Hanseatic DVDR1000S/00 FET in Schaltnetzteil defekt

Diskutiere Hanseatic DVDR1000S/00 FET in Schaltnetzteil defekt im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: DVDR1000S/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FET in Schaltnetzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DG1DES

Gast
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: DVDR1000S/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FET in Schaltnetzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe von einem Bekannten diesen DVD-Recorder bekommen. Die Sicherung im Primärkreis löst immer aus und nach grobem Messen habe ich den durchgebrannten FET gefunden.
Mein Problem ist, daß der Typ nicht mehr lesbar ist da durchgebrannt. Er ist auf jeden Fall von ST Microelectronic und irgendwas mit CHN ??5.
Der Steuer-IC ist ein TEA1507P.
Optokoppler 817B.

Meine Kenntnisse in Schaltnetzteilen sind eher rudimentär. Ich weiß grob, wie sie funktionieren, aber typische Fehler kenne ich, außer defekten Halbleitern und Kondensatoren, nicht.

Was ist zu tun? Wird das Steuer-IC auch einen abbekommen haben? Es ist eine 2,5A-träge-Sicherung also wird da schon ein bißchen was an Leistung drüber gehen?

Gibt es eine Möglichkeit, den FET rauszufinden bzw. einen Typ, der darin sicher funktionieren sollte (und auch irgendwo zu bekommen ist)?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
Stefan
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

suche mal mit Google nach "AN00047". Da bekommst Du bei den ersten Treffern eine Application Note für den Netzteilaufbau mit dem TEA1057. Der dort verwendete Transistor hat die Bezeichnung STP7NB80FP und sollte auch in Deiner Schaltung passen, sofern die Leistungsangabe Deines Netzteils 75W nicht überschreitet und die Schaltung nicht völlig verschieden zu der in der Application Note beschriebenen ist.
Allgemein sollte man den TEA mit wechseln und auch kontrollieren, dass ein an Pin1 des ICs befindlicher Elko nicht defekt ist. Vorsorglich sollte man auch die Halbleiter (Dioden) auf der Primärseite prüfen.

Gruß
barclay66
 
D

DG1DES

Gast
Hallo!

Ich habe einen Schaltplan gefunden. Das Ding ist quasi baugleich mit dem DVDR615/640 von Philips. Selbst das Platinenlayout ist zu 99% gleich.

Demnach ist der verbaute FET ein STP8NC50FP - 500V, 8A, 0.7 Ohm.

Kann ich dafür wohl einen BUZ91 einsetzen (800V, 8.5A, 0.9 Ohm)?

LG und Danke im Voraus!
Stefan
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DG1DES schrieb:
Kann ich dafür wohl einen BUZ91 einsetzen (800V, 8.5A, 0.9 Ohm)?
Hi,

das sollte bezüglich der technischen Daten wohl gehen. Allerdings ist das Gehäuse des BUZ91 nicht so wie bei dem STP8NC50FP isoliert. Daher wirst Du eine Isolier-(Glimmer-)Scheibe sowie einen Isoliernippel für die Schraube brauchen, sofern der Kühlkörper nicht ohnehin bereits isoliert ist. In jedem Fall die Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Gruß
barclay66
 
D

DG1DES

Gast
Bei dem FET ist gar kein Kühlkörper montiert - ich vermute mal, er ist extra überdimensioniert, um Reserven bzgl. der Wärmeentwicklung zu haben.

Mal sehen vielleicht ist genug Platz zum. für einen kleinen KK dann baue ich den noch mit ein.

Grüße!
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic DVDR1000S/00 FET in Schaltnetzteil defekt
Oben