Hanseatic CTV7030 gleichrichter und ptc wieder defekt

Diskutiere Hanseatic CTV7030 gleichrichter und ptc wieder defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: CTV7030 Chassi: TV9:1-70216.13/P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gleichrichter und ptc wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daifi1

Benutzer
Registriert
14.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: CTV7030

Chassi: TV9:1-70216.13/P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gleichrichter und ptc wieder defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Mein TV lief bis vor ein paar monaten ganz normal,Plötzlich Knall die sicherung tv dunkel und die sicherung vom wohnzimmer war auch draußen.
Hab am tv die sicherung T2,5A, Gleichrichter B250C1500; Und den PTC S+M T250 9842 ersetzt.
tv lief dannach wieder tadellos bis vorgestern. da das gleiche wieder.
Was kann das sein.??
der PTC hat doch was mit der Entmagnetisierung zum tun.
es ist noch ein NTC verbaut! liegts an dem?
Weiß jemand vielleicht etwas wo und was noch die Ursache sein kann
Hab wieder gleichrichter und ptc ersetzt läuft wieder nur wie lang?

vielleicht hat jemand von euch schon mal den gleichen fehler gehabt oder kennt das problem

bin über jeden ernstgemeinten tip dankbar.
mfg daifi1
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist wohl der hier, oder?

TV1.9.JPG

Der NTC schützt den Gleichrichter vor einem zu hohen Einschaltstrom. Könnte nur zu einem Problem werden, wenn er einen Kurzschluss hätte (unwahrscheinlich). Der PTC ist tatsächlich für die Entmagnetisierung zuständig und da kann es vorkommen, dass dieser einen Schluss fabriziert. Dass dann der Gleichrichter mit hochgeht, könnte am Layout der Leiterbahnen liegen, indem der Kurzschlusstrom zum Teil über den Gleichrichter geht, bevor die Sicherung auslöst.
Sollte das wieder passieren, könntest Du es mit einem Gleichrichter probieren, der etwas mehr aushält (z.B. B380C3700), sofern er von den Abmessungen passen sollte.
Du könntest auch mal nachprüfen, ob C101, C102 und der Siebelko (C107, 150µF/385V) noch fit sind...

Gruß
barclay66
 
D

daifi1

Benutzer
Registriert
14.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
EY danke für die rasche antwort,
habe damals beim ersten mal den gleichrichter gewechselt, da blieb die zimmersicherung drinn, aber es flog die tv sicherung raus.
erst nach wechsel des ptc und der defekten sicherung t2,5A lief das gerät wieder.

bringt da abhilfe des gleichrichters B380 C37000 etwas?
oder hab ich in ein paar wochen das selbe problem?
lg daifi1
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei den Gleichrichtern gibt die Zahl nach Bxxx die Spannungsfestigkeit und die Zahl nach Cxxxx die Strombelastbarkeit an. Also original 250V und 1,5A (1500mA). Der andere hätte 380V und 3,7A. Wenn bei Dir die Netzspannung generell ein wenig höher sein sollte (230-240V sind heutzutage oft anzutreffen) und manchmal Schwankungen nach oben eintreten sollten, sind die ursprünglichen 250V doch etwas knapp. Daher könnte das helfen...

Gruß
barclay66
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

bei diesem Chassis ist der Original-Gleichrichter von den Werten her prinzipiell unterdimensioniert.
Der Tip von Barclay, diesen gegen einen leistungsfähigeren zu ersetzen, ist goldrichtig.

Gruß
 
D

daifi1

Benutzer
Registriert
14.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo Barcley66 und oscillator909,
danke für die antwort. werde es versuchen mit dem leistungsstärkeren gleichrichter

auf dem alten ptc stand t250 und9842 drauf, den ich ersetzt hab durch T250 0148!
Was haben die zahlen hinter dem t250 zu bedeuten??
oder ist das wurscht?
kann sonst noch was defekt sein wenn das wieder passiert?

nochmals danke an euch. klasse
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Zahlen nach dem T250 könnten ein Produktionscode sein (Jahr/Woche), also KW42 von 1998 bzw. KW48 von 2001.
Natürlich kann alles Mögliche mal kaputtgehen, aber nicht zwangsläufig durch den PTC. Kandidaten sind immer mal der TDA im Netzteil, die hochohmigen Widerstände um ihn herum, die Elkos um ihn herum und der Schalttransistor...

Gruß
barclay66
 
D

daifi1

Benutzer
Registriert
14.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi,
also ich hab jetzt mal den gleichrichter bestellt und warte wie und was noch passiert.

aber ich denke das durch deine (eure) hilfe ich das in griff bekommen hab.

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic CTV7030 gleichrichter und ptc wieder defekt

Ähnliche Themen

Tevion 5535 Netzteil defekt

Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Sicherung fliegt - Programmwahlschalter WaMa defekt?

Nach defekter Steckdose 2 TV Geräte kaput

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben