bild ? Nein, hab nur die blaue lks., an der ich gemessen hatte, abgezogen.
Ich fürchte, die meinst Du - was auch sonst :oops:
Werde dann mal wieder ... bis gleich

Hat dann doch etwas gedauert, weil ich hatte sie zunächst gestartet hatte, ohne dass der lks. blaue wieder "angestöpselt" war :-(
Und dann sitzen die Viecher doch recht stramm drauf ...
nun denn, alle runter :
-.535 fallend, d.h. Anzeige läuft
 
Schiffhexler

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Wenn die Anzeige vom Messgerät, bei abgezogenen Anschlüssen nicht unendlich ist, hat die Heizung das Handtuch geschmissen. Dann muss eine neue Heizung rein. Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzen drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammer) ca. 1,5 cm reinschlagen, um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Das ist etwas Fummelei, dabei muss man evtl. etwas Kraft aufwenden. Also, vorher sich stärken.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
hausfrau-berlin

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Hi,
hab jetzt mehrfach gelesen, aber wohl doch nicht verstanden.
Also, es ist die Heizung, sprich Heizstab. Na wenigstens etwas, dann hätten wir den Übeltäter ja.
Ich düse also jetzt los und versuche das Ding zu bekommen.
Ich erinnere mich mit Grausen an die Sucherei nach einem neuen Keilriemen vor gut einem Jahr. Der Laden ist im Norden von Berlin und hat bis 17h geöffnet. Sollte ich den alten Heizstab mitnehmen ? Oder wird WA-Modell und der Hinweis auf 1900 W ausreichen??

Hatte die Mutter übrigens schon gestern mal mit einem 10er Schlüssel gelöst (neugierig wie wir Frauen nun mal sind), konnte das Teil aber nicht rausziehen. Wie Du schreibst muss ich es auch reinhämmern ... und mit "rausknippen" meinst Du "rauskippen" ??
Okay, dann hätte ich das alte Teil hoffentlich raus. Und wie kompliziert ist es dann, den neuen Heizstab einzusetzen ???
Mal ehrlich, meinst Du, ich krieg das hin - obwohl den neuen Keilriemen hatte ich irgendwann auch drauf.
Ach ja, da ist nicht vielleicht noch ein zweiter Fehler drin ? Weiß Du, was das Teil ist, das da rechts vom Heibstab sitzt (2 rosa Kabel), sieht irgendwie aus wie ein Steckrelais.
 
Schiffhexler

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Nimm die Heizung lieber mit, von den Dingern gibt es verschiedene Längen. Das Einbauen geht leichter als das Ausbauen. Weil die alte Dichtung aufgequollen bzw. platt gedrückt ist. Neben der Heizung wird der Wärmefühler sitzen. Beim Einbau darauf achten, das du die Heizung in dem Laugenbehälter unter das Halteblech schiebst, sonst schleift die Heizung an der Trommel. Mit rausknippen meine ich, raushebeln. Mit einem Schraubendreher unter das Heizungsformblech gehen und über der Behälterkante raushebeln. Evtl. eine Rohrzange als Hilfe einsetzen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
hausfrau-berlin

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Halteblech ? Heizungsformblech ?
Wann kriegt frau das denn zu sehen ?
Ich muss nicht zufällig die Maschine auf den Kopf drehen (kleiner Scherz) ?
Wahrscheinlich sehe ich alles erst, wenn der alte Heizstab raus ist .
Egal, ich fang mal an ... wenn ich nicht bis 16 Uhr losfahre (Feierabendverkehr) kann ich das heut sowieso vergessen.
Melde mich wieder, bis dann ...
 
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Diese Technik. Heizungsformblech = Heizung selbst, wo die Erdleitung angeschlossen ist und die Schraube durch geht.

Gruß vom Schiffhexler
 
hausfrau-berlin

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Uff, geschafft ! Sieht auch leicht verkalkt aus :P
Hatte zwischendurch noch mit dem Laden telefoniert (nicht dass die vielleicht Betriebsferien haben), die Dame meinte auch "mitbringen". Ich bin dann mal für 2-3 Std. weg ...
 
hausfrau-berlin

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Huhu, bin mit neuem Heizstab zurück, aber irgendwie krieg ich das Ding nicht richtig rein. Oben sind locker 3 mm Gummidichtung zu sehen.
"Beim Einbau darauf achten, das du die Heizung in dem Laugenbehälter unter das Halteblech schiebst, sonst schleift die Heizung an der Trommel."
Das hat wohl geklappt, auf jedem Fall konnte ich hinten einen Widerstand spüren.
Irgendwie sieht die Schraube auch kürzer aus ... Kann ich denn alleine durch Andrehen der Mutter das ganze Gummi noch reinschieben?
 
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Der Heizungsgummi ist ca. 15 mm, der wird reingeschoben. Dann ist eine Gummikante, die bleibt draußen am Laugenbehälter, darüber kommt das Heizungsblech. Wenn du die Schraube anziehst, wird dadurch der Gummi zusammen gedrückt und dichtet dadurch ab. Dann steht die Schraube auch länger raus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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Ich bin sicher, dass bei dem alten Heizstab Metall auf Metall saß. Jetzt aber ist oben der geschilderte Gummistreifen zu sehen. Wenn das alles so richtig sitzt, dann fürchte ich, dass ich nicht die Kraft oder die Bordmittel habe die Schraube soooo fest anzuziehen, dass das Gummi ganz verschwindet - ich mach mal Bilder
:Bnj0sQ8P]]
Ich würde so gerne wissen, ob sie wieder funktioniert. Meinst Du, ich kann ein Einschalten riskieren oder läuft die "Suppe" dann raus, denn ich sehe immer noch eine Gummikante :(

19:00 Uhr - habs riskiert :
60 Grad Kurzprogramm gewählt - Wasser kam - FI flog NICHT !! juchu
Wasser tropft unten auch nicht raus (so wie es aussieht) - und das beste: das Bullauge ist warm - ach, ist das schön - für mich ist schon heute Weihnachten !!!
Die Dame im Laden hatte mir geraten, gleich mal die ganze Maschine zu entkalken - das mache ich dann gleich anschließend. Ist es richtig, dass man diese Anti-Kalk-Tabs eigentlich vergessen kann, besser regelmäßig entkalken wie bei einer Kaffeemaschine ?
 
Schiffhexler

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Hallo geschafft, selbst ist die Frau. :thumbleft:
Meine WA (von 1974) habe ich noch nie entkalkt und sie hat noch die alten Heizungen. Es kommt darauf an, wie die Wasserhärte ist. Beim Kundendienst wärst du 150 Teuros losgeworden. Das Bild spiegelt etwas, aber die Heizung müsse fest sein. Die Schraube steht weit raus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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benedikt2

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hausfrau-berlin schrieb:
Halteblech ? Heizungsformblech ?
Wann kriegt frau das denn zu sehen ?
Ich muss nicht zufällig die Maschine auf den Kopf drehen (kleiner Scherz) ?
Wahrscheinlich sehe ich alles erst, wenn der alte Heizstab raus ist .
Egal, ich fang mal an ... wenn ich nicht bis 16 Uhr losfahre (Feierabendverkehr) kann ich das heut sowieso vergessen.
Melde mich wieder, bis dann ...
du machst doch sowieso die heizung neu, also kannst du sie auch gewaltsam ausbauen.

mutter lösen, bis an gewindegrenze abdrehen, dann mit einem schraubendreher und einem handballenschlag hineinschlagen, auf den thermofühler achten(den müssen wir ja nicht zerstören).

dann einfach eine kräftige kombi- oder wasserpumpenzange nehmen und heizung an den anschlußbeinen herausziehen.

neue heizung dann am dichtgummi mit spüli einschmieren , heizungsloch im bottich reinigen und heizung vorsichtig einsetzen.
mutter aufdrehen und gefühlvoll festziehen!
 
Schiffhexler

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@ benedikt2

??? !!! ??? :-D
 
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benedikt2

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Schiffhexler schrieb:
@ benedikt2

??? !!! ??? :-D

ja okay... bin wohl ein wenig zu spät gekommen....

kommt davon wenn man schon loschreibt und übersehen hat, dass es eine zweite seite gibt....


ich bitte um nichtbeachtung den oberen postings!
 
Schiffhexler

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Kann vorkommen

Schiffhexler
:occasion5:
 
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