Hanseatic WL 1242 Waschmaschine startet nicht mehr

Diskutiere Hanseatic WL 1242 Waschmaschine startet nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: WL 1242 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine startet nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scholle84

Neuling
Registriert
29.01.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: WL 1242

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

unsere Waschmaschine vom Typ Hanseatic WL1242 ist kaputt. Ich hoffe hier im Forum ein paar Tips und Hinweise zu bekommen um diese evtl. wieder in Stand zu setzen.
Es handelt sich um ein Gerät aus zweiter Hand, welches wir vor 1,5 Jahren erworben haben, daher ist mir das Alter nicht bekannt.

Zur Fehlerbeschreibung:
Meine Freundin starte die Maschine gestern Abend. Sie startete ordnungsgemäß. Nach einiger Zeit ist ihr aufgefallen, dass sie nicht mehr weiter lief.
Das Wasser stand noch in der Maschine, zum Spülen ist es nicht mehr gekommen. Die Tür war auch nicht mehr verriegelt obwohl Sie es beim starten noch war. Ein weiterer Neustart brach ebenfalls beim gleichen Punkt ab.
Nun versuchten wir das Wasser abpumpen zu lassen (Programm Abpumpen) aber Sie machte keine Anstalten.
ein Ausschalten und ziehen des Netzsteckers (1 min) und anschließendem Neustart brachte nichts.
Sie zeigt zwar bereit an. Sobald ich dann aber ein Programm (mehrere Ausprobiert) wähle und Start drücke, rührt sich nichts.
Die Tür verriegelt nicht und die leuchte am Startknopf beginnt nach etwa 30 sek an zu blinken. Leider hat Sie kein Display, somit kann ich keinen Fehlercode liefern.
Heute habe ich das Wasser abgelassen, den Fremdkörperfilter gereinigt und nachgeschaut ob die Laugenpumpe sich drehen läst. --> lässt isch drehen aber die waschmaschine starten trotzdem nicht.

Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte und ob das einfach reparabel ist?

MfG
Scholle

PS: Sorry für den langen Post, ich wollte nur möglichst genau den Fehler beschreiben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Scholle84,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

bin zwar kein Hanseatic-Fachmann, ich denke aber anhand deiner Fehlerbeschreibung, liegt die Ursache in einer defekten Türverriegelung. Die solltest du zuerst erneuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic WL 1242 Waschmaschine startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

AEG AEG L73484WVFL PROTEX 8KG FRONTLADER Programm startet nicht

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben